Neu hier - Vorstellung...

Hallo zusammen...

vor zwei/drei Monaten überkam mich die Lust nach einem Aquarium. Wir hatten schon öfters mal welche. (Anfangs ein 120L, dann ein 240 L, dann ein mini Aquarium.. so 60 L und jetzt habe ich wieder ein 120 L Aquarium.)
Als ich mein Aquarium gekauft habe, hab ich das für ziemlich groß gehalten... naja und jetzt sieht man dann, wie man sich täuschen kann.
Welche Fische sich in meinem Aquarium tummeln, trau ich mich garnicht zu sagen. Man verlässt sich halt auf die Verkäufer und dem allgemeinem Umfeld.
Irgendwie bin ich trotzdem etwas geschockt, weil ich anscheinend in meinem 120 L Aquarium überhaupt nichts halten darf.
Wenn ich im Internet rumstöber, dann:
- ist 120 L die unterste Grenze für Schwerträger
- Neons nicht unter 160L
- Skalare sowieso nicht
- Prachtschmerlen auch möglichst über 200 L und davon mindestens 5
und so geht das weiter.

Nunja, meine Fehler hab ich gemacht, Geld ist alle und ich versuche denen jetzt wenigstens das Aquarium so gut wie möglich zu bieten. Gestern eine neue Pumpe gekauft, da meine alte überhaupt nichts gefiltert hat (Alt: Eheim Aquaball Innenfilter; Neu: Teratec EX700 Außenfilter). Die Bepflanzung ist denke ich gut, der Boden ist fast komplett bewachsen und auch sonst wachsen die Pflanzen prächtig. Mir fehlt vielleicht noch eine zweite "Versteckmöglichkeit", aber das werd ich in den nächsten Tagen nachholen.
Ansonsten wird regelmäßig gedüngt, so ein Wasserwechsel Zeug wird auch reingeschüttet und auch dieses Zeug ala "Macht Leitungswasser fischgerecht" bei jedem Wasserwechsel. Wasserwechsel ist mindestens einmal in der Woche. Wobei ich jetzt wirklich nur noch einmal in der Woche tauschen werde... bei der alten Pumpe musste ich alle paar tage sauber machen.
Mit der Pumpe bin ich ganz zufrieden, nur ein bisschen über das "Abflussrohr" enttäuscht, weil es nicht so ganz klappt, das Rohr überhalb des Wasserspiegels zu platzieren, da ich sonst den Deckel nicht drauf kriege. Und das Wasser will ich auch nicht noch mehr ablassen, da es ja so schon nur 45 cm hoch steht. Jetzt hab ich das Rohr etwas aufwändiger angebracht, es liegt über dem Wasser. Sieht nur nicht so schön aus *gg*

Eins fehlt mir leider noch komplett, und ich möchte nicht geschlagen werden *g* Mir fehlt noch ein Wassertestkit. Welches einigermaßen preiswerte kann man mir empfehlen?

Hallo
guck doch mal bei ebay unter Wassertests Sets da gibt es ein Sera Testkoffer für 40 euro.
Der gleiche kostet hier bei mir im zooladen auch 40 euro und der soll ausreichend sein. :wink:

Hallo,

ich empfehle dir auch den Sera Koffer, der sit gut :)

Neons nicht unter 160L

wer sagt denn sowas? :!

Also Neons gehn ab 54l. 100 Neons wären vll zuviel in nem 160l Becken auch wenn sosnt nix drin wäre. Aber generell ab 54l.

lg Alois

HI

Erst mal willkommen hier!

Ich würde dir den kleinen JBL Koffer entfehlen finde die test ein weniger besser zuzuordnen ist aber sicherlich auch ansichtssache.

Gruß Tom

Werd mal schauen. Bin jetzt eine Woche im Urlaub. Danach werd ich mir denke ich das Kit von Ebay holen =)

