Nervensäge die II.

Tja wie es so kommen muß, nun bin ich auch unter die Fischli-Liebhaber gekommen.
Bin 50 Jahre jung und Vater der Nervensäge :D . Ein Teil MEINER Geschichte wurde also schon erzählt. (Siehe Beitrag Nervensäge) Bin von Beruf LKW-Fahrer und wollte eigendlich aus diesem Grund gar keine Tiere haben. Nun ja, da ich also ein zweites Becken wirklich günstig ergattern konnte hab ich dann doch beschlossen unter die Aquarianer zu gehen. Soll ja ein sehr ruhiges Volk sein, von der Nahrung doch sehr genügsam sein und als Untermieter einem so gut wie keinen Ärger machen.
Ca. 180 Liter(100 x 50 x 40) von Juwel haben sie zum austrinken, dass sollte erst mal reichen. Untergrund von einem bekannten Hersteller und darüber Kies. Ein Eheim 2026 Außenfilter ran und dann Wasser marsch. Wasseraufbereiter 'n mächtigen Schuß und es muß gut sein. Ok ein wenig mulmig war mir schon wegen dem ersten Maleur. Gut eine Woche habe ich es erst einmal so laufen lassen. Dann mußten Pflanzen her.
Toll, was nimmt man da so. Also hab ich mich auf den Typen im Fachgeschäft verlassen und so`n Grünzeug gekauft. Dieses Grünzeug scheint jedoch die Eigenart zu haben mir zeigen zu wollen wie gut es schwimmen kann. Hm, festakkern geht ja nicht. Nach einigen Versuchen hat es aber dann doch funktioniert. Bitte - keine Fragen welche Pflanzen das sind. Ich kann kein Latain und die Schilder habe ich weggeworfen. Die wollten einfach nicht wachsen. Ich bin sicher die meisten von Euch kennen die Namen von dem grünen Bewuchs.
Nach weitern zwei Wochen hatte ich die ersten Bewohner in -Schneckenform -. Na toll. Euch habe ich nicht eingeladen! Aber was solls, mein Becken lebt!!
Aber mit meinen Glasbausteinen vor den Augen sieht man die so wieso fast garnicht! Den ersten Teilwasserwechsel gemacht und eine weitere Woche alles erst mal in Ruhe gelassen. Hat ja Zeit der Mann und auch noch seinen Job. So langsam bekomme ich aber von dem vor sich dahindümpelden Grün Augenkrebs. Es wurde Zeit dem Becken ein paar Farbtupfer in Form von Fischen zu verpassen. Wiederrum die Frage was nimmt man da?
15 Guppy-Männchen und 10 Weibchen. (Sie sollen ihre Chance haben :wink: ) Ein paar Fischli welche den Boden sauber halten und noch etwas später ein paar Neon-Fischli. Wieso darf ein Vater eigendlich seine Fische nicht selbst aussuchen? Ich finde es nicht fair wenn Töchter einen mit Dackelblick anschauen. :wink:
Nun sind ca. 2 1/2 Monate vergangen und alles sieht bis jetzt gut aus. Die Wasserwerte passen wohl so weit:
NO3 = 15 mg
NO2 = 0,0 mg
GH = 21 ' d
KH = 10 ' d
PH = 7,5
CI = 0,0

Einige Pflanzen wollen nicht so recht, also raus damit und was anderes muß her. Sch.... was ist das Teuer so'n bisschen Grün. Nun habe ich wohl das passende für MEIN Becken gefunden. Den Fischli's gefällts auch (jedenfalls hat sich noch keiner beschwert) .

Anhänge

• Becken Nr2.jpg
    Becken Nr2.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 256

Hiho

Aber nicht das das Thread jetzt hier geschlossen wird.
Das hier ist mein Herr Vater und niemand anderer.
Hab ihn endlich mal dazu gebracht auch hier ein paar Fragen stellen zu lassen weil auch er weiß nicht mehr alles
nach 25 Jahren ohne Aquarium. Man wird halt nicht Jünger :D

Hoffe ihr könnt ihm genauso gut helfen wie ihr mir bisher geholfen habt.

Herzlich Willkommen Papa.

Ela!!!
PS: Sein neuer Kugelfisch heißt Wolfram so sehr er sich auch wehrt ihm diesen namen zu geben. :D :box: :dance:
PS: Und der weiße Fisch oberhalb der Mooskugel ist Fisch Olli den ich ihm noch unbedingt anknüpfen muss.

