Nervensäge vom Dienst stellt sich vor!

R

René

Guest
Moin,

Das Rhizom ist der Wurzelähnliche Teil unter den Blättern, miest zylindrisch und eher lang und dünn.
Und halt ziemlich fest. Wenn das Rhizom über dem Kies bleibt, kann die Pflanze auch so wachsen, ist es allerdings mit im Kies drin, beginnt es meist zu Faulen.
Den Grund hat Felix ja schon genannt.
 
Das Rizhom iist der Teil welcher, in Wurzeln un Blätter "übergeht" also, das Mittelding.. es verfault gerne im Boden und sollte deswegen aus dem Boden schauen.

Alex
 
Hey ihr lieben.

Habe heute nachdem ich wieder zuhause war die von euch genannte Anubia aus dem kies genommen und ganz vorsichtig an einen Stein fest gemacht. Und das ganze dann sachte in den kies gedrückt.

Eine frage hätte ich da noch oder auch zweie.
Wie oft sollte man die kleinen füttern. Ab nächsten Monat wenn wieder Geld da ist wollte ich frostfutter zur Abwechslung holen.
1. Also wieviel flockenfutter füttern?
2. Welches frostfutter und wieviel und wie oft?
3. Kann ich auch anderes füttern für die Garnelen zb. ? ( hab gelesen sind alles fresser )
4. Was dürfen Garnelen gar nicht bekommen. ( wurde gesagt zb keine Haferflocken )
Ich lese auch immer was von Futtertabletten.
5. Was ist das genau und sind die gut?


Dann noch weil sich da auch die Geister scheiden.
Wie oft sollte man einen Tww machen?


Meinen Fischis gehts blendend. Putzmunter, fressen gut und auch alle. Gefüttert wird von mir genau so viel wie sie fressen. Garnelen haben kaum was zum aufräumen. Alle Garnelen noch da keine mehr abgehauen da ja alle Löcher zu sind. Dafür habe ich jetzt dunstwasser unterm Deckel. Zwar wenig aber es ist welches da.
 
Hallo,

also.. am besten ist Frostfutter, wenn man nicht jede Woche ins Geschäft rennen will :)

Füttere normal und gebe ab und zu Frostfutter rein.. den Diättag einmal in der Woche nicht vergessen und nur in kleinen Mengen, und soviel, wie in maximal 5 Minuten verputzt werden kann.

Garnelen, ernähren sich von Algen und fressen Futterreste, wenn also was auf den Boden fällt, zwischen den Kies sammeln sie sich das schon auf. Was man nicht füttern sollte, Zitrusfrüchte.

Futtertabletten sind gepresste kleine Tabs aus FLockenfutter, am besten geeignet für, alle Arten Welse und Garnelen. Obwohl, Garnelen besondere Tabs bekommen.

Alex
 
Hi

Erst mal danke das überhaupt jemand geantwortet hat.
Schön wäre allerdings ausführliche antworten gewesen mit denen man etwas mehr anfangen kann.
Bin da etwas anstrengender in der Richtung. Ich mag es gerne detailliert.

Habe direkt auch noch ein paar fragen.

Habe da mal was von mooskugeln und javamoos gelesen und das man die an Steinen festmachen kann das die einen Teppich bilden.
1. Was ist besser geeignet?
2. Was genau ist javamoos und die mooskugeln genau?

Ich hab in meinem Becken ja Zebrabärblinge. Ich möchte einmal einen zuchtversuch machen. Extrabecken und weiteres ist alles vorhanden damit es auch artgerecht bleibt. Abnehmer habe ich auch.

3. Genaue geschlechtsunterschiede? ( bitte nichts von wegen die weibchen sind dicker, durch meine sehbehinderung fällt mir das schon schwer genug denen im Becken nur zu folgen. )
4. Ab wann bzw wann sind sie geschlechtsreif und woran erkennt man dies? ( wie der Rest geht weiß ich schon. )

Das wars erst wieder. Hoffe das diesmal was genaueres bei rum kommt wobei ich dem dankbar bin der überhaupt geantwortet hat. ;-)

Danke !!!
 
