neues grösseres Aquarium"Eckaquarium" oder "klassisch"

Keegan

Mitglied
Hallo

Ein 180 - 240l Aquarium ist fix eingeplant in den nächsten Wochen, spätestens aber im Frühjahr.

Ich habe einige in die engste Auswahl genommen bin mir aber prinzipiell nicht sicher ob ein klasssisches oder ein Eckaquarium. Platz wär für beides.

Folgende sind in meiner engsten Auswahl:

- Juwel Rio 180l oder 240 l
- Juwel Trigon 190 odr 350 l (wobei beim 350er wirds fast zu "eng"
- Juwel Vision 260l

Habt ihr Erfahrungen damit, was könnt ihr für Empfehlungen geben usw. (auch andere Marken wenn ihr was sehr gut findet)
?
Is es "sinnvoll" auch eventuell gebraucht zu kaufen, da teillweise Top Angbote gebracht zu haben sind ?

DANKE

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hab Rio 350l, bin zufrieden damit, kann aber keine weiteren Erfahrungen teilen. Habe mal ein Eckbecken bei nem Bekannten gesehen und bin mir Unschlüssig, ob das was für mich wär, ist wohl Geschmacksache; obs Vor- oder Nachteile gibt, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich finde ein Eck Aquarium eben schwer zum einrichten. Es gibt ja mehrere verschiedene Aquariumtypen, aber keine könnte sich wirklich gegen die klassische Form durchsetzen und manche sind auch schneller wieder vom Markt verschwunden als sie da waren und das hat auch Gründe.
L. G. Wolf

Keegan

Mitglied
Ich habe mich entschieden und kaufe das Rio 240...

Bodengrund werde ich diesen nehmen:

2 x Sera Floradedepot (0 ca. 10kg)

darüber dann 30-35 kg

entweder diesen (Amtra Sand und Kies schwarz 0,3 - 0,9mm)

oder diesen (JBL Sansibar schwarz 0,2 - 0,6mm)

Das sollte generell passen oder ?

Ich weis nur nich ob den Amtra oder JBL ?

DANKE

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Von dem Sera langzeitdünger halte ich nicht sehr viel. Ich kannte zwei Aquarien wo er eingesetzt wurde und nicht viel gebracht hat, bzw man hat eigentlich überhaupt nichts bemerkt.
Wenn dann würde ich lieber Dennerle nehmen.
Der Sansibar dark soll wohl das Wasser aufhärten, da würde ich noch andere Meinungen abwarten.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,

JBL Sansibar schwarz 0,2 - 0,6mm
von dem bin ich absolut nicht überzeugt. Hatte ihn in einem Cube... Der Sand ist leider zu fein um einen Wasseraustausch zu gewährleisten, dadurch bilden sich halt eben gerne mal so richtig schöne Gammelnester.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe den ja auch in meinem Moosbecken und bin davon auch nicht so überzeugt, allerdings sieht er gut aus.
L. G. Wolf

Keegan

Mitglied
Ich denke dann wird es der gemailte Amtra, von Sansibar hört man auch viel negatives.

Eine Option wäre auch eine dünne Schicht von dem:

und dann darüber ca. 5 cm von diesem:

Bin für alles offen, oben sollte nicht zu grobe Struktur sein da ich unter anderem dann auch Panzerwesle habe.

Wie sieht euer Bodengrunde aus Schicht für Schicht mit dem ihr zufrieden seid und Erfahrung habt ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
In den meisten meiner Aquarien habe ich keinen Langzeitdünger mehr, nur noch in den beiden größeren, mit 1-2mm Kies von Dennerle in rehbraun. I
In einem den Sansibar dark und in den den kleineren Aquarien den braunen Gümmersand.
In einem 30er habe ich noch feinen beigefarbenen Sand.
L. G. Wolf

Balduar

Mitglied
Hallo
In meinem 180er hab ich nur dennerle quarzkies in schwarz
Balkon teich feinen bis groben kies
Und im winterquartier für die balkon fischis auch nur feinen kies

Gedüngt wird mit düngecapseln oder Stäbchen und einmal die Woche flüssig 1-2 hübe

Mfg kay

Keegan

Mitglied
So gestern war es soweit und rein optisch und von der Verarbeitung gefällt mir das Eheim Vivaline 240 sehr gut.

Filter habe ich mir dann den Eheim professionel 4+ 350 der nun etwas stärker ist als der den ich betsellt hatte noch vor Ort gekauft da der bestellte andere gebrochen war.

Licht habe ich auch etwas geändert und es wird nun dieses (das geht unter dem Deckel rein) da das vorhandene nicht unter dem Deckel passt (d.h. geht retour).

Nachdem ich auch eine CO2 Anlage habe wirds dann mit den PFlanzen schon passen - i hope.

Die Schwimmpflanzem (Frossbiss) habe ich von meinen anderen beiden Aquariuen genommen und es sind noch immer viele vorhanden (das zeugt wächst unglaublich).

Nach sehr vielen Stunden gestern und teilweise auch heute sieht das ganze wie im Anhnag ersichtlich aus .... habe einige Fotos gemacht von Beginn bis wie es nun aussieht.

Anhänge

• image_50387713.JPG
    image_50387713.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • image_50429697.JPG
    image_50429697.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1651.jpg
    IMG_1651.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1652.jpg
    IMG_1652.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1654.jpg
    IMG_1654.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1656.jpg
    IMG_1656.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1657.jpg
    IMG_1657.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1658.jpg
    IMG_1658.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
Ja mit der Fotorückand bin ich mir sicher.... mir gefällts
Das ist natürlich das entscheidende. Die Rückwand schadet schliesslich nicht.

Ich bin aber mal gespannt, wie lange Du die Algen von der Rückseite entfernst damit man das überhaupt sieht, oder ob Dir das irgendwann zu doof wird und Du dann die Fotorückwand durch dunkle Folie/Papier ersetzt ;)

Oben