Nervensäge vom Dienst stellt sich vor!

Hiho,

hab kaum noch Platz wo ich Pflanzen hinsetzten kann. Oder kann ich die auch alle dicht an dicht stellen sodass mein kompletter Kies voll ist.
Was machen dann meine Panzerwelse wenn sie nicht mehr an den Kies kommen. An meiner Wurzel und den Steinen ist nichts groß wo sie was absuchen könnten.
Sind schwarze Punkte auf einer Anubias wirklich normal? Weil die neuen blätter haben des ja auch nicht und haben noch ein richtig sattes grün um gegensatz zum rest. Auch die Löcher in den Blättern find ich eher unnormal.
MMh bin bischen ratlos

Außerdem waren Ollis pflanzen echt nur noch brauner und Schleimiger salat. Das was ich daraus noch retten konnte habe ich gerettet und ins Becken getan. Etwas Valisneria konnt eich ja retten waren sechs kleine Bunde aber glaub das es auch etwas gras war da dies ne andere Farbe hat und kleiner ist bzw war. Meine Letzten valisnerien sind leider ja eingegangen wegen Lichtmangels. snüff.

LG Ela!

fischolli

R.I.P.
Moin Ela,

von mir hast du keine Vallisnerien bekommen. Wenn, waren das Echinodorus latifolius. Die kommen auch mit wenig Licht klar, sitzen bei mir auch im 54l-Becken.

Gruß

Hi Danimonster

Ok hab gesehen das ein Link doppelt gepostet wurde weshalb auch immer.
Bevor ich den beitrag nämlich gesendet hatte hab ich alle drei noch mal überprüft und waren die Bilder die ich wollte.
Nu ist das letzte ein anderes.
Hier hast die richtigen Bilder mal :D
Mein Fehler.

http://s14.directupload.net/file/d/2976/z825y6xq_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2976/bs8raqu5_jpg.htm

Auf dem zweiten sieht man auch irgendwelche veränderungen und das erste Bild ist leider etwas unscharf da man
da nur sehr schwer dran komm ohne die Kamera gleich unter wassser zu setzen.

Hoffe das Hilft jetzt weiter.

LG Ela!!

Hiho

Keiner ne Antwort auf meine Fragen.

Meine Anubias bekommt immer mehr Schwarze Punkte. Und auch die Pflanzen von Olli lösen sich langsam wieder
auf. Werden erst leicht braun dann durchsichtig und dann lösen sie sich langsam auf.

Ich weiss da echt nicht mehr weiter.

LG Ela!!!

Hallo Ela,

das neu eingesetzte Pflanzen Blätter verlieren ist völlig normal und nur dann ärgerlich wenn die ganze Pflanze hinüber geht.

Die Punkte auf deiner Anubia könnten einfache Kieselalgen sein. Grade auf langsam wachsenden Pflanzen wie z.B. den Anubias kommt es schneller mal dazu.

Am erfolgreichsten bekommst du sie weg wenn deine Pflanzen gut wachsen und dieses kannst du z.B. mit CO2 und einer guten und ausgewogenen Düngung unterstützen.
Wenn es zu viel wird und CO2 nicht sein soll kannst du auch die befallenen Blätter mit Easy Carbo einnebeln oder dieses eine Zeit lang hinzu geben.

Ansonsten sind Algen bei einen jungen Becken aber völlig normal und so lange es nur so wenige sind kannst du die auch einfach aussitzen.

LG Dani

Hi

@ Danimonster

Erst mal Danke für deine Antwort.
Was das eingehen der einzelnen Blätter angeht kann ich nur sagen, das bei mir irgendwie grundsätzlich auch der rest der Pflanze mit eingeht. Sowhl die verschiedenen Arten der Wasserpest und auch die verschiedenen Arten der Valisneria sind bei mir leider komplett zugrunde gegangen. Leider Schade da ich genau diese Pflanzen sogar recht schön finde.
Wenn ich das bei meinem Vater sehe wie sie bei ihm wachsen und auch schon ihre triebe reichlich verteilt haben wird mir das Herz ein wenig Schwer.

