Neues Aquarium Beratung gesucht

mireiner

Mitglied
Hallo,

ich bin 66 Jahre und wo das Leben jetzt richtig anfängt, überlege ich meinen lang gehegten Wunsch eines hochwertigen 175 oder 250 Liter tropischen offenen Süßwasser Aquariums vielleicht endlich wahr werden zu lassen.

Ich hatte in meiner Jugend etwa vier Jahre lang ein tropisches Süßwasser Pflanzen Aquarium mit friedlichen tropischen Gesellschaftsfischen darin in der Größe 80 x 45 x 45 cm an das ich gerne zurück denke.

Mein Wunsch nach einem neuen Aquarium habe ich viele Jahre immer wieder verworfen, weil ich allein lebe, keine Freunde habe, in einer Mietwohnung unterm Dach in der zweiten Etage wohne und mir immer ein Aquarium wünschte, das größer ist als ich allein selbst tragen könnte. Mittlerweile habe ich jedoch einen Aquaristik Händler gefunden, der mir ein Komplettaquarium bis in die Wohnung inkl. Aufbau liefern würde. Trotzdem ist der Gedanke auf fremde Hilfe anwiesen zu sein, sollte es einmal zu einem Umzug kommen, Besorgnis erregend, weil ein großes Aquarium maximal unhandlich ist.

Mein Frage drehen sich also um folgende Themen in dieser Reihenfolge:
(Pflanzen- und Fischbesatz sollen hier noch nicht besprochen werden)
1. Welches Becken, Weißglas oder Floatglas?
2. Welcher Unterschrank, bestehend aus Spanplatte, MDF oder verkleidetes Alugerüst?
3. Aquarium Kombination, oder Becken und Unterschrank getrennt kaufen?
4. Größe ca. 70 x 50 x 50 cm oder ca. 100 x 50 x 50 cm (Länge x Tiefe x Höhe)?

1. Optisch finde ich Weißglas schöner. Aber wie kratzempfindlich ist es in der Praxis? Welches Glas ist heute am empfehlenswertesten?

2. Wer baut hochwertige, robuste und langlebige Unterschränke?
Mich irritiert, dass die neuen EHEIM clearScape Unterschränke aus Spanplatten bestehen. EHEIM Proxima verwendet meines Wissens hochwertigere MDF Platten. Sind die Spanplatten des clearScape Schranks von allen Seiten versiegelt? Wer baut heute die besten Unterschränke? EHEIM, OASE oder ein anderer Anbieter?

3. Offene Aquarium Kombinationen werden oft mit Weißglas Becken angeboten. Welche Möglichkeit gibt es für ein offenes Floatglas Aquarium? Becken und Unterschrank getrennt kaufen? Welche hochwertigen Becken mit Floatglas gibt es?

4. Ist es in meiner Situation empfehlenswerter ein kleineres Aquarium zu wählen, dass ich alleine tragen kann, oder werde ich mich später ärgern nicht das größere Aquarium gewählt zu haben. Welche Aquarianer, die selbst in einer Mietwohnung leben, können dazu aus eigener Erfahrung vielleicht etwas sagen?

Leider habe ich aufgrund der vielen Frage noch keine ideale Kombination gefunden. Ich suche ein offenes Becken und einen Unterschrank ohne mitgelieferten Filter oder Beleuchtung.

Als erste Orientierung hatte ich folgende Kombinationen ins Auge gefasst:

EHEIM clearScape 175 mit 71 x 51 x 50 cm (L x B x H)
Weißglas ist bei 50 cm Glas Höhe nur 8 mm stark und Unterschrank ist aus Spanplatte. Ist beides ein Nachteil?

OASE ScaperLine 100 Set mit 100 x 50 x 50 cm (L x B x H)
Wie hochwertig ist das Becken? Wie hochwertig und stabil der Unterschrank, besteht er aus MDF Platten?

Welche hochwertigen Kombinationen mit ähnlichen Maßen sind empfehlenswert?

Wenn Becken und Schrank getrennt gekauft werden. Welche Becken, welche Unterschränke sind empfehlenswert?

Viele Frage, ich hoffe es sind nicht zu viel?

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

:-)

Mitglied
Hallo Bernd,

ich finde es super, dass Du vor der Rückkehr in das Hobby planst und Dir Gedanken machst. Ich glaube, dass recht schnell eine Beckengröße erreicht ist, dass man nicht mehr alleine und ohne Equipment ein Becken aus dem 2. Stock tragen kann/möchte.