Moin :)

also.. Mooskugeln http://www.aquarium-guide.de/mooskugel.htm sind Grünalgen, welche sehr langsam wachsen, und die Form einer Kugel haben, sie haben einen SEHR schönen Grünton und angebunden an Tonröhren, Steine oder Wurzeln verpassen sie deinem Becken einen schönen Grünen Ort, wo deine Garnelen den ganzen Tag nach Futter weiden :)

Javamoos http://www.aquarium-guide.de/javamoos.htm ist sehr schnell wachsend und sehr feingliedrig, ebenfalls geeignet für Garnelen, welche im dichten Javamoos nach Futter weiden. Aufgebunden auf einen Gegenstand sieht es, meiner Meinung nach, Aus wie eine rießige zerzauste Hecke.

Ich mag mehr Strukturierte BEcken, als wilde Pflanzen die überall hinwachsen.

Zu der ZBB Zucht:

Zebrabärblinge sind sehr anspruchslose Fische, wie dir Google sicherlich schon gesagt hat ;) Und Laichen ab.. das bedeutet du musst NUR ein sehr RUndliches Tier, und ein schlankes Tier in ein kleines Becken geben.. sorry, aber anders kann man die Tiere nicht unterscheiden.. da müsstest du schon etwas Rätselraten, oder es mit der Zucht lassen.. aber, Ich denke die Unterschiede sind zu erkennen.

Dann gibst du die zwei Tiere in ein Becken mit etwas Bodengrund und einer Pflanze.. Ich empfehle Ich eine Schwertpflanze.. die Sorgt für den Nötigen Sauerstoffgehalt.. weil, sich Sauerstoff schlecht in Wasser löst.. also nicht über die Wasseroberfläche.

Wenn die Tiere ablaichen, schwimmen sie sehr hektisch hinter einander und bleiben immer zusammen, das Weibchen laicht ab und das Männchen befruchtet die Eier.

Wenn du die Eier siehst (rund/ weiss/ "groß") nimmst du die Tiere raus und setzt sie wieder in dein eigentliches Becken.. es ist wichtig die Tiere sofort aus dem BEcken zu entfernen, da sie Ihre eigenen Eier fressen.. nimm da einige Glasmurmeln.. zwischen welchen, die Tiere Laichen und die Eier dann nicht mehr erreichen.


Sou,.. danach schlüpfen die Jungtiere nach ein paar Tagen.. Ich würde dir empfehlen ein paar TDS in die Aufzuchtbecken zu geben, da sie FUttereste fressen und verpilzte Eier. Nach einer Woche (nach der Eiablage) bitte mit etwas STaubfutter füttern.

Did wars,

Alex
 

ischhalt

Mitglied
Hallo

Alex wieviel Erfahrung hast du schon mit der Nachzucht von Bärblingen?

Also ich noch keine, allerdings würde ich eher nen ordentlichen Büschel Javamoos ins Becken geben.Da sind die Eier sicherer wie aufm ´Blatt von ner Schwertpflanze.Da werden die meisten sicher gefressen.

Und wie siehts mit der Temperatur aus?

Also ich wär dafür wir lassen jemanden antworten, der schon Erfahrung damit hat.

Bzw Manuela
Mit 25 sollte man schon in der Lage sein, selbständig rauszufinden, was z.B. Javamoos und Mooskugeln sind.Ein bisschen mehr Eigeninitative ist schon angebracht. Mit Tante Google kann man schon sehr viel selbstrausfinden.

Lg Lisa
 
Hi,

mein Großonkel (Bruder von meiner Oma) ist Hobbyzüchter und versorgt (übertrieben) halb Leipzig mit Tieren :lol:
Ich hab Ihn grade mal angerufen, der hat mir schön geholfen :) Und Ich denke auch Manuela.

Ich glaube er meinte mit Temperatur ein bissel über 20°C.

Alex
 
Hey ihr lieben.

Bitte nicht streiten wer hier was und wieviel weiß. Ich bin für jede Antwort dankbar und gehe meistens den Mittelweg von alledem. Funktioniert größtenteils sogar sehr gut ;-).