Anhänge

• Becken Nr2.jpg
    Becken Nr2.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 267
Was spricht gegen einen Kugelfisch? In dem Becken?
Anstatt nur die Frage in den Raum zu stellen wäre es schön gewesen sie sofort zu erklären.
So zieht sich ein Thema nicht unnötig in die Länge.

prof2511 schrieb:
Was spricht gegen einen Kugelfisch? In dem Becken?
Anstatt nur die Frage in den Raum zu stellen wäre es schön gewesen sie sofort zu erklären.
So zieht sich ein Thema nicht unnötig in die Länge.
tja... ich befürchte, dass es das nach dem Post so ziemlich war... zumindest mit qualifizierten Kommentaren.

Moin,
mit Kugelfischen kenne ich mich nicht aus, daher kein Kommentar. Optisch finde ich das Becken hübsch, vom Besatz her so mittel, da hätte man Dir etwas anderes raten können. Neons tendieren dazu, mit der Zeit schüchtern und unsichtbar zu werden, wenn man sie mit Hektikern wie den Guppys vergesellschaftet. Und das Geschlechterverhältnis bei den Guppys würde ich dringend ändern: so haben die Mädels nämlich, entgegen dem Einganspost, keine Chance, sprich Sekunde Ruhe vor den aufdringlichen Männern, und das kann auch mal zum Stresstod führen. Eigentlich strebt man ein Verhältnis von drei, vier Weibchen für ein Männchen an. Platz ist ja noch, also ließe sich zumindest das noch korrigieren.
Beste Grüße,
Susanne
PS: Anjula, ich könnte schwören, Du hast das Post für Deinen Vater verfasst :) Schreibstil ist so individuell wie ein Fingerabdruck.

Hm, wo fange ich an:
Ok. Zu dem PS: Also ich verfasse meine Beiträge grundsätzlich selbst! Mit dem schwören, das würde ich lieber lassen. :D
Ich nehme das mal als Lob für meinen Schreibstil und dem meiner Tochter. (Wobei ICH versuche die Buchstaben auf dem Lappi in der gramatisch richtigen Reihenfolge zu treffen) Schuldigung Ela ! :thumright:
Schön das mein Becken optisch für schön befunden wird/wurde. Den Besatz habe ich mir selbst ausgesucht. Äh jedenfalls an Anfang. :) Das Foto ist mit `nm Samsung S3 gemacht worden. Es ist NICHT nachgearbeitet. Die Farben der Pflanzen sind wirklich so kräftig! So alle 4-5 Tage muß ich den "Urwald" oben lichten! Da kann man fast zuschauen beim wachsen!
Dafür das es erst ca 3 Monate steht kann es sich wohl sehen lassen. Und: MIR GEFÄLLT ES SO WIE ES IST.

Bis jetzt ist in meinem Becken Ruhe. Kein gejage oder ähnliches. Mag für so`n Becken den Vorteil haben wenn nicht so oft gestörrt wird da ich nicht jeden tag nach Hause komme.(LKW_Fahrer) Sobald ich meine Wohnung jedoch betrete stehen sie allerdings Spalier. HUNGER! Jede Erschütterung wird registriert. Also wird gefüttert. Erst mal `n Finger. Jeder will seine Streicheleinheiten. Und da wird genuckelt was das Zeug hält. Dann natürlich richtiges Futter! Selbst wenn ich beim "reinemachen" ins Becken muß gibt es null Panik. Alles in allem eine sehr verträgliche Bande. Auch untereinander.
Im übrigen in ich "Vater" geworden. So ca. 20-25 "Minni-U-Boote schwirren im Becken unher. Hm, brauchen die Windel-Fischli extra Spielzeug und `n Spielplatz? HiHi.
Nach 3 oder 4 Tagen war von den Kleinen nichts mehr zu sehen. Ich dachte schon das war`s. Ende aus die Maus, äh Fisch. Nö, die haben sich in dem dichten "Urwald" nur gut versteckt. Nun kommen sie des öfteren raus. Wasser schnappen oder so ... Egal wo hin man schaut Windel-Fischli. Scheint also alles zu besten zu sein.