Hab noch eine Frage... Wie ist das mit der Größe von Skalaren? Werden Männliche Skalare genauso groß wie weibliche? Ich habe ja (dummerweise) zwei Skalare. Der eine ist richtig groß geworden. Der andere ist schon ca. 4-5 cm kleiner geblieben. Ich weiß leider nichts über das Geschlecht der beiden. Dem kleinen geht es leider nicht so gut. Das wird wohl an meinem kleinen Aquarium liegen. Verwunderlich ist es trotzdem, da es den beiden bis gestern eigentlich gut ging. Sind quietschfidel durch die Gegend geschwommen und haben ordentlich gefuttert. Jetzt schwimmt der kleine leider in einer Ecke herum. (Komischerweise hat er auch auf einmal schwarze streifen, die er vorher nicht hatte)
An seiner Hinterflosse sind zwei kleine weiße pünktchen. Ich hoffe, dass das ganze nur eine Bakterienerkrankung ist (flossenfäule o.ä). Das ließe sich ja bei so "starken" Fischen noch ganz gut behandeln. Einen meiner Schwertträger konnte ich ganz am Anfang gut heilen. Er hatte eine ganze Flosse verloren und ist mittlerweile der fitteste Fisch im Aquarium und auch wieder Flossenmäßig bestens bestückt ^^

btw... der andere (sehr lebhafte) Skalar hatte gestern abend spaß an der neuen Pumpe... Er geht dauernd an das Einsaugrohr und lutscht daran. Dann macht es "Plopp" und er erschreckt sich und zieht seinen Mund ganz schnell zurück. Sieht lustig aus. Ist das gefährlich? Kann der Druck reichen um ihn zu verletzen?

Habs geschafft, alle drei gleichzeitig zu knipsen:

skalareia5.jpg

Der gestreifte Skalar spielt mit seinem neuen Spielzeug (Einsaugrohr), der Schwerträger schwimmt einfach mal ins Foto und der kranke Skalar schwimmt auf Bodenhöhe (dreht sich aber gerad um... so verkümmert sieht er dann doch nich aus)

Hallo Toto89,

also ich würde die Skalare und die Prachtschmerlen abgeben.
Die Hellerie sind noch so grenzwertig. Mußte leider auch 2 übernommene Skalare abgeben ( 240 l ) und ich weiß wie "weh" das "tut".
Doch sollte der o.g. Fischbesatz im 120l sein folge meinem Rat.
Neons gerne mehr ( wieviele kein Plan, dafür gibt es hier Fachleute ).

Dann bleiben Schwertträger-Anzahl? und Neons.

So, und dazu wenn Du möchtest einen Schwarm für den Boden evtl. Cory paleatus? oder andere kleinbleibende Coryarten.
Hm hab grad Deine Kieselsteine gesehen, also dann Corys nur wenn nicht zu grober und abgerundeter Kies.

Das alles jetzt mal so ins Blaue geschrieben.

Hallo.
Hm dachte mir schon, dass es da keine andere Antwort gibt, als sie abzugeben. Aber wer nimmt kranke Fische an?
Wie sieht es mit Glaswelsen aus? Ich bin da ehrlich... nur Neons und Schwertträger fänd ich ein bisschen trist. Neons wollte ich zu beginn überhaupt nicht haben. Man hat keinen einzigen Fisch gesehen, deswegen habe ich mich damals entschlossen, noch einen Schwarm Neons zu nehmen. Das sind im Moment schon ca. 12 Stück. Wieviele Schwertträger wären ok? Ich habe wie gesagt bereits Probleme mit den Schwertträgern gehabt.

Hallo Toto89,

poste doch mal den gesamten Besatz. Denke Du wirst schon nicht "gesteinigt", wenn Du Dir helfen läßt.

Ich halte 4 Schwertträger, allerdings bei entsprechender Größe des AQ und geht super.

Ich denke wenn alles paßt gibts von dem Ein oder Anderen User schöne Vorschläge.

Ok ich bin mutig... und nehm das mit der Steinigung ernst *g*

Drin sind:

2 Skalare
2 Schwertträger (es waren mal mehr...)
leider nur noch eine Prachtschmerle... (ja... artgerechte haltung sag ich nur)
ca. 12 Neons
2 Glaswelse

und 2 Welse. Der eine ist ein kleiner Schilderwels und der andere ist... wenn ich das mal wüsste. Er war in einer kleinen Zoohandlung in so einem Mini-Aquarium, da wollt ich das Monstrum mitnehmen. Er ist ca. 10 cm lang und lebt in seinem Versteck. Schwimmt aber Abends rum.. Scheint nachtaktiv zu sein o_O vielleicht krieg ich ja mal ein Foto hin, wenn er mal rauskommt.

Toto89 schrieb:
Hallo zusammen...

Irgendwie bin ich trotzdem etwas geschockt, weil ich anscheinend in meinem 120 L Aquarium überhaupt nichts halten darf.
Wenn ich im Internet rumstöber, dann:
- ist 120 L die unterste Grenze für Schwerträger
- Neons nicht unter 160L
- Skalare sowieso nicht
- Prachtschmerlen auch möglichst über 200 L und davon mindestens 5
und so geht das weiter.