Zum Unterschrank aus MDF oder Alurohren Marke Eigenbau können sicher andere was sagen.

Als Komplettset fand ich das von Dir erwähnte Oase Scaperline 100 im Laden sehr ansprechend. Vor allem das auf Gehrung geklebte Weissglas fand ich super. Der Unterschrank hat ein paar nette Details wie die die ausziehbare Schublade für Außenfilter ofer die variable Steckmöglichkeit für die Schläuche. Den Preis find ich aber furchtbar überzogen.

Als Alternative würde mir noch das Ultrascape 90 von Aquael einfallen. Der Preis liegt für das Set nur etwa bei der Hälfte vom Oase Becken und ich find die Maße (90x60x45)des Beckens besonders interessant, vor allem die 60er Tiefe.
Da wäre dann auch bereits eine Lampe dabei, die aber wenig Leistung/Funktionen hat.

Ansonsten gibt es natürlich auch online immer mehr Aquarienbauer, die nach Deinem Belieben Becken bauen und liefern. Da kannst Du auch wählen, ob zB nur die Frontscheibe aus Weissglas ist und der Rest Floatglas.

Viele Grüße
Simon

mireiner

Mitglied
Hallo Simon,

die Aquael UltraScape 90 Kombination hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber 60 cm Tiefe sind mir zu viel. Am meisten tendiere ich zum OASE ScaperLine 100 Set. Aber da wäre noch die Frage, wie kratzempfindlich Weißglas ist und wir hochwertig ist der Unterschrank?
Bilder zeigen, dass der Unterschrank hinten geschlossen ist, was ich seltsam finde. Und ich habe gelesen, dass die Ausziehschublade für den Außenfilter bei großen Außenfiltern schwergängig sein soll und dass das Brett auf dem das Aquarium steht sich unter Last biegen kann. Weiß jedoch nicht, ob das wirklich stimmt.

Gertrudae

Mitglied
Ist es in meiner Situation empfehlenswerter ein kleineres Aquarium zu wählen, dass ich alleine tragen kann, oder werde ich mich später ärgern nicht das größere Aquarium gewählt zu haben.
Dann müsstest Du ein schrumpfendes Becken kaufen. Das was du heute grad noch alleine tragen kannst, wird dir in einigen Jahren vermutlich zu schwer sein ...

Die Beckengröße würde ich vom Besatz abhängig machen und was du damit anstellen willst.

Ein größeres Becken um mehrere Arten unterzubringen? Dann lieber die große Variante. 1m Kantenlänge finde ich da optimal, ich hab hier das klassische Standard 100*40*50 aber auch 100* 40*30 als offenes Bachbecken:
1000018041.jpg

Von meinem 16 Becken steht nur eins auf einem Aquarienunterschrank und den werd ich wohl auch noch tauschen, ich find die alle nicht schön. Wenn die Last über die Seitenwände abgetragen wird, geben da auch viele normale Möbelstücke. Ein 200l Becken steht hier auf nem alten gusseisernen Nähmaschinengestell. ;-)

Oder vielleicht auch mehrere kleinere Becken? Ich hab hier auch ein paar kleinere Becken, meine beiden 35*35*35 Weißglaswürfel mag ich besonders. Da gibt es auch einige Fischarten die man gut da drin halten kann, jeweils als Artbecken. Die stehen hier überall wo Platz ist und sind abgesehen vom Licht techniklos. Die machen am wenigsten Arbeit und sind tatsächlich recht mobil.

8067e5cb-6686-48d2-a005-9bfe2e677a94-1_all_13166.jpg

Es gibt viele Möglichkeiten...

Ein Hinweis noch - offene Becken würde ich eher als subtropisch, also bei Zimmertemperatur oder nur geringfügig darüber betreiben. Mein kuschelig warmes Boraras-Becken verdunstet deutlich mehr als die kühleren.

Ago

Mitglied
Hallo Bernd und herzlich Willkommen!

Auch wenn ich mich nicht direkt auf Deine Fragen beziehe, gehen mir ein paar Punkte durch den Kopf, die für Dich vielleicht interessant sein könnten.

In vielen Ecken Deutschlands, gerade in Ballungsgebieten und Großstädten, gibt es Aquaristikvereine und -stammtische. Falls das was für Dich wäre, kannst Du Dir darüber ein kleines Netzwerk Gleichgesinnter aufbauen, so daß sich bei einem Umzug oder bei anderen Problemen Hilfe vor Ort finden lässt.