Anhänge

• Nr 1.jpg
    Nr 1.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 179

Hi,

ich geb hier mal gar kein Kommentar mehr ab. Wird mir ja nur wieder zu meinen eigenen Lasten gelegt. Neeee
des lass ich bleiben. Bekomm wieder nur ein über die Rübe gehauen. :D

Hab in deinem Beitrag im übrigen auch Rechtschreibfehler gefunden. Ätsch.

Ela!!

prof2511 schrieb:
Sobald ich meine Wohnung jedoch betrete stehen sie allerdings Spalier. HUNGER! Jede Erschütterung wird registriert. Also wird gefüttert. Erst mal `n Finger. Jeder will seine Streicheleinheiten. Und da wird genuckelt was das Zeug hält. Dann natürlich richtiges Futter! Selbst wenn ich beim "reinemachen" ins Becken muß gibt es null Panik. Alles in allem eine sehr verträgliche Bande. Auch untereinander.
Im übrigen in ich "Vater" geworden. So ca. 20-25 "Minni-U-Boote schwirren im Becken unher. Hm, brauchen die Windel-Fischli extra Spielzeug und `n Spielplatz? HiHi.
Nach 3 oder 4 Tagen war von den Kleinen nichts mehr zu sehen. Ich dachte schon das war`s. Ende aus die Maus, äh Fisch. Nö, die haben sich in dem dichten "Urwald" nur gut versteckt. Nun kommen sie des öfteren raus. Wasser schnappen oder so ... Egal wo hin man schaut Windel-Fischli. Scheint also alles zu besten zu sein.

Die Schockstarre hat sich gelöst. :shock:

Zum Thema "Kugelfisch". Man hätte es googeln oder in einem Buch lesen können, aber ich schreib's gern nieder: KUGELFISCHE GEHÖREN NICHT IN GESELLSCHAFT. Und wenn, dann nicht bei Anfängern. Die knabbern alle an, wenn sie nicht angemessen ernährt werden und werden zu Tyrannen. Und dann landen sie wieder im Geschäft oder im Klo und der Rest des Besatzes hat angekaute Flossen.

Hi

ich würde da auch abraten nen Kufi in dem Becken zu halten (hab hier 4 sitzen die auch mal ins Klo sollten wegen der Flossenbeißerei)

Vor allem was für einer ist das?
Je nachdem was ihr da habt geht der später dann dazu über ganze Fische zu schlucken, meine Mutter hatte so n Exemplar am Ende gute 30-35 cm Lang der "kleine Oskar" ein Nilkugelfisch ;-)
Wobei ich ja davon ausgehe das es wahrscheinlich nen Erbsenkugelfisch ist, zumindest so die gängigste Sorte aus den Läden die ich so kenne.
Zusätzlich sollte bedacht werden das die Tiere jede Menge Schnecken verspeisen und die dann auch gezüchtet werden müssen oder zumindest in Massen vorhanden sein sollten.

An eurer Stelle würde ich schauen das der Kugelfisch schnellstens zu nem Profi kommt der sich mit den Tieren auskennt

LG Denise

*edit* Hab ich ganz vergessen zu erwähnen klein Oskar hat am Ende so 1 Tafel Frostfutter am Tag "geknackt" wahlweise Miesmuscheln mit und ohne Schale oder Gartenschnecken...

ischhalt

Mitglied
Nabend

prof2511 schrieb:
prof2511 schrieb:
Den Fischli's gefällts auch
prof2511 schrieb:
paar Neon-Fischli.
prof2511 schrieb:
Erst mal `n Finger. Jeder will seine Streicheleinheiten
prof2511 schrieb:
Hm, brauchen die Windel-Fischli extra Spielzeug und `n Spielplatz? HiHi.

Sachmal, soll das wirklich witzig sein. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Du bist 50 Jahre alt und schreibst wie ein 16jähriger nich mal mehr schreiben würde.
Wenn du ernstgenommen werden möchtest solltest du mal mit diesen Albernheiten aufhören.

Lg Lisa

Stellt sich mir die Frage ob das ein "Meckerform" ist
oder sonst was. Die ganze Sache sollte auch Spaß machen.
Ich sage ja auch nicht gegen einen Maulwurf als Erkennungs-
bild. An statt sich auf zu regen erst mal an die eigene Nase
fassen!
Herzlichen Gruß
pro2511

ischhalt

Mitglied
Nabend

prof2511 schrieb:
fassen!
So habsch gemacht , und nu.