Neons nicht unter 160l???

Ich glaube da hast du dich wohl ganz schön was verwechselt.
Es müssen nicht immer Becken von 400l oder mehr sein.
Ein 120l Becken kann man schon viel machen. Weißt du wieviel Fische mir einfallen die du einsetzen kannst.
Neonfisch, Roter Neon, Schwarzer Neon, Schmucksalmler, Marmorbeilbauch, Guppy, Leopard-Panzerwels, Schmetterlingsbuntbarsch, Gelber Zwergbuntbarsch usw... Dies sind alle Fische die man ab 50l halten kann. Ich denken da findet sich doch was. Es gibt bestimmt noch mehr, bin ja kein Experte. Ach da fällt mir noch ein ein Flaggenschwanz-Panzerwels kann man ab 100l halten.
Nur Prachtschmerlen sollte nicht über 200l haben, die sollte man erst ab 750l halten!!!! Dies denke ich ist wohl ein kleiner Unterschied.
Aber ich werde mir auch nicht mehr als 160l Becken zulegen. Warum auch???? wenn ich mehr sehen will gehe in den Zoo. :lol:
120l ist überhaupt nicht klein, wenn ich denke das manche Fische in einem 20l Glas halten. Das finde ich nicht so gut, aber 120l ist OK.

MfG

Dirk

Toto89 schrieb:
Ok ich bin mutig... und nehm das mit der Steinigung ernst *g*

Drin sind:

2 Skalare
2 Schwertträger (es waren mal mehr...)
leider nur noch eine Prachtschmerle... (ja... artgerechte haltung sag ich nur)
ca. 12 Neons
2 Glaswelse

und 2 Welse. Der eine ist ein kleiner Schilderwels und der andere ist... wenn ich das mal wüsste. Er war in einer kleinen Zoohandlung in so einem Mini-Aquarium, da wollt ich das Monstrum mitnehmen. Er ist ca. 10 cm lang und lebt in seinem Versteck. Schwimmt aber Abends rum.. Scheint nachtaktiv zu sein o_O vielleicht krieg ich ja mal ein Foto hin, wenn er mal rauskommt.

ich sags mal so: "Ich hätte meinen Besatz anders gewählt." :D

Aber was solls. Nun sind die Fische da und man muss sehen wie man damit am besten umgeht.

Setz mal die Temperatur hoch. Dürfen ruhig so 28-29 °C sein. Das sollte dem kränkelnden Skalar helfen.
Achte bitte darauf genug zu füttern.

Mache bitte jede Woche 50% Wasserwechsel.
Wenn Du Zeit hast eher alle drei Tage 50% mit temperiertem Wasser.

Auf Dauer wird das mit den Skalaren nix in dem Becken. Sehe Dich nach Alternativen um. Du hast Zeit. Also nix überstürzen.

Kaufe bitte die nächste Zeit keine neuen Fische dazu.

Beste Grüße
Martin

Hey, das sind nette Tipps =) Dankeschön!
Ich habe zur Zeit frei, deshalb kann ich es mir erlauben das Wasser oft zu wechseln.
Ich hab gerad doof geguckt, als ich gelesen hab, dass ich die Temperatur hochdrehen soll *gg* Weil ich nämlich im Sommer immer Panik hatte und meine Eltern angeschrien habe "HILFE! Was soll ich machen?! Das Wasser hat schon 29° !!!"
Im Moment hat das Wasser 25°.. Kann es sein, dass es ihm kalt ist? Ich habe es nämlich seit einigen Tagen ziemlich kühl hier im Zimmer. Temperatur ist ab und an sogar bei 24°...

Wenn der Skalar wieder einigermaßen auf den Beinen ist, werden ich mal schauen, ob ich die irgendwo loswerde. Tun mir ja auch leid. Und zugegebener Maßen war ich da etwas egoistisch, weil ich umbedingt Skalare haben wollte und auf keinen Fall "langweilige Guppys". Aber ich glaube mit den Schwertträgern kann ich mich sehr anfreunden. ^^

Edit: Ich habe gerade zwei/drei Flocken ins Becken getan, um zu gucken, ob er sich rührt... Er ist tatsächlich aus seiner Ecke gekommen und hat sich eine geschnappt. (wurden aber heute schon gefüttert, deswegen hab ich jetz nich mehr reingetan)

Könnt ihr mir noch sagen, ob das Einsaugrohr gefährlich werden kann? Wenn z.B. die lange Flosse vom Skalar rein gerät. Ihr seht das Rohr ja auf dem Foto.