Ich bin nämlich in der Regel für möglichst große Becken, wenn Platz und finanzielle Mittel das erlauben. Es wäre schade, wenn so ein Traum "halbgescheit" erfüllt wird, wegen irgendwelcher Eventualitäten, die vielleicht irgendwann oder auch nie auftreten könnten.

Viel Spaß mit dem neuen, alten Hobby!

mireiner

Mitglied
Hallo Anke,

danke für den Aquaristik Verein bzw. Stammtisch Tipp. Das ist eine gute Idee. Ich wohne nicht weit von Bremen entfernt. Zwar bin ich kein Vereinsmensch und ein wenig menschenscheu. Aber es kann sicher nicht schaden, wenn ich mal aus meinem Schneckenhaus raus komme.

Viele Grüße,
Bernd

Ago

Mitglied
Aquarianer gelten ja sowieso ein wenig als Eigenbrötler. Vielleicht sind wir da genau richtig. Bei einem Stammtisch, der sich einmal pro Monat trifft, haben wir noch genug Zeit für übrig für Rückzug und Ruhe. ;-)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd und willkommen hier im Forum.
Ich sehe das bei Aquarien so, wie früher beim Motorrad. Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen, durch mehr Hubraum.
Mein Hauptaquarium ist jedesmal größer geworden, angefangen bei 160 liter, dann 240,dann 375,und nun 540 Liter.
Mein jetziges ist nicht von der Stange. Ich wollte wegen dem einrichten mehr Hintergrund und habe deshalb nur 50cm hoch, aber dafür 60cm breit genommen.
L. G. Wolf

Hallo Bernd,
tendenziell, und wenn es nur 1 Becken ist, würde ich auch zum größeren Becken tendieren.
Bei mir steht ein Ehrim Proxima 250 mit dem passenden Unterschrank, das ich offen betreibe, da hab ich einfach die obere Abdeckung abgenommen.
Verdunstung ist bei offenen Becken auf alle Fälle ein Thema, ich arbeite mit automatischer Nachfüllung.
Ob Wriß- oder normales Floatglas - ich habe beide Varianten und sehe, abgesehen von der Kantenfarbe ( Float grünlich, Weißglas blâulich) keinen Unterschied.
Je nach Besatzwunsch käme vielleicht ja auch ein flacheres Becken in Frage, z.B. 100x40x35 oder ähnlich. Wäre leichter im Handling.
Ansonsten vielleicht auch mal hier die Beckengalerie anschauen, da gibt's Becken in vielen Varianten.
Egal für was Du Dich entscheidest, viel Spaß beim planen und realisieren :)

1_hajo

Mitglied
Mit einem Standardbecken von 100x50x50cm ist ein Aquarium noch gut zu händeln. Dafür hast du bei der Beckengröße aber schon einiges an Möglichkeiten bezüglich Gestaltung und Auswahl von Fischen und Pflanzen.

Aber egal welches Becken du nimmst, achte auf die Glasdicke und Verklebung. Natürlich wird ein Aquarium teurer je aufwändiger verarbeitet, aber ein Aquarium soll ja auch ein paar Jahre halten.

Ich persönlich würde ab einer bestimmten Beckengröße auch eine Metallunterkonstruktion mit Verkleidung wählen. Die Unterkonstruktion ist in der Regel aus Aluminium und daher unempfindlich gegen Wasser.

MoinMoin

Mitglied
Moin Bernd,
hier gibt es ja eine Galerie und da sind fast alle Becken zu finden.
Kratzfest sind beide Varianten gleichermaßen gut.
Klar ist ein größeres Becken immer offener für Besatz und Gestaltung.
2 oder 3 kleine Becken ist auch eine schöne Möglichkeit.

Wegen einen evtl. Umzug solltest du dir keine Gedanken machen. Da wirst du ja auch ohne Aquarium Hilfe brauchen.

Hier mal ein Aquariumbauer der auch liefert. 100x50x50 mit Schrank und Frontscheibe aus Weißglas ca 1000€ plus 299 für Lieferung und Anschluss. http://www.brillant-aquarium.de/Aquarium-Konfigurator/index.php

Natürlich herzlich Willkommen!

Gesund bleiben/ werden
Thomas

mireiner

Mitglied
Hallo Svenja,

mir war nicht klar, dass bei einem EHEIM Proxima 250 einfach die obere Abdeckung abgenommen werden kann. Ich dachte immer, dass die Abdeckung zur Stabilität des Beckens beiträgt, weshalb der Hersteller die Glasdicke geringer hält bei Aquarien mit Abdeckung. Hast du auch schon von anderen Aquarianern gehört, dass sie die Abdeckung des EHEIM Proxima 250 ohne Abdeckung problemlos betreiben?