Ist halt ein Avatar und weiter.
Ändert ansonsten gar nix.
Deswegen kraul ich längst nich meine Fische.

Gruss Lisa

Nabend,
ich bin ja immer noch der Ansicht, dass der "Vater"-Beitrag aus der Feder der Tochter stammt. Kein 50jähriger LKW-Fahrer (!) hat einen solchen Stil. Ist ja eigentlich auch völlig okay, wenn eine Tochter im Namen bzw. Auftrag ihres Vaters Fragen stellt, aber dann soll es halt bitte auch so im Post drin stehen. So kommt das nur höchst merkwürdig rüber. Zumal auch der Informationsgehalt nicht sonderlich hoch ist und auch der Informationsbedarf sich eher in Grenzen hält (oder hab ich vor lauter Windelfischen die Fragen überlesen?)
Insgesamt finde ich das ganze hier ziemlich Windelfischli.
Wenn noch konkrete Fragen kommen, schreib ich gerne noch was. (Ausnahme Kugelfische, davon hab ich keine Ahnung.)
Beste Grüße,
Susanne

black-avenger

Mitglied
prof2511 schrieb:
Stellt sich mir die Frage ob das ein "Meckerform" ist
oder sonst was. Die ganze Sache sollte auch Spaß machen.
fassen!
Herzlichen Gruß
pro2511
Du vergleichst verniedlichten Kindergartenschreibstil mit einem Maulwurf als Avatar? Wo genau sollte sich da an die eigene Nase gefasst werden?

Grüße
Thomas

Hallo,

Sorry Papa aber ich muss mal dringend hier einen ablssen.
3,
@ Textehexe und die anderen
Der Beitrag kommt schon von meinem Vater und nicht von mir. Mein Vater und ich sind miteinander verwandt wie das halt so ist bei Vater und Tochter.
Daher sind beide auch vom gleichen Schlag und schreiben auch sehr ähnlich. Besonders deswegen schon weil wir beide doch sehr fröhlich durchs Leben gehen.
Da kann das Leben noch so bescheiden sein wir finden trotzdem noch Zeit zum lachen um das Leben was wir haben zu geießen. Auch unser Schreibstil mag da sehr ähneln das bezeugt nur davon das mein Vater und ich ein gutes verhältnis mit einander haben obwohl wir getrennte leben führen.
Ich hab in meinem leben schon so viel mitmachen müssen und lache heute noch. Meinem Vater ergeht es da nicht anders. Was spricht dagegen ein bischen aus dem rahmen zu fallen als alle anderen. Niemand ist gleich und das ist auch gut so.
Hier mag es vielleicht um ernste themen aber mein Vater hat sich hier vorgestellt und bisher keine Fragen gestellt obwohl er gerne die eine oder andere Frage hier loswerden würde wie ich ihn kenne.
Was er sich mit solchen Kommentaren wie von euch dann doch lieber verkneift.
Ist es verboten einen Text so zu verfassen bei dem man wenigstens ein bischen dabei schmunzelt????
Kannst du mir darauf eine Antwort geben???
Die frage ist auch an die anderen gerichtet.
Muss man gleich auch bei seiner vorstellung den ernsten geben und gleich alles von sich Preisgeben
oder gleich alle Informationen raus rücken über sich und sein Aquarium?

Und ich finde man kann auch zu seinen Fischen ein verhältnis aufbauen wenn auch ein anderes wie zb mit einer Katze. Sowhl seine als auch meine Fische kommen sofort angeschwommen kommt nur einer ins Zimmer oder sitzt vor der Scheibe. Auch wenn ich oder mein Vater das Becken reinigen sind die Fische immer mit von der Partie und man muss aufpassen das man nicht gleich ne handvoll mit raus holt. Bei euch kann man fast annehmen das das ihr eure Fische nur als Gegenstand betrachtet und das Becken bei euch nur als reine Dekoration bei euch steht. Wahrscheinlich nehmt ihr nicht mal wirklich notiz davon das eventuell mal ein eurer Fische tot ist sondern kauft direkt einen neuen.
Ich hab letztens auch leider einen Fisch tot aufgefunden und war kurz vor dem Heulen. Mag vielleicht daran liegen das ich jedes Tier liebe und nicht als gegenstand betrachte.