Danke für die Beschreibung der Zucht.
Im Moment sehe ich ein bisschen den unterschied aber die sind so schnell sicher bin ich mir da nicht.
Durch meine sehbehinderung fällt mir das nicht leicht so schnellen tieren hinterher zu schauen. Meine Augen kriegen das nicht ganz gebacken. Nächsten Monat will ich das auf jeden Fall versuchen. Einmal im leben will ich auch mal der Züchter sein. Nächsten Monat ist das Becken soweit eingelaufen ( zweitbecken ). Hab bodengrund drin groben kies und einiges an murmeln. Temperatur liegt bei 23-25°C und das ohne heizung. Liegt an der Dachgeschoss Wohnung. :p

@ischalt
mit meinem Handy stundenlang im Internet surfen ist die reiste Qual und bis zum Wochenende warten dann erst recht. Außerdem gibt es hier geballtes wissen. Im Internet einzelne seiten ;-)
Ne im ernst ich bin euch echt dankbar wenn ihr mir so helfen könnt.


Würde vielleicht jemand noch die anderen fragen wegen frostfutter beantworten von wegen welches wieviel ect. Danke :p
Gute Nacht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Dann gibst du die zwei Tiere in ein Becken mit etwas Bodengrund und einer Pflanze.. Ich empfehle Ich eine Schwertpflanze.. die Sorgt für den Nötigen Sauerstoffgehalt.. weil, sich Sauerstoff schlecht in Wasser löst.. also nicht über die Wasseroberfläche.

So, so, das ist also geballtes Wissen?

Dann kann ich nur hoffen, dass dieses dem Rest der Welt weitestgehend verborgen bleibt. :autsch:

Herr, wirf Hirn vom Himmel !!!

@ Manuela

Dir empfehle ich dringend: :study:

Gruß
 
Hey,

ich habe mich nicht spezifisch auf diesen Text bezogen sondern ich meine mit geballten wissen euch alle.
In einem Forum sind viele Menschen die ihr wissen hier zusammen tragen.

Ich hoffe das ist verständlich genug :p

Natürlich lese ich so einiges und mach alles artgerecht. Anders würde ich das nicht wollen.
Ich bin freiwillig im Tierschutz tätig und kämpfe dafür das Menschen ihre Tiere artgerecht halten was in vielen fällen leider nicht der Fall ist.

Es ist egal was man für Beiträge schreibt irgendeinen tritt man dabei immer auf die Füße.



PS: bitte nennt mich Ela. ;-)
 
Hallo,

@fischolli, was soll das den heißen? Sauerstoff löst sich schlecht in Wasser, weswegen man Ihn in der Chemie pneumatisch auffangen kann.. die Wasserpflanzen prdouzieren Ihn in geringem Maße und dass auch sehr langsam, deswegen löst er sich.

@Ela, Kescher dir doch ein paar Tiere raus wo du denkst.. die sind Männlich und Weiblich.. dann, einfach probieren :D

Alex
 
Krumbiator schrieb:
@fischolli, was soll das den heißen? Sauerstoff löst sich schlecht in Wasser, weswegen man Ihn in der Chemie pneumatisch auffangen kann.. die Wasserpflanzen prdouzieren Ihn in geringem Maße und dass auch sehr langsam, deswegen löst er sich.
Und wie erklärst du dann pflanzenlose Tanganjika- und Malawibecken, die vollkommen ohne zusätzliche Belüftung auskommen. Komisch das darin die Fische nicht alle ersticken :roll:
 
Also.. die 500l. Pfütze eines Bekannten hat Pflanzen, und er hat Malawis..

Allein, die Tatsache das Sauerstoff sich SCHWER löst, bedeutet NICHT das Sauerstoff UNLÖSLICH ist, also.. lesen, denken, schreiben ;)

Alex
 
Ach ihr lieben.

So streitet euch doch nicht noch.

@Krumbiator
Das werde ich auch machen mit dem raus fischen und probieren.
Da wird mir so keine andere möglichkeit bleiben. Einige Unterschiede kann ich schon erkennen aber ich bin mir halt sehr unsicher. Wenn ich wirklich dauerhaft züchten würden wollen ( Gott was ne Satzstellung ) würde ich mit der Zeit die Unterschiede auf jeden fall feststellen und da sicherer werden. Aber da ich dies nur einmal erfolgreich machen möchte und noch recht am Anfang stehe der Aquaristik muss ich mich da selbst irgendwie durchwühlen.

Einzig das einfangen stellt sich für mich als richtige Herausforderung da. Die sind echt ziemlich flink und ich wollte meine flanzen nicht züchten sondern meine Fischis. :D


Ela!!!
 