Hallo,

bei Skalaren kann es vorkommen, das die Tiere sich "verkühlen",
Das sieht man dann an dieser Schwimmlage.
Temperaturerhöhungen haben da desöfteren Erfolg gebracht.

Muss man ausprobieren. Garantien gibt es keine.

Je höher die Temperatur, desto höher der Stoffwechsel der Fische. Deswegen der Verweis aufs Futter.

Alles in Allem ist der Besatz nich "soooo toll". Aber was solls. Du weisst um was es geht und wirst bestimmt Alternativen finden.

Nu mach mal erst mal.
Unter Zeitdruck bist Du nicht.

Wenn Dir etwas in den Sinn kommt, könnte man das ja hier besprechen.

Beste Grüße
Martin

Erst einmal "Hallo" und toll, dass du um Hilfe bittest!

Zum Besatz wurde ja einiges gesagt, daher von mir noch ein Tipp zu deiner Frage nach dem Testkoffer:

In manchen Tierhandlungen (meistens in etwas kleineren) wird schon mal ein "Workshop" zum Thema Waser angeboten.

Diese werden i.d.R. von Sera oder JBL - Mitarbeitern durchgeführt. In der relativ niedrigen Anmeldegebühr ist meistens ein Testkoffer enthalten.

Solche Treffen sind doppeltschön, weil man da auch mit anderen Aquarianer zusammen trifft und sich austauschen kann.

lg Aaronia

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Toto,

wenn dich deine Wasserwerte so sehr interessieren, dann schau mal auf die Seite deines Wasserversorgers.
Da bekommst du zumindest Anhaltspunkte wie das Wasser aus deinem Hahn kommt.

Fütterst du nur Flocken/Tabletten?
Wenn ja, gönn deinen Fischen etwas gutes.
Mal 'ne Tüte Lebendfutter oder 'nen Würfel Frostfutter, Abwechslung ist angesagt.

Gruss Heiko

Ja, bislang fütter ich nur flocken und Tabletten. Wobei die Tabletten meistens keiner anrührt. Habe zwei Sorten. Die einen soll man an die Scheibe kleben. Da geht dann ein Schwerträger dran und die Tablette fällt runter. Sobald sie auf dem Boden liegt, ist sie für alle uninteressant.
Würde es gerne mal mit Frostfutter ausprobieren. Dürften sich ja die Glaswelse drüber freuen. Wie funktioniert das? Einfach von der Tafel abknipsen und reinwerfen? Dann löst sich das auf und die Mückenlarven fallen runter? Oder lutschen die Fische schon am Eis und kriegen die Larven so?

Auf der Seite der Stadtwerke Essen finde ich nur:
* Summe Erdalkalien (Gesamthärte) = 1,27 mmol/l
* Gesamthärte = 7,1 °dH
* Härtebereich = weich

weiches Wasser wäre für die Skalare ja schonmal gut...

Hallo Toto89,

also ich taue meine Würfel in einer Tasse auf, schütte die dann in einen Minikescher und halte den kurz unter laufendes Wasser, damit die gefrorene "Brühe" ausgespült wird.

Wir waschen ja auch aufgetautes Fleisch kurz ab. Ob dies bei Frostfutter zwingend notwendigt ist weiß ich nicht.

hensele schrieb:
Hallo Toto89,

also ich taue meine Würfel in einer Tasse auf, schütte die dann in einen Minikescher und halte den kurz unter laufendes Wasser, damit die gefrorene "Brühe" ausgespült wird.

Wir waschen ja auch aufgetautes Fleisch kurz ab. Ob dies bei Frostfutter zwingend notwendigt ist weiß ich nicht.

Besser ist es denke ich mal. Man will seinen Fischen ja nur gutes tun. :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

schau mal hier http://www.stadtwerke-essen.de/index.ph ... &mapid=365 und öffne mal unter der Rubrik Wasser die PDF-Datei Datenblatt Trinkwasser.
Das ist sicher die gesamte Trinkwasseranalyse (mein Rechner weigert sich gerade PDF-Dateien zu öffnen) :evil:

Ich tau Frostfutter immer in einem Sieb auf, spüle es unter dem Wasserhahn und ab damit ins Becken.
Aufgetaut kann man eine schöne Futterspur quer durchs Aqua legen, da bekommt dann jeder was ab.
Wenn es schnell gehen muss, werf ich aber auch schonmal 'nen Würfel so rein :wink:

Gruss Heiko

Oben