Spezielle Aquarienleuchstoffroehren versus Normale T 8 vom Baumarkt

Dalawaschek

Mitglied
Hallo aus Österreich
Habe eine grundsätzliche Frage:
Gibt es irgendeinen Grund sich die relativ teureren Aquariumleuchstoffroehren hineinzugeben statt den normalen T 8 vom Baumarkt ?
Welchen zusätzlichen Effekt haben diese fürs Aquarium, z.b. von Juwel etc. ?
Bzw. gibt es einen überzeugenden und schlagkräftigen Grund dafür ?

Liebe Grüße Josef
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Soweit ich das verstanden habe musst du die teuren regelmäßig wechseln. Außerdem unterstützt du damit die Branche.
Will sagen: nein, nimm einfach die aus dem Baumarkt. Ich war mit den 840ern immer sehr zufrieden.
 

Dalawaschek

Mitglied
Ja, danke dir, es war nur eine grundsätzliche Frage. Ich habe sowieso welche von Baumarkt drinnen.Aber es