Hi,

mach das :thumleft: Und wenn du dir nicht sicher bist (weil, die Dinger sind wirklich flink :D ) hol dir einen bekannten.. du hattest was von deinem Vater erzählt? Stups Ihn mal an, dir ein bissel zu helfen.. müsste klappen :)

Alex
 

ischhalt

Mitglied
Krumbiator schrieb:
Also.. die 500l. Pfütze eines Bekannten hat Pflanzen, und er hat Malawis..

Allein, die Tatsache das Sauerstoff sich SCHWER löst, bedeutet NICHT das Sauerstoff UNLÖSLICH ist,

Alex


Mensch Alex, was glaubst du eigentlich für was ein Filter, bzw die Pumpe da ist,auch um Sauerstoff ins Wasser zu kriegen.
Und das Pflanzen nachts sogar Sauerstoff verbrauchen, statt zu produzieren, dürfte dir nicht entgangen sein.
Das erwähntst du aber nicht.

Krumbiator schrieb:
Allein, die Tatsache das Sauerstoff sich SCHWER löst, bedeutet NICHT das Sauerstoff UNLÖSLICH ist, also.. lesen, denken, schreiben

Entschuldige mal, dafür das du selbst noch sehr am Anfang stehst und auch mit genug Problemen zu kämpfen hast , spuckst du verdammt grosse Töne.Wirkt auch nicht netter mit dem Zwinker smiley. Ich weiss , du bist noch sehr jung, und es ist auch nicht schlimm, man muss ja alles erst lernen.

@ Ela

Das hat nichts mit streiten zu tun, aber was bringen dir und deinen Fischen nur halbe Wahrheiten.
Ich hab nicht ohne Grund gesagt, es soll sich jemand dazu äussern , der auch selbst Erfahrung mit Nachzucht von Bärblingen hat. Der kann dir sicher besser helfen, als eine Aussage über dritte, wo dann steht ich glaube, er hat gesagt.
Ich vertraue eher auf Ausagen von Usern die da schon Erfahrung haben warten.
Der könnte dir zum Beispiel verraten , wie du die Tiere in Paarungsstimmung bringst, wie die Mädels am schnellsten und besten Laich ansetzen usw.Es sind schliesslich keine Guppys, da brauch man nix zu tun, die sind ja immer trächtig.Von wegen ein M und ein W zusammentun und dann machen die, ich bezweifle , das es sooooooo einfach ist.
Aber macht wie ihr wollt.Ihr werdet es schon richten.

Lg Lisa
 
Moin Lisa,

tja, da gehört kein Großes Aquarienwissen zu tun, sondern einfache Grundlagen der Chemie :autsch:

Auch, so lies Ich es mir erzählen, sind diese Tiere sehr gut zu Züchten, und Im Grunde ist es doch nur Hilfreich für Ela, da ICH ja das Wissen vermittel :roll:

Pflanzen nehmen (Allgemeinwissen, nicht das du mir hier Google vorwirfst) Nachts Sauerstoff auf, ABER Pflanzen produzieren durch Photosynthese, Traubenzucker.. Sauerstoff und noch ein paar andere Unwichtige Sachen. Sie speichern das Traubenzucker, quasi als Vorrat für die Nacht.. um Nachts jedoch zu "Überleben" nehmen sie Sauerstoff auf, um Schadstoffe abzubauen..

bitte beschränkt mich NICHT NUR auf mein Alter, weil Ihr das sicherlich nicht mal wisst..

Danke und Gute NAcht,

Alex
 
Hallo Alex,
Krumbiator schrieb:
bitte beschränkt mich NICHT NUR auf mein Alter, weil Ihr das sicherlich nicht mal wisst..
okay, lassen wir dein Alter mal aussen vor.
Wie erklärst du dir dann deine vielen Fragen in deinen Threads, die einiges an Unwissen erkennen lassen.
Anderseits tritts du in fremden Thread als scheinbar wissender Aquarianer auf (auch wenn das Wissen nur durch Bekannte kommt oder durch Goolge). Entscheide dich für ein Auftreten hier im Forum. Alles andere lässt dich Ubglaubwürdig erscheinen und sorgt für Unruhe, wie du hier schon merkst. Da helfen auch keine Smilies mehr.

Erklär mir doch bitte mal etwas detailierter die Sauerstoffaufnahme des Wasser und deren begleiteten bzw. einflussnehmenden Faktoren. Aber bitte mit eigenen Worten und nicht irgendwo abgeschrieben.

Gruss Klaus
 
Oben