Jedenfalls wäre ein offenes EHEIM Proxima eine gute Alternative für mich zum OASE ScaperLine 100 Set, wenn ich mich für ein Floatglas Becken entscheide.

Wie hoch ist denn bei Dir der Wasserverlust beim offenen EHEIM Proxima 250, bei welcher Wasser Temperatur?

Viele Grüße,
Bernd

Gertrudae

Mitglied
Kratzfest sind beide Varianten gleichermaßen gut.
Weißglas ist schon etwas empfindlicher, Kratzer fallen heftiger aus. Wenn du mit einem Steinchen im Schwamm über Floatglad gehst, wird der Kratzer weniger tief sein und weniger auffallen. Kratzer hat man in beiden, wenn man nicht aufpasst.

Ich sehe den Unterschied in der Optik zwischen Float- und Weißglas, aber bei kleineren Becken bis ca 8mm Glasstärke nur im direkten Vergleich.

EHEIM Proxima 250 einfach die obere Abdeckung abgenommen
Bei meinem Viva Line ist der Rahmen verklebt, die Abdeckung selbst kann man weglassen. Wenn du den Look ohne oberen Rahmen haben willst, wäre ein Poolbecken (ohne Streben, dafür dickeres Glas) eine Überlegung wert.

mireiner

Mitglied
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis, dass Brilliant Aquarium auch einen Liefer-und Aufbau Service hat! Ich lebe 20 Kilometer südlich von Bremen. Das wäre eine Anfahrtsweg von 84 km für Brilliant Aquarium in Bremervörde, eine Strecke.

Es ist gut einen zweiten Anbieter mit Liefer-und Aufbau Service zu kennen. Ein solches Angebot hatte ich bislang nur von aquadesign in Oldenburg www.aquadesign.de.

Gibt es hier im Forum gute Erfahrungen mit der Qualität von Brilliant Aquarien?

Viele Grüße,
Bernd

1_hajo

Mitglied
Persönliche Erfahrungen habe ich mit denen nicht, vom Shop her machen die aber einen guten Eindruck. Die Bewertungen sind auch nicht schlecht.

JoKo

Mitglied
Hi,
Gibt es hier im Forum gute Erfahrungen mit der Qualität von Brilliant Aquarien?
mein 300l Becken ist von Brillant. Die Becken und die Unterschränke sind kein Vergleich zu der üblichen Massenware (*). Die Unterschränke bestehen aus Aluprofilen die dann mit Holz verkleidet werden. Ich würde jederzeit wieder ein Aquarium von dort kaufen.

Ich habe mir damals das Becken auch liefern und aufstellen lassen ... und ich wohne südlich von Stuttgart ...

(*) Nichts gegen Hersteller wie Juwel oder Eheim, das ist solide Mittelklasse. Den Unterschied sieht man aber trotzdem deutlich. Ja, natürlich auch im Preis.

mireiner

Mitglied
Hi,

mein 300l Becken ist von Brillant. Die Becken und die Unterschränke sind kein Vergleich zu der üblichen Massenware (*). Die Unterschränke bestehen aus Aluprofilen die dann mit Holz verkleidet werden. Ich würde jederzeit wieder ein Aquarium von dort kaufen.

Ich habe mir damals das Becken auch liefern und aufstellen lassen ... und ich wohne südlich von Stuttgart ...

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine für mich sehr wertvollen Erfahrungen mit Brilliant Aquarien inkl. der möglichen Aufstellung! Der Hersteller macht auch auf mich auch den Eindruck, dass er Qualität produziert mit angemessenen Preisen.

Leider wird im Brilliant Aquarien Konfigurator nur der Profiline Mega1 Unterschrank angeboten, bei dem das Aquarium seitlich überhängt, wie beispielsweise beim Juwel Rio. Bei modernen Aquarium/Unterschrank Kombinationen von EHEIM, OASE, ADA, Fluval, Aquael, oder Aquatlantis bilden Aquarium und Unterschrank immer eine gerade Außenlinie, was ich wesentlich zeitgemäßer und optisch ansprechender finde. Trotzdem scheiden deshalb, aufgrund der hohen Qualität, Brillant Aquarien für mich nicht aus.

Viele Grüße,
Bernd

Oben