Dadurch das meine Lichtröhre den hinteren Teil recht wenig beleuchtet und auch den ganz vorderen Teil leicht vernachlässigt ist meine valisneria ganz am Anfang genau in der Mitte der sehr gut gewachsen. Einzelne Blätter sind zwar erst durchsichtig geworden und hinterher regelrecht vergammelt aber das hielt sich auf jeden fall in grenzen.
Nach dem umsetzen und neu Dekorieren hatte sich das leider innerhalb kürzester zeit erledigt. Die Wurzeln hatten in dieser Zeit doch gut an länge und größe gewonnen und ich hab gedacht es würde sich auch an anderer Stelle so gut halten.
Dies war dann ein großer Denkfehler meinerseits.

Ich habe von Denise bischen was an Pflanzen bekommen darunter auch Javafarn und da waren auch diese Punkte drauf und der rand der Blätter war leicht schwarz umrandet.
Ich mach mir da im moment einfach groß keinen Kopf mehr und lass das ganze jetzt erst mal so wie es ist. Entweder es wird irgendwann besser oder schlimmer dann kann ich immer noch was unternehmen.
Solange die Wasserwerte stimmen und ich eines Morgens nicht ein komplett überwuchertes Becken habe tu ich erst mal nichts.
Wird wohl auch das beste sein.

Ich denke ich reagiere da vielleicht auch ein bischen sehr empfindlich und will gleich alles richtig machen.
Aber ich sag mir das jetzt einfach so das jeder aus seinen Fehlern lernt und auch mal Geduld haben muss bei sowas.
Ich hab große Palmen zuhause und die wachsen auch nicht sehr schnell, da geh ich auch nicht gleich an die Decke wenn sie einen Sommer ein paar Blätter mehr abwerfern als den vorigen.

Kommt Zeit kommt Rat oder wie heißt es doch so schön. :D

Achtung ; Achtung Jetzt kommt ein Langer Text. Bitte genau Lesen und nichts überlesen!!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu etwas ganz anderen mal.
Ich möchte ja irgendwann ein neues und größeres Becken haben.
Hierbei will ich auch jeden Fall nicht gleich so in die vollen gehen wie bei meinem jetzigen Becken und gleich alles überstürzen. Mein Vater hatte mich doch sehr überrumpelt als er eines Tages anrief ich soll das Becken sauber machen er kommt vorbei und bringt mir die Einrichtung mit. Pflanzen wurden auch direkt gekauft.

Bei meinem nächsten Becken will ich dies vorher in Ruhe planen und schauen was ich alles brauche damit ich nicht gleich wieder Pflanzenprobleme kriege ich mir die Fische eingehen weil ich es mal wieder übertrieben habe.

Vorgestellt habe ich mir ein 125l Aquarium oder ein 160l Aquarium. Welches so ganz genau weiss ich noch nicht. Größer soll es auf jeden Fall dann aber nicht werden. Muss auch bischen auf den Platz in meiner Wohnung achten. Und ein größeres Aquarium will ich auch so einfach nicht haben. Weil entweder, ich gleich die 400l haben will oder nur bis 160l gehe was bisher meine Oberste Grenze ist. Entweder ganz oder gar nicht. :D Und die 400l ich auch nicht stellen könnte da sich dann mit sicherheit mein Nachbar freuen wird wenn er neuerdings Fische als neue Bewohner hat.
Da 125l bzw 160l ja doch auch schon einiges sind werde ich vorher bei meinem Vermieter fragen wie das mit der baustatik aussieht. Hier im Haus weiß man nie so recht was auf einen zukommt.

