Hi
@ Danimonster
Erst mal Danke für deine Antwort.
Was das eingehen der einzelnen Blätter angeht kann ich nur sagen, das bei mir irgendwie grundsätzlich auch der rest der Pflanze mit eingeht. Sowhl die verschiedenen Arten der Wasserpest und auch die verschiedenen Arten der Valisneria sind bei mir leider komplett zugrunde gegangen. Leider Schade da ich genau diese Pflanzen sogar recht schön finde.
Wenn ich das bei meinem Vater sehe wie sie bei ihm wachsen und auch schon ihre triebe reichlich verteilt haben wird mir das Herz ein wenig Schwer.
Dadurch das meine Lichtröhre den hinteren Teil recht wenig beleuchtet und auch den ganz vorderen Teil leicht vernachlässigt ist meine valisneria ganz am Anfang genau in der Mitte der sehr gut gewachsen. Einzelne Blätter sind zwar erst durchsichtig geworden und hinterher regelrecht vergammelt aber das hielt sich auf jeden fall in grenzen.
Nach dem umsetzen und neu Dekorieren hatte sich das leider innerhalb kürzester zeit erledigt. Die Wurzeln hatten in dieser Zeit doch gut an länge und größe gewonnen und ich hab gedacht es würde sich auch an anderer Stelle so gut halten.
Dies war dann ein großer Denkfehler meinerseits.
Ich habe von Denise bischen was an Pflanzen bekommen darunter auch Javafarn und da waren auch diese Punkte drauf und der rand der Blätter war leicht schwarz umrandet.
Ich mach mir da im moment einfach groß keinen Kopf mehr und lass das ganze jetzt erst mal so wie es ist. Entweder es wird irgendwann besser oder schlimmer dann kann ich immer noch was unternehmen.
Solange die Wasserwerte stimmen und ich eines Morgens nicht ein komplett überwuchertes Becken habe tu ich erst mal nichts.
Wird wohl auch das beste sein.
Ich denke ich reagiere da vielleicht auch ein bischen sehr empfindlich und will gleich alles richtig machen.
Aber ich sag mir das jetzt einfach so das jeder aus seinen Fehlern lernt und auch mal Geduld haben muss bei sowas.
Ich hab große Palmen zuhause und die wachsen auch nicht sehr schnell, da geh ich auch nicht gleich an die Decke wenn sie einen Sommer ein paar Blätter mehr abwerfern als den vorigen.
Kommt Zeit kommt Rat oder wie heißt es doch so schön.
Achtung ; Achtung Jetzt kommt ein Langer Text. Bitte genau Lesen und nichts überlesen!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu etwas ganz anderen mal.
Ich möchte ja irgendwann ein neues und größeres Becken haben.
Hierbei will ich auch jeden Fall nicht gleich so in die vollen gehen wie bei meinem jetzigen Becken und gleich alles überstürzen. Mein Vater hatte mich doch sehr überrumpelt als er eines Tages anrief ich soll das Becken sauber machen er kommt vorbei und bringt mir die Einrichtung mit. Pflanzen wurden auch direkt gekauft.
Bei meinem nächsten Becken will ich dies vorher in Ruhe planen und schauen was ich alles brauche damit ich nicht gleich wieder Pflanzenprobleme kriege ich mir die Fische eingehen weil ich es mal wieder übertrieben habe.
Vorgestellt habe ich mir ein 125l Aquarium oder ein 160l Aquarium. Welches so ganz genau weiss ich noch nicht. Größer soll es auf jeden Fall dann aber nicht werden. Muss auch bischen auf den Platz in meiner Wohnung achten. Und ein größeres Aquarium will ich auch so einfach nicht haben. Weil entweder, ich gleich die 400l haben will oder nur bis 160l gehe was bisher meine Oberste Grenze ist. Entweder ganz oder gar nicht.

Und die 400l ich auch nicht stellen könnte da sich dann mit sicherheit mein Nachbar freuen wird wenn er neuerdings Fische als neue Bewohner hat.
Da 125l bzw 160l ja doch auch schon einiges sind werde ich vorher bei meinem Vermieter fragen wie das mit der baustatik aussieht. Hier im Haus weiß man nie so recht was auf einen zukommt.
In meinem jetzigen Becken habe ich weißen, doch recht groben Kies. So etwa 5-8 mm groß. Leich abgerundet worauf mein Vater da damals extra drauf geachtet hatte damit die Welse sich ihre schnute nicht gleich kaputt lutschen.
Irgendwie gefällt mir der Weiße Kies nicht besonders. Er verändert schnell seine Farbe zu grau, braun je nachdem wonach dem Keis gerade so ist.
Ich selbst tendiere da eher zu Schwarzen feinen Kies mit 3-5 mm Körnung. Jedoch sehe ich da grundsätzlich auf vielen vielen Bildern dass, das ganze Aquarium dadurch sehr dunkel wirkt.
