Hallo. Melde mich hier nochmal nach längerer Zeit, weil ich ein paar Fragen habe.
Erstmal zum Stand: Leider sehe ich keine Möglichkeit, die Fische loszuwerden. Das Zoogeschäft nimmt sie nicht zurück und den kranken Skalar wird man ja eh nicht mehr los. Dem Skalar geht es nicht sonderlich schlechter. Sieht aus, als hätte er eine Art Behinderung. Er schwimmt meistens am Boden rum und ist nicht besonders groß. Wenn es allerdings Futter gibt, kommt er nach oben und schwimmt ganz normal herum. Der andere Skalar sieht wirklich prächtig aus... Er scheint den Umstand, das das Aquarium zu klein ist, gut zu verkraften. Ist auch sonst sehr lebhaft.
Die Wasserwerte sind konstant in Ordnung und Krankheiten hat es auch nicht mehr gegeben. Lag damals wohl am Nitrit.
Was mir jetzt mehr sorgen macht, ist der Urwald, der sich bildet. Die Bodenpflanzen breiten sich immer mehr aus und die großen Pflanzen sind teilweise so groß, dass sie durch das ganze Aquarium wirbeln. Wenn ich die anderen Aquarien sehe, ist immer alles so schön geordnet und man weiß genau wo welche Pflanze steht... ich hab da längst keinen Überblick mehr.
www.managers-inn.de/aqua.jpg
Vor allem links dieses Chaos stört mich. Es bilden sich schon kleine Algenpunkte an den Scheiben, die ich immer wieder abwischen muss... Habe jetzt überlegt, die Bodenpflanzen raus zu nehmen und sie durch hohe Pflanzen zu ersetzen...
Frage ist nur, ob ich mir dadurch wieder alles versau, weil gerad Wassertechnisch alles bestens funktioniert... Will nicht weniger Sauerstoff drin haben...
Übrigens sieht man auf dem Bild recht ein größeres Blatt, dessen Ränder mit fadenartigen Algen besetzt sind... ist das ok so, oder muss ich solche Stellen entfernen?
Wie gesagt... den Fischen geht es den Umständen entsprechend gut. Wäre mir zwar lieber, wenn ich diejenigen austauschen könnte, die nicht reinpassen (Skalar, Glaswels, Schilderwels), aber damit muss ich wohl nun leben. Naja. Damit müssen wohl leider eher die Fische leben...