In meinem jetzigen Becken habe ich weißen, doch recht groben Kies. So etwa 5-8 mm groß. Leich abgerundet worauf mein Vater da damals extra drauf geachtet hatte damit die Welse sich ihre schnute nicht gleich kaputt lutschen.
Irgendwie gefällt mir der Weiße Kies nicht besonders. Er verändert schnell seine Farbe zu grau, braun je nachdem wonach dem Keis gerade so ist.
Ich selbst tendiere da eher zu Schwarzen feinen Kies mit 3-5 mm Körnung. Jedoch sehe ich da grundsätzlich auf vielen vielen Bildern dass, das ganze Aquarium dadurch sehr dunkel wirkt.
Weiß und Schwarz ist ein mächstiger Kontrast und kann viel bewirken besonders bei Pflanzen und Lichtbedürftigkeit. ( Ich weiss Kies braucht kein Licht, ich gehe gerade vom ganzen Becken mit allem drum und dran aus)
Bei meinem Weißen Kies kommen meine Zebrabärblinge leider nicht so gut zu geltung und auch meine Guppys verliren da ein wenig ihre schöne Farbe.
Bei Schwarz sieht das wieder ganz anders aus. Da sieht man die Fische immer sehr schön aber das Becken selbst wirkt dann wieder sehr gedrungen und Dunkel.
Ich weiß das jeder hier seine Meinung vertritt welches er nun besser findet weil er es selbst hat, schon mal verwendet hat ect. Aber ich möchte auch die Hintergründe dazu wissen und ob es da einen Zwischenpfad gibt.
Von Braunem und Knallbunten Kies halte ich gar nichts und finde den einfach nur hässlich. :wink:

Dazu gehörige Fragen:
1. Welchen Kies kann man nehmen um sowhl Pflanzen als auch Fische gut zur Geltung zu bringen?
2 Welcher Kies ist für die Lichtverhältnisse besser um auch jeden Lichtstrahl voll auszunutzen?
3 Welche Körnung ist die beste damit Pflanzen sich gut darin halten und nicht gleich bei jeder veränderung wieder raus gezogen werden, aber dennoch genug Platz haben um ihre Wurzeln gut vergrößern zu können?
4 Ist den Pflanzen egal in welchem Kies sie stecken oder gibt es auch Kies den man für Pflanzen rein gar nicht verwenden darf? ( Klingt doof ich weiss :D )
5. Wie hoch sollte der Kies liegen also welche Dicke sollte ausgelegt werden, auch damit verhindert wird das ich den Bodengrund mit der Mulmglocke erreiche, wenn ich sie denn mal benutze heißt das?

Als Bodengrund habe ich mir einen Langzeitnärhboden von Dennerle ausgesucht.
Ein guter Bekannter von mir schwört total auf diesen Nährboden.
Auch das was ich mir bisher in Büchern und im Internet erlesen habe lässt mich in meiner Wahl eigentlich nicht schwanken. Ich weiß auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und der eine schwört darauf und der andere verzichtet gleich ganz auf einen Nährboden aber ich denke so weit bin ich doch nicht in meiner Erfahrung das ich diesen weg schon gehen möchte.
Kurze Zeit habe ich auch darübeer nachgedacht einen Lehmboden als Untergrund zu nehmen bin aber zu dem Schluss gekommen das ich dies irgendwann mal als Experiment in einem anderen Becken versuchen werde. In dieser Richtung sind ja nun doch schon einige Erfolge zu verzeichnen.

Dazu gehörige Fragen:
1. Wie Dick muss ich den Nährboden nun wirklich auslegen. Hier gibt es leider doch sehr unterschiedliche Meinungen und ich bin da etwas verwirrt. Die Bücher sagen etwa 1- 1,5 cm reichen aus, andere wiederrum meinen 2- 2,5 cm wären besser. Was ist nun das richtige um den Nährboden voll nutzen zu können, wobei wahrscheinlich beide Varianten gehen würden, gehe ich mal von aus.
2 Wie lange kann ich diesen Nährboden drin lassen. Viele reden von 6- 8 Jahren und wechseln den dann aus. Andere sagen wieder 4 Jahre sind das Maximum. Was ist nun richtig?
3. Muss man den nach seiner Dienstzeit ( nenn ich mal so ) auswechseln oder kann man den getrost drin lassen ohne das irgendetwas passiert, schimmelt oder vergammelt?
4. Muss man auch während der Dienstzeit vom Nährboden zusätzlich Düngen? ( Flüssig - dünger - kugeln ect. )

Da ich mein jetziges Becken gebraucht gekauft habe wusste ich nicht wirklich viel über die Beleuchtung die mein Aquarium im Moment hat. Um es genau zu nehmen eigentlich nichts. Das sich das im nachhinein als großer Fehler erweist hätte jedem Amateur passieren können.
Hab derzeit nur eine Röhre drin. Mittlerweile eine neue da die Alte Röhre vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat und geht, geht nicht gespielt hat womit ich dann natürlich nicht zufrieden war.
Ins Aquarium passt zu meinem leidigen Wesen und wie viele hier wissen nur eine Röhre rein. ( Schäm und in die Ecke stell ). Und da ich damit natürlich massiv Probleme habe soll sich dies merklich im neuen Aquarium ändern.

Ich habe da eine Idee und das Internet und auch hier im Forum hab ich da doch schon einiges gutes gelesen was mich in meiner Entscheidung doch massiv verstärkt hat.
Das neue Becken soll natürlich zwei Röhren haben, welches die größeren Becken ja meist immer haben. Eine normale Sun Glow auf jeden Fall. Bei der Zweiten bin ich mir nicht wirklich sicher welche ich da nun nehmen soll. Hier gibt es ja mehrere Varianten. Zudem werde ich dem Deckel noch Reflektoren verpassen damit die Röhren ihr Licht gut streuen können und ich werde dem Deckel noch eine ganze Reihe an LED´s verpassen. Sowhl ganz vorne als auch ganz hinten damit auch ja kein Fleck im Aquarium mehr dunkel bleibt.
Gesehen habe ich den Unterschied in eienm Bericht aus dem Internet wo eine Junge Frau ihr Aquarium ebenfalls gut mit Licht ausgestattet hat und damit einen guten Pflanzenwuchs hatte. Unterschiede von vorher und Nachher waren Überwältigend. Fotos wurden sogar von einer Kamera gemacht die das Datum mit aufs Bild schrieb.
Ich find leider den vermaldeiten Link nicht mehr ( Lap Top hatte sich aufgehangen und seitdem finde ich diese Seite nicht mehr, dooes Teil
Klar kann man mit der heutigen Technik Bilder schnell verfälschen ( Ich kann ein Lied davon singen ) aber auch anderen Forenbeiträge und Internetbeiträge haben so gut wie nur positives sagen können.
Da ich eh ein Fan von LED´s bin (zumindestens zuhause, in Autoscheinwerfern hasse ich diese Teile) werde ich diese auf jeden Fall mit in mein neues Becken intigrieren, komme was da wolle.

Dazu gehörige Fragen:
1. Welche Röhre würdet ihr mir als Zweite empfehlen? Um auch eventuell die Fische noch mal gut zu Geltung zu bringen.
2. Da ich mir die LED Stripes bisher nicht angeschaut habe, weiß da vielleicht einer wie das mit der ganzen Verkabelung verläuft und ob ich dann zigtausende Kabel habe oder ob ich die zu einem oder zwei Kabel verbinden kann diese dann mit an die zeitschaltuhr schalten kann? Hat damit schon einer Erfahrung?

Von Filtern habe ich so gar keine Ahnung und ich glaube das ich bis jetzt auch einen Noname Filter habe. Steht zumindestens nichts dran oder drauf. Ist ein Außenfilter zum einhängen mit einem Wasserüberlauf.

Dazu gehörige Fragen:
1 Vorteile von Innen und Außenfiltern?
2. Was ist besser?
3. Falls ich ein komplettpaket nehme wo schon alles mit drin ist. Kann man die dazu gehörigen Filter verwenden oder sind diese für die Becken nicht geeignet? (125l bzw 160l )
4. Welchen Filter würdet ihr empfehlen falls Punkt 3 nicht machbar ist?

So ich hoffe ich kriege auf alle Fragen ein paar Antworten die auch Sinn ergeben.
Bitte keine unnützen Beiträge die absoluten Schwachsinn ergeben oder mir meine Fragen nicht beantworten.
Das würde das ganze nur unnötig in die Länge ziehen. Konkrete Fragen habt ihr und ich möchte Konkrete Anworten haben. :D

Danke fürs Lesen bis hierhin. Nun noch eine Kleinigkeit wo ihr mir eventuell dringend mal Helfen könntet!!! :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den letzten Tagen bin ich mit meinem Filter so rein gar nicht zufrieden. Ich muss den zu oft sauber machen weil er viel zu schnell dicht ist und zudem suppt er seit ein paar Tagen immer wieder Wasser raus wo man den Deckel leicht abnehmen kann. Diese Nacht in der ich gerade diesen Beitrag hier geschrieben habe hat er ohne das ich das mitbekam gute zwei Litter raus gestropft unter meinen Schrank ( Holz natürlich ) und erst mal alles unter Wasser gesetzt.
Heisst für mich dann heute Wasser raus und Fische raus irgendwie und dann den Schrank verschieben und das Aquarium irgendwie auf einen anderen setzen. Wie ich genau das Anfangen soll weiss ich noch nicht, dabei werde ich mir die Hilfe von zwei Starken Männern wohl nehmen müssen. Der Schrank ist eh nicht der 100% stabilste und nun das. Ich bin begeistert glaubt es mir.
Der Filter hat in Richtung Becken einen kleinen Nippel der sich umbiegen lässt und den Filter gerade richtet. Dieser ist so schmal und klein das er dauernd abrutscht und nur begrenzte Zeit hält.
WIe bekomme ich den Filter leicht nach vorne gekippt damit er hinten nicht weiter raus suppt. Nach vorne hin zum Becken ist ja der überlauf also da kann nichts raus.
Irgendwie muss das ja gehen.

Oh Mann, Probleme hier Probleme da, Erst die Beleuchtung dann die Pflanzen, die immer noch nicht wirklich wollen und nun noch der Filter. Ich dreh bald am Rad wenn das so weiter geht. Leider wird das nichts mit dem neuen Becken vor nächstes Jahr.

Die Ela!!!

black-avenger

Mitglied
Komprimier den Beitrag aufs wesentliche, dann kommen auch Antworten. Nichts für ungut, aber es macht wirklich keinen Spaß sich durch 4 A4 Seiten Text in einem Beitrag zu wühlen deren Kerninhalt sich auch auf wesentlich weniger beschränken lässt.
Zusammenfassen, in der Kürze liegt die Würze, dann hagelts auch Antworten.

Grüße
Thomas

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab mir Deinen text nicht durchgelesen - dennoch geb ich mal knappe Antworten ;)
Anjula schrieb:
Dazu gehörige Fragen:
1. Welchen Kies kann man nehmen um sowhl Pflanzen als auch Fische gut zur Geltung zu bringen?
2 Welcher Kies ist für die Lichtverhältnisse besser um auch jeden Lichtstrahl voll auszunutzen?
3 Welche Körnung ist die beste damit Pflanzen sich gut darin halten und nicht gleich bei jeder veränderung wieder raus gezogen werden, aber dennoch genug Platz haben um ihre Wurzeln gut vergrößern zu können?
4 Ist den Pflanzen egal in welchem Kies sie stecken oder gibt es auch Kies den man für Pflanzen rein gar nicht verwenden darf? ( Klingt doof ich weiss :D )
5. Wie hoch sollte der Kies liegen also welche Dicke sollte ausgelegt werden, auch damit verhindert wird das ich den Bodengrund mit der Mulmglocke erreiche, wenn ich sie denn mal benutze heißt das?
1. Geschmackssache, Sache der Pflanzen und der Fische, allgemein nicht zu beantworten
2. nicht wirklich relevant. Bei sehr hellem Kies wird kaum Licht nach oben Reflektiert, da die Pflanzen ja Schatten werfen.
3. das hängt von den Pflanzen ab. Crinum zum Beispiel wollen feinkörnigen Bodengrund, vor allem wenn man hofft, das sich die Zwiebeln teilen. Andere Stehen im Ruf gerne in zu feinem Sand zu faulen, was ich noch nicht feststellen konnte, aber womöglichhab ich nicht ausreichend Erfahrung mit zu feinem Substrat.
4. sicherlich gibt es bessere und schlechter Bodensubstrate, aber allgemein ist das nicht zu beantworten.
5. Verstehe ich nicht ganz, die Dicke ist abhängig von den Pflanzen und vom Geschmack.
Dazu gehörige Fragen:
1. Wie Dick muss ich den Nährboden nun wirklich auslegen. Hier gibt es leider doch sehr unterschiedliche Meinungen und ich bin da etwas verwirrt. Die Bücher sagen etwa 1- 1,5 cm reichen aus, andere wiederrum meinen 2- 2,5 cm wären besser. Was ist nun das richtige um den Nährboden voll nutzen zu können, wobei wahrscheinlich beide Varianten gehen würden, gehe ich mal von aus.
2 Wie lange kann ich diesen Nährboden drin lassen. Viele reden von 6- 8 Jahren und wechseln den dann aus. Andere sagen wieder 4 Jahre sind das Maximum. Was ist nun richtig?
3. Muss man den nach seiner Dienstzeit ( nenn ich mal so ) auswechseln oder kann man den getrost drin lassen ohne das irgendetwas passiert, schimmelt oder vergammelt?
4. Muss man auch während der Dienstzeit vom Nährboden zusätzlich Düngen? ( Flüssig - dünger - kugeln ect. )
1. Ich würde nach Herstellerangaben gehen. Wobei das auch wieder von der Dicke der Substratschicht über dem Nährboden, von Nährboden und Pflanzen abhängt.
2. Das kann man nicht sagen, dass muß man auf sich zukommen lassen.
3. den Boden kann man drinn lassen, er kommt nur seinem Bestimmungszweck, die Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen, nicht mehr nach.
4. das hängt von der bepflanung ab, und demnach sollte die Düngung über die Wassersäule angepasst werden. Bei Ausschließlich Wurzelzehrern, ist da sicher weniger Bedarf als bei Pflanzen, die die Nährstoffe über die Wassersäule aufnehmen.
Dazu gehörige Fragen:
1. Welche Röhre würdet ihr mir als Zweite empfehlen? Um auch eventuell die Fische noch mal gut zu Geltung zu bringen.
2. Da ich mir die LED Stripes bisher nicht angeschaut habe, weiß da vielleicht einer wie das mit der ganzen Verkabelung verläuft und ob ich dann zigtausende Kabel habe oder ob ich die zu einem oder zwei Kabel verbinden kann diese dann mit an die zeitschaltuhr schalten kann? Hat damit schon einer Erfahrung?
1. egal, was gefällt, 3-Band oder 5-Bandlampe Farbtemperatur nicht zu tief oder zu hoch also so Lichtfarben 830-885 oder 940-965 sowas in der art.
2. keine Ahnung - natürlich kann man LED auch an Zeitschaltuhren anschliessen
Dazu gehörige Fragen:
1 Vorteile von Innen und Außenfiltern?
2. Was ist besser?
3. Falls ich ein komplettpaket nehme wo schon alles mit drin ist. Kann man die dazu gehörigen Filter verwenden oder sind diese für die Becken nicht geeignet? (125l bzw 160l )
4. Welchen Filter würdet ihr empfehlen falls Punkt 3 nicht machbar ist?

1. Außenfilter: nimmt kein Volumen vom Becken weg. Innenfilter: Keine Schläuche und Leckagenmöglichkeiten ausserhalb des Beckens.
2. nichts ist besser - Geschmacksache, der Filter sollte einfach zum Becken passen (und da mein ich nicht die Literzahl)
3. Den Filter kann man verwenden. Nur wird er nicht auf jedes Biotop passen und nicht jeden Geschmack zufrieden stellen.
4. kommt drauf an.

Du merkst vielleicht, dass alle deine Fragen viel zu allgemein sind. Fast alle kann man mit "Kommt drauf an" beantworten. Den weg wie du das anzugehen versuchst, der ist umständlich. Du suchst das perfekte Becken, ohne kongrete Vorstellungen zu haben, was im becken abgehen soll - das ist eine Sackgasse.

Gruß Arne

Hiho

erst mal Danke für die Antworten.
Ein bischen hat es mir schon weiter geholfen in meinen entscheidungen wie und was ich nehmen werde für mein neues Aquarium.

Und so wie es aussieht hab ich sogar die Ursache für meinen nicht Wachstum in dem jetzigen Aquarium gefunden.
Als ich noch die alte Röhre drin hatte wuchsen die Pflanzen wenn auch nicht sehr schön.
Nachdem ich aber eine neue rein gemacht und das ganze jeden Tag von 7 bis 21 Uhr hab laufen lassen haben sich Schwarze Punktalgen auf den Blättern gebildet.
Nachdem ich jetzt das Aquarium zwei tage lang komplett hab Dunkel gemacht mit Handtuch drüber und Licht aus. Sind die Pflanzen in diesen zwei Tagen um gut drei cm gewachsen. Ob man es glaubt oder nicht aber es ist wirkich so.
Diese We habe ich das Licht im Becken noch ausgelassen aber das handtuch runter genommen.
Ab Sonntag gibtes wieder Licht mit einer Mittagspause.
Anscheinend bekommt mein Aquarium viel zu viel Licht weswegen die Pflanzen das einfach nicht mehr packen.
Ich habe drei Seiten mit Fenstern. Insgesamt bekommt das Becken von Sechs fenster Licht wovon viere sehr große fenster sind. Auch wenn die Fenster doch gute fünf Meter in jeder Richtung weg sind scheint es dennoch zu viel zu sein.
Die schwer betroffenen Blätter habe ich abgeschnitten und nun scheint es als ob sich das ganze doch gut regeneriert hat.
Weiteress folgt wenn ich wieder zuhause bin.

Ela

Hi

@black

ich Zweifel das nicht an.
Weil habe seit ganzen fünf tagen mein licht im Becken aus. Und abgesehen von meiner Hygropholia difformis wächst alles gerade wie Unkraut. Selbst die anubia hat ein neues Blatt in dieser Zeit entwickelt.
Fotos von vorher und nachher reiche ich ein sobald ich zuhause bin.

Ela.

black-avenger

Mitglied
Anjula schrieb:
Hi

@black

ich Zweifel das nicht an.
Mir relativ egal was du tust oder auch nicht. Wie genau kommt es, dass Starklichtbecken funktionieren? Die kriegen von oben mehr Licht reingebrutzelt als du jemals hinkriegen würdest mit deinen Funzeln drüber + deinen 5 Meter entfernten Fenstern. Wächst trotzdem.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Ich kenne weder deine Düngung, noch deine Leitungswasserwerte, noch den Besatz noch sonst was. Ferndiagnose so nicht möglich. Lass dir jedenfalls gesagt sein, dass zuviel Licht nicht das Problem ist. Siehe etwas weiter oben.
Wenn du der Meinung bist, dass deine Pflanzen ohne Licht so super wachsen, dann lass das Becken doch mal 3 Wochen verdunkelt. Ich muss nichtmal angestellter Scharlarta... äh Hellseher bei AstroTV sein um dir zu sagen was dabei raus kommt.

Grüße
Thomas

Hi Leute

ich mal wieder.
Hab in meinem Becken drei Armanogarnelen.
Hatte schon einmal das Glück gehabt das die große Eier unter ihrem Bauch hatte.
Da sie ja im Süßwasser nicht überleben wird das mit dem Nachwuchs ja nichts werden.
Heute Abend hatte ich bei einer wieder Eier unter dem Bauch gesehen.
Nun wollte ich mal fragen wie vermehrungsfreudig die eigentich sind. Ich will auch weiterhin mit denen keinen Nachwuchs haben aber interessieren würde es mich trotzdem.
Im Internet hab ich mit meinem Handy auf die schnelle nichts gefunden. Dauert Stunden bis sich die Seiten aufbauen.

Anderes Thema:
Zu 99 % kriege ich zu Weihnachten (auf Wunsch natürlich :-D) ein 25 - 30 Nano Cube und wollte die für die Baby Guppys nutzen und für den Boden ein paar Red Fires oder ähnliches rein packen.

Also zusammen gefasst:
1. Wie vermehrungsfreudig sind die?
2. Wieviele kann man in so ein Nano Cube rein packen damits doch noch artgerecht bleibt?
3. Wird man die kleinen schnell los also lassen die sich gut verkaufen bzw verchenken?
Ansonsten sag ich meinen Tierfachhändler das er sich bei mir auf regelmäßigen Nachwuchs einstellen kann. :D
4. Welche Garnelen Arten gibt es sonst noch in genau dieser Richtung wie die Red Fires?

Nun noch eine kleinigkeit.
Ich habe ein bsichen über Schnecken nachgedacht und würde mir wohl ein oder zwei holen wenn es denn geht.
Mein Besatz:
3 Mamorpanzerwelse
6 Zebrabärblinge
7 Guppys
3 Armanogarnelen

Soweit ist das Becken ja schon gut bestückt und bin auch soweit zufrieden damit.
Mehr gehen halt bei 60l auch nicht wirklich rein. Mein Baby Guppy den ich mal bei einer meiner garnelen beim Kauf dabei hatte ist nun auch gut gewachsen.
Passt da noch ein oder zwei Schneckchen rein. Wenn ja welche kann man nehmen und welche ´´Aufgabe´´ übernehmen sie.
Wenn nicht geht, geht es halt nicht und ich lass es bleiben.

Hoffe auf Antworten auf alle Fragen.

LG Eure Ela!!!

Edit: Hat noch jemand einen Tipp gegen Schwarzpunktalgen. Die Doofen Dinger kommen immer wieder. Mache dann ne Dunkelkur von drei, vier Tagen und dann ist meist wieder für ein zwei Wochen ruhe.
Gibt doch bestimmt ne möglichkeit die für immer los zu werden oder. Meist ist die Echinodorus und die Anubias betroffen. Sagittarien, Hygropholia und mein wasserdiamant ist davon rein gar nicht betroffen.
Danke

Hey,
also in das NanoCube bitte keinen Fische. Laut GEsetzlichen regelungen erst ab einer Beckengröße von 54l. erlaubt.
Und die Garnelen die du rein tust werden sich schon schön vermehren :)

Alex

Krumbiator schrieb:
Hey,
also in das NanoCube bitte keinen Fische. Laut GEsetzlichen regelungen erst ab einer Beckengröße von 54l. erlaubt.
Und die Garnelen die du rein tust werden sich schon schön vermehren :)

Alex

HI,

böses Faul,

gibt genug Fische die geeignet wären.
Zum Aufwachsen von Guppys , bis die nicht mehr gefressen werden seh ich auch kein Problem.

Oben