Weiß und Schwarz ist ein mächstiger Kontrast und kann viel bewirken besonders bei Pflanzen und Lichtbedürftigkeit. ( Ich weiss Kies braucht kein Licht, ich gehe gerade vom ganzen Becken mit allem drum und dran aus)
Bei meinem Weißen Kies kommen meine Zebrabärblinge leider nicht so gut zu geltung und auch meine Guppys verliren da ein wenig ihre schöne Farbe.
Bei Schwarz sieht das wieder ganz anders aus. Da sieht man die Fische immer sehr schön aber das Becken selbst wirkt dann wieder sehr gedrungen und Dunkel.
Ich weiß das jeder hier seine Meinung vertritt welches er nun besser findet weil er es selbst hat, schon mal verwendet hat ect. Aber ich möchte auch die Hintergründe dazu wissen und ob es da einen Zwischenpfad gibt.
Von Braunem und Knallbunten Kies halte ich gar nichts und finde den einfach nur hässlich. :wink:
Dazu gehörige Fragen:
1. Welchen Kies kann man nehmen um sowhl Pflanzen als auch Fische gut zur Geltung zu bringen?
2 Welcher Kies ist für die Lichtverhältnisse besser um auch jeden Lichtstrahl voll auszunutzen?
3 Welche Körnung ist die beste damit Pflanzen sich gut darin halten und nicht gleich bei jeder veränderung wieder raus gezogen werden, aber dennoch genug Platz haben um ihre Wurzeln gut vergrößern zu können?
4 Ist den Pflanzen egal in welchem Kies sie stecken oder gibt es auch Kies den man für Pflanzen rein gar nicht verwenden darf? ( Klingt doof ich weiss
)
5. Wie hoch sollte der Kies liegen also welche Dicke sollte ausgelegt werden, auch damit verhindert wird das ich den Bodengrund mit der Mulmglocke erreiche, wenn ich sie denn mal benutze heißt das?
Als Bodengrund habe ich mir einen Langzeitnärhboden von Dennerle ausgesucht.
Ein guter Bekannter von mir schwört total auf diesen Nährboden.
Auch das was ich mir bisher in Büchern und im Internet erlesen habe lässt mich in meiner Wahl eigentlich nicht schwanken. Ich weiß auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und der eine schwört darauf und der andere verzichtet gleich ganz auf einen Nährboden aber ich denke so weit bin ich doch nicht in meiner Erfahrung das ich diesen weg schon gehen möchte.
Kurze Zeit habe ich auch darübeer nachgedacht einen Lehmboden als Untergrund zu nehmen bin aber zu dem Schluss gekommen das ich dies irgendwann mal als Experiment in einem anderen Becken versuchen werde. In dieser Richtung sind ja nun doch schon einige Erfolge zu verzeichnen.
Dazu gehörige Fragen:
1. Wie Dick muss ich den Nährboden nun wirklich auslegen. Hier gibt es leider doch sehr unterschiedliche Meinungen und ich bin da etwas verwirrt. Die Bücher sagen etwa 1- 1,5 cm reichen aus, andere wiederrum meinen 2- 2,5 cm wären besser. Was ist nun das richtige um den Nährboden voll nutzen zu können, wobei wahrscheinlich beide Varianten gehen würden, gehe ich mal von aus.
2 Wie lange kann ich diesen Nährboden drin lassen. Viele reden von 6- 8 Jahren und wechseln den dann aus. Andere sagen wieder 4 Jahre sind das Maximum. Was ist nun richtig?
3. Muss man den nach seiner Dienstzeit ( nenn ich mal so ) auswechseln oder kann man den getrost drin lassen ohne das irgendetwas passiert, schimmelt oder vergammelt?
4. Muss man auch während der Dienstzeit vom Nährboden zusätzlich Düngen? ( Flüssig - dünger - kugeln ect. )
Da ich mein jetziges Becken gebraucht gekauft habe wusste ich nicht wirklich viel über die Beleuchtung die mein Aquarium im Moment hat. Um es genau zu nehmen eigentlich nichts. Das sich das im nachhinein als großer Fehler erweist hätte jedem Amateur passieren können.
Hab derzeit nur eine Röhre drin. Mittlerweile eine neue da die Alte Röhre vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat und geht, geht nicht gespielt hat womit ich dann natürlich nicht zufrieden war.
Ins Aquarium passt zu meinem leidigen Wesen und wie viele hier wissen nur eine Röhre rein. ( Schäm und in die Ecke stell ). Und da ich damit natürlich massiv Probleme habe soll sich dies merklich im neuen Aquarium ändern.
Ich habe da eine Idee und das Internet und auch hier im Forum hab ich da doch schon einiges gutes gelesen was mich in meiner Entscheidung doch massiv verstärkt hat.