Das ganze sind nur annahmen und mögen vielleicht nicht zutreffen aber ihr bringt das leider gerade so rüber mit euren Kommentaren wie

Sachmal, soll das wirklich witzig sein. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Du bist 50 Jahre alt und schreibst wie ein 16jähriger nich mal mehr schreiben würde.
Wenn du ernstgenommen werden möchtest solltest du mal mit diesen Albernheiten aufhören.

Ändert ansonsten gar nix.
Deswegen kraul ich längst nich meine Fische.

Was hat das alter damit zu tun wie man einen Text schreibt????
Und wenn die Fische zu einem freiwillig gekommen und am Arm nuckeln oder den Finger anknabbern brauch man längst nicht solche kommentare hier ablassen. Solange nicht gleich die reinste Panik ausbricht was ja wohl nicht der fall ist wenn sie zu einem geschwommen kommen kann man sowas doch ruhig schreiben. Ich möchte nicht so manchen Fisch bei euch sehen wenn ihr in eurem Aquarium rum doktert.

Bisher kam noch kein einziger Beitrag von wegen Willkommen im Forum schön das du da bist ect. Nein es wurde gleich auf meinem vater rum gehackt nur weil er einen Kugelfisch in seinem Becken hat dem es da wunderbar geht, bestens ernährt wird und alle Fische in ruhe lässt. Außerdem ist der nicht gößer als 4 cm lass es 5 cm sein. Und der ist ausgewachsen.

So nu hab genug gemeckert.

Ela1111

black-avenger

Mitglied
Hab ich diesen Text jetzt wirklich gelesen? Ja hab ich. Stimmt mich nicht positiver. Mal ganz anbei - wenn so mancher hier über jeden toten Fisch und jede tote Garnele heulen würde, würde er aufgrund der Anzahl der Becken die so manche hier stehen hat ratzfatz selbst in der Kiste enden, schlicht aufgrund Dehydration.

Grüße
Thomas

Hallo Ela,

ich find's gut und sogar sympathisch, dass du deinen Papa in Schutz nimmst. Würde ich genau so machen.
Ich will dir mal das Problem erklären: Dieser Schreibstil macht einen völlig fertig. Ich kann auch deinen Text nicht bis zum Ende lesen. Darum kommt so wenig Resonanz. Es ist unglaublich schwierig, so ein hysterisches Kuddelmuddel zu lesen, zu verstehen und dann noch herauszufiltern, was eigentlich die Information oder Frage ist.
Dass ihr fröhliche Menschen seid ist schön und wünschenswert, das will euch hier auch niemand nehmen. Aber wenn man möchte, dass sich die Menschen mit einem "unterhalten", dazu noch in einem Forum wie diesem ( :mrgreen: ), sollte man eventuell erstmal versuchen, den Informationsgehalt an oberste Stelle zu setzen.

Dazu komm noch, dass ich persönlich einen erwachsenen Mann, der von "Windelfischli" spricht in Bezug auf Aquaristik absolut nicht ernstnehmen kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Fazit: Wenn mehr Leute lesen und antworten sollen, schreibt attraktiver.

Grüße.

ischhalt

Mitglied
Nabend

Ela , ich und sicher auch andere lachen gerne und schmunzeln mal über den ein oder anderen Thread bzw Beitrag.
Allerdings kommen eure Beiträge schwer kitschig und wenig ernsthaft rüber.

Anjula schrieb:
Bei euch kann man fast annehmen das das ihr eure Fische nur als Gegenstand betrachtet und das Becken bei euch nur als reine Dekoration bei euch steht. Wahrscheinlich nehmt ihr nicht mal wirklich notiz davon das eventuell mal ein eurer Fische tot ist sondern kauft direkt einen neuen.

Anjula schrieb:
Ich möchte nicht so manchen Fisch bei euch sehen wenn ihr in eurem Aquarium rum doktert.

Das liebe Ela ist ehrlich gesagt, eine Frechheit.
Nur weil die meisten hier nicht auf " du süsses kleines Fischli, komm her will knuddeln" machen, heisst das nicht das es einen total egal ist. Und wir mit nem Pürriestab im Aquarium arbeiten.
Bei einem Fisch mehr,beim anderen weniger.Das man anfangs noch mit viel mehr Euphorie dabei ist ist logisch.
Es gibt sicherlich bei jeden den ein oder anderen Fisch, der einem besonders am Herzen liegt. Aus welchen Gründen auch immer.Mich ärgert es auch wenn ein Fisch stirbt.

Gruss Lisa

Oben