Blaupunktbarsch wird vom Weibchen attackiert

Liebes Forum,

als Anfängerin weiß ich grad nicht weiter. Wir haben vor einigen Monaten winzig kleine Blaupunktbarsche als Pärchen gekauft.
Das Männchen war um einiges größer und entwickelte sich prächtig. Bis vor ca. drei Wochen. Zuerst wurde er dunkler.
Nun sieht er aus wie ein gerupftes Huhn und hängt “in den Seilen“. Wir beobachteten knapp eine halbe Stunde Maulzerren. Das Weibchen hat ihn regelrecht zugerichtet :(. Sie
ist auch mittlerweile um einiges größer. Der Verkäufer, dem ich vorhin Bilder zeigte bleibt dabei, dass es sich um ein Pärchen handelt.
Man hat uns geraten das Männchen in einem Einzelbecken wieder aufzupäppeln und es dann erneut zusammen zu versuchen. Der kleine Barsch würde angeblich noch zu jung sein und möchte nur fressen, sie wiederum hat den Bauch voller Eier. Hat jemand ähnliches erlebt?

Könnt Ihr bestätigen, dass es tatsächlich ein Pärchen ist?

Anbei Fotos von Manfred und Dolly.

Danke für eure Unterstützung.

VG Lotte

Anhänge

• 0EC463B9-91AB-4AED-B3C0-C3000EBE5EA5.jpeg
    0EC463B9-91AB-4AED-B3C0-C3000EBE5EA5.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 35
  • 764D1535-2BF9-4505-83AA-3C1858FCC5C7.jpeg
    764D1535-2BF9-4505-83AA-3C1858FCC5C7.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 35

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also erstmal ist das keine Naturform des Blaupunktbuntbarsches, sondern irgend eine Farbzüchtung. Und wenn der Verkäufer "winzig kleine Tiere" als Paar verkauft, wäre ich schon mal ganz vorsichtig. Bei vielen Cichliden braucht es nämlich eine Weile, bis man die Geschlechter unterscheiden kann. Außerdem sollte man sich Paare finden lassen. Diese Cichliden Südamerikas sind nun nicht mein Spezialgebiet, dennoch glaube ich, dass es wahrscheinlich kein Paar ist. Es ist gut möglich, dass der kleinere früher oder später Opfer des größeren wird.

Mich würde Beckengroße und Einrichtung interessieren. Mit vielen Wurzeln/Steinen/Pflanzen als versteckmöglichkeiten ließe sich vielleicht was machen

Hallo Marco,

danke für eine Rückmeldung. Ich werde ein Foto anhängen, denke genug Verstecke gibt es. Ich müsste bitte ganz dringen wissen, ob es definitiv kein Pärchen ist. Dann würde auch die Trennung nichts nutzen. Das Weibchen hat allerdings eine „Legeröhre“, so wie es ausschaut.

Es klappt leider nicht mit dem Foto.

VG Lotte

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
ich halte es für sinnfrei das unterlegene Tier zu separieren, denn wenn es zurückgesetzt wird kommt es direkt in das Revier des überlegenen...

Guten Morgen zusammen,

wir haben gestern das vermeintliche Weibchen nun erst mal herausgenommen und hoffen, dass der Kleine sich erholt.
Ja, ich habe eine Legeröhre erkannt und der Bauch ist dicker. Das Männchen war immer der Größere und bis vor 2 Wochen auch dominanter. Nun ist er im Vergleich wesentlich kleiner. Was ist da nur passiert? Der Kleine sieht schlimm aus. .

Ich habe noch mal ein Bild hochgeladen, evtl. kann jemand erkennen, um was für ein Geschlecht und genaue Bezeichnung es sich handelt.

VG Lotte

Anhänge

• 179994B2-026E-4F2D-B2BD-DBF42C75D768.jpeg
    179994B2-026E-4F2D-B2BD-DBF42C75D768.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 27

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die wirklich spannenden Fragen werden nicht beantwortet. Wie groß ist das Becken, wie sieht die Einrichting aus?

Edit: Gerade bei kleineren Tieren sind die Geschlechter nicht so einfach zu unterscheiden. Ausgewachstene Männchen werden regelmäßig grßer alls Weibchen und haben länger ausgezogene Flossen. Zudem färben sie sich in der Brutzeit bläulich. Bei diesen Farbzuchten ist es dann aber schwieriger, anhand der Farbe was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ago

Snowgnome

Mitglied
Und noch ein Nachtrag:

Das sind Tiere, bei denen Männchen locker 15 cm groß werden können. Da sollte das Becken prinzipiell mindestens 240, eher 300 Liter bieten. Darunter ist dauerhafter Stress mit großer Wahrscheinlichkeit praktisch vorprogrammiert

Das ist ja auch der aggressive Fisch. Hier noch ein Bild von dem Männchen, falls es tatsächlich eins sein sollte.

Anhänge

• A255972D-4E49-4578-9D99-30B86A10FADF.jpeg
    A255972D-4E49-4578-9D99-30B86A10FADF.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 28
Ja, das mit dem Becken habe ich auch leider erst zu spät erfahren. Sie sind derzeit noch in einem 175 Liter-Becken. Ein Upgrade ist in Planung. Wir sind da schlichtweg falsch beraten worden. Und das von mehreren Verkäufern, die meinten, das reicht für diese Barsche. Es ist noch ein Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen im Becken und ein bolivianisches. Und Rotkopfsalmler. Ausreichend Steine, riesige Baumwurzeln und Pflanzen sind vorhanden. Die anderen vertragen sich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Das ist ja auch der aggressive Fisch. Hier noch ein Bild von dem Männchen, falls es tatsächlich eins sein sollte.
Frisst dieser Fisch normal?
Ansonsten würde ich eher auf eine Krankheit tippen, was den Wachstumsverzug und das "Kloppe" kriegen erklären würde.
Mit drei Buntbarschpärchen in 175L bist du leider wirklich extrem schlecht beraten worden.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es sind Buntbarsche/Cichliden, keine Barsche.

ich werde mich weiterhin nicht festlegen wegen des Geschlechts. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass das Geschlecht in diesem Fall egal ist. Die Tiere würden sich in dem zu kleinen Becken wahscheinlich weiter/erneut fetzen, bis der Schwächere draufgeht

Ago

Mitglied
Hallo!

Ausreichend Steine, riesige Baumwurzeln und Pflanzen sind vorhanden. Die anderen vertragen sich gut.
"Ausreichend" ist immer relativ. Wenn Du schon beim Besatz so falsch beraten wurdest, vielleicht unterliegt dann auch die Einrichtung einem Beratungsfehler.
Poste doch mal ein Foto, damit man sehen kann, ob Optimierungsbedarf besteht. Nicht, daß Du in ein paar Wochen ähnliche Probleme mit dem nächsten Pärchen bekommst.

Anbei ein Foto vom Aquarium, wir haben allerdings einige Pflanzen, Kokosnussschale und Steine ins 2. Becken getan, wo vorübergehend der andere Fisch haust. Die wandern wieder zurück. Ist denn der Besatz grundsätzlich falsch? Eheim 340 ist in Planung. Ich verstehe richtig, dass es Buntbarsche elektric blue sind? Wie groß werden diese? Wie lassen sich die Geschlechter eindeutig herausfinden? Ich drehe auch sonst gern noch mal ein Video. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Anhänge

• 53782C24-A2CB-4425-930D-7E2EE061A9DA.jpeg
    53782C24-A2CB-4425-930D-7E2EE061A9DA.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 40

Snowgnome

Mitglied
Hi,

1. das sollen 175 Liter sein???

Wenn es eine quadratische Grundfläche hat, ist es - unabhämgig vom Volumen - noch mal ein Stück ungeeigneter. Da fehlt es an Grundfläche für die Revierbildung

2. Verstecke gibt es dort nicht wirklich, das wird nichts mit Blaupunktbuntbarschen

Hier mal ein Bild, damit du eine Vorstellung hast, was ich mit vielen Wurzeln meine. Das sind (waren) allerdings brutto 576 Liter für Cichliden, die zum Schluss um die 20 cm groß waren

Anhänge

• DSCF3690.JPG
    DSCF3690.JPG
    175 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo!

Das sind viel zu wenig Pflanzen, Gliederung, Rückzugsorte für manchmal ruppige Buntbarsche. Dazu sehe ich noch ein einsames Dornauge, das Du nicht erwähnt hattest. Gibt es noch mehr Ü-Eier in dem Becken? Wieviele Dornaugen hast Du? Die sind gerne in Gesellschaft und die möchten Steine, also keine einzelnen, sondern so drapiert, daß sie sich dazwischen verstecken können.

Für wann ist denn das 340l-Becken geplant?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

auch wenn das jetzt hier vielleich als "hartes Einprügeln" rüberkommt - es ist so nicht gemeint. Das ist leider (sofern es tatsächlich der Händler verzapft hat) mal wieder ein typisches Beispiel für Umsatzgeilheit. Die Ahnungslosigeit des Kunden wird gnadenlos ausgenutzt.

Ungeachtet dessen ist es heutzutage kein Problen, sich zunächst selbst umfassend zu informieren ;)

Z-Jörg

Mitglied
Um genauer zu werden hast du wie du anfangs schon schriebst Blaupunktbuntbarsche (A. pulcher) in der Zuchtform "elektric blue".
Diese Fische sind in der Laichzeit nicht gesellschaftsfähig, ödet nur mit gleich großen, ebenso robusten Fischen.
Und wie Marco schon schrieb, sind quadratische Becken für Revierfische eher ungeeignet, da Höhe und Tiefe die Reviere nicht bzw kaum vergrößert.

Oben