Neu hier - Vorstellung...

So, komme gerad aus dem "Urlaub"...
und der Wassertest war anscheinend eine gute Idee... denn jetzt weiß ich, dass das Wasser extrem Nitrit-verseucht ist. Haben eben 50% Wasserwechsel gemacht, dadurch ist es etwas besser geworden. Werde die nächsten Tage täglich ein paar Eimer auswechseln und vor allem den Boden von sämtlichen Kot befreien. Hoffe, es sinkt dann wieder weiter bis auf 0,0.
Der Skalar lebt noch und es gibt eigentlich nichts neues von ihm.

hmm... gestern waren es 5 mg Nitrit. Habe 50% Wasser gewechselt gestern und heute nochmal 30%. Habe speziell den vollge...koteten Boden abgesaugt und auch den Kot zwischen Scheiben und Steinen entfernt. Dann hab ich Toxivec reingetan (25ml) und jetzt eben nochmal gemessen. Und auf einmal ist die Lösung schön hellgelb. 0mg. Kann das sein? o_O Ich mein... gestern war sie noch knallrot.
Die Fische kriegen jetzt ab und zu Frostfutter und haben sichtlich spaß daran. Auch einen neuen Unterschlupf haben sie. Dem Skalar gehts leider noch nicht besser. Aber vielleicht wird das jetzt was... ohne giftiges Wasser.

Hallo. Sorry für den vierfachpost, aber ich brauche dringend einen Tipp.

Dem Skalar geht es immernoch mies. Manchmal schwimmt er flach auf dem Boden. Seine Flossen sind allerdings alle intakt und er kann auch noch ganz normal schwimmen. Dann sieht er auch vollkommen gesund aus. Nitrit ist immernoch keins drin. Gesamthärte liegt bei 10 und KH bei 7. Ph Wert war gestern bei 8.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob er wirklich krank ist, oder nur Angst hat. Ich beobachte jetzt häufig, dass er aus seiner Ecke rausschwimmt und der große Skalar ihm hinterherschwimmt. Er zupft dann an seiner Seitenflosse. Die Seitenflossen sind aber noch total intakt.
Jetzt habe ich überlegt, den großen, gesunden Skalar vielleicht zurück zum Laden zu bringen. Er ist ja so topfitt und sieht auch schön aus. Allerdings hätte ich dann den einen Skalar alleine im Aquarium... in dem Zustand werd ich den nicht los.
Wisst ihr irgendwas, was ich tun kann, damit die Skalare sich nicht mehr zoffen?
Ich habe leider kein zweites Becken, sonst würd ich den kleinen gerne in Quarantäne setzen. Und in einen Eimer sollte man den wahrscheinlich auch nicht einfach übernachten lassen...
(Bitte nicht falsch verstehen: Ich will beide loswerden. Wenn ich jemanden wüsste, dem ich sie geben könnte, wären sie direkt morgen weg...)

Hallo. Melde mich hier nochmal nach längerer Zeit, weil ich ein paar Fragen habe.
Erstmal zum Stand: Leider sehe ich keine Möglichkeit, die Fische loszuwerden. Das Zoogeschäft nimmt sie nicht zurück und den kranken Skalar wird man ja eh nicht mehr los. Dem Skalar geht es nicht sonderlich schlechter. Sieht aus, als hätte er eine Art Behinderung. Er schwimmt meistens am Boden rum und ist nicht besonders groß. Wenn es allerdings Futter gibt, kommt er nach oben und schwimmt ganz normal herum. Der andere Skalar sieht wirklich prächtig aus... Er scheint den Umstand, das das Aquarium zu klein ist, gut zu verkraften. Ist auch sonst sehr lebhaft.
Die Wasserwerte sind konstant in Ordnung und Krankheiten hat es auch nicht mehr gegeben. Lag damals wohl am Nitrit.

Was mir jetzt mehr sorgen macht, ist der Urwald, der sich bildet. Die Bodenpflanzen breiten sich immer mehr aus und die großen Pflanzen sind teilweise so groß, dass sie durch das ganze Aquarium wirbeln. Wenn ich die anderen Aquarien sehe, ist immer alles so schön geordnet und man weiß genau wo welche Pflanze steht... ich hab da längst keinen Überblick mehr.
www.managers-inn.de/aqua.jpg
Vor allem links dieses Chaos stört mich. Es bilden sich schon kleine Algenpunkte an den Scheiben, die ich immer wieder abwischen muss... Habe jetzt überlegt, die Bodenpflanzen raus zu nehmen und sie durch hohe Pflanzen zu ersetzen...
Frage ist nur, ob ich mir dadurch wieder alles versau, weil gerad Wassertechnisch alles bestens funktioniert... Will nicht weniger Sauerstoff drin haben...
Übrigens sieht man auf dem Bild recht ein größeres Blatt, dessen Ränder mit fadenartigen Algen besetzt sind... ist das ok so, oder muss ich solche Stellen entfernen?

Wie gesagt... den Fischen geht es den Umständen entsprechend gut. Wäre mir zwar lieber, wenn ich diejenigen austauschen könnte, die nicht reinpassen (Skalar, Glaswels, Schilderwels), aber damit muss ich wohl nun leben. Naja. Damit müssen wohl leider eher die Fische leben...

Oben