Das neue Becken soll natürlich zwei Röhren haben, welches die größeren Becken ja meist immer haben. Eine normale Sun Glow auf jeden Fall. Bei der Zweiten bin ich mir nicht wirklich sicher welche ich da nun nehmen soll. Hier gibt es ja mehrere Varianten. Zudem werde ich dem Deckel noch Reflektoren verpassen damit die Röhren ihr Licht gut streuen können und ich werde dem Deckel noch eine ganze Reihe an LED´s verpassen. Sowhl ganz vorne als auch ganz hinten damit auch ja kein Fleck im Aquarium mehr dunkel bleibt.
Gesehen habe ich den Unterschied in eienm Bericht aus dem Internet wo eine Junge Frau ihr Aquarium ebenfalls gut mit Licht ausgestattet hat und damit einen guten Pflanzenwuchs hatte. Unterschiede von vorher und Nachher waren Überwältigend. Fotos wurden sogar von einer Kamera gemacht die das Datum mit aufs Bild schrieb.
Ich find leider den vermaldeiten Link nicht mehr ( Lap Top hatte sich aufgehangen und seitdem finde ich diese Seite nicht mehr, dooes Teil
Klar kann man mit der heutigen Technik Bilder schnell verfälschen ( Ich kann ein Lied davon singen ) aber auch anderen Forenbeiträge und Internetbeiträge haben so gut wie nur positives sagen können.
Da ich eh ein Fan von LED´s bin (zumindestens zuhause, in Autoscheinwerfern hasse ich diese Teile) werde ich diese auf jeden Fall mit in mein neues Becken intigrieren, komme was da wolle.
Dazu gehörige Fragen:
1. Welche Röhre würdet ihr mir als Zweite empfehlen? Um auch eventuell die Fische noch mal gut zu Geltung zu bringen.
2. Da ich mir die LED Stripes bisher nicht angeschaut habe, weiß da vielleicht einer wie das mit der ganzen Verkabelung verläuft und ob ich dann zigtausende Kabel habe oder ob ich die zu einem oder zwei Kabel verbinden kann diese dann mit an die zeitschaltuhr schalten kann? Hat damit schon einer Erfahrung?
Von Filtern habe ich so gar keine Ahnung und ich glaube das ich bis jetzt auch einen Noname Filter habe. Steht zumindestens nichts dran oder drauf. Ist ein Außenfilter zum einhängen mit einem Wasserüberlauf.
Dazu gehörige Fragen:
1 Vorteile von Innen und Außenfiltern?
2. Was ist besser?
3. Falls ich ein komplettpaket nehme wo schon alles mit drin ist. Kann man die dazu gehörigen Filter verwenden oder sind diese für die Becken nicht geeignet? (125l bzw 160l )
4. Welchen Filter würdet ihr empfehlen falls Punkt 3 nicht machbar ist?
So ich hoffe ich kriege auf alle Fragen ein paar Antworten die auch Sinn ergeben.
Bitte keine unnützen Beiträge die absoluten Schwachsinn ergeben oder mir meine Fragen nicht beantworten.
Das würde das ganze nur unnötig in die Länge ziehen. Konkrete Fragen habt ihr und ich möchte Konkrete Anworten haben.
Danke fürs Lesen bis hierhin. Nun noch eine Kleinigkeit wo ihr mir eventuell dringend mal Helfen könntet!!!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In den letzten Tagen bin ich mit meinem Filter so rein gar nicht zufrieden. Ich muss den zu oft sauber machen weil er viel zu schnell dicht ist und zudem suppt er seit ein paar Tagen immer wieder Wasser raus wo man den Deckel leicht abnehmen kann. Diese Nacht in der ich gerade diesen Beitrag hier geschrieben habe hat er ohne das ich das mitbekam gute zwei Litter raus gestropft unter meinen Schrank ( Holz natürlich ) und erst mal alles unter Wasser gesetzt.
Heisst für mich dann heute Wasser raus und Fische raus irgendwie und dann den Schrank verschieben und das Aquarium irgendwie auf einen anderen setzen. Wie ich genau das Anfangen soll weiss ich noch nicht, dabei werde ich mir die Hilfe von zwei Starken Männern wohl nehmen müssen. Der Schrank ist eh nicht der 100% stabilste und nun das. Ich bin begeistert glaubt es mir.
Der Filter hat in Richtung Becken einen kleinen Nippel der sich umbiegen lässt und den Filter gerade richtet. Dieser ist so schmal und klein das er dauernd abrutscht und nur begrenzte Zeit hält.
WIe bekomme ich den Filter leicht nach vorne gekippt damit er hinten nicht weiter raus suppt. Nach vorne hin zum Becken ist ja der überlauf also da kann nichts raus.
Irgendwie muss das ja gehen.
Oh Mann, Probleme hier Probleme da, Erst die Beleuchtung dann die Pflanzen, die immer noch nicht wirklich wollen und nun noch der Filter. Ich dreh bald am Rad wenn das so weiter geht. Leider wird das nichts mit dem neuen Becken vor nächstes Jahr.
Die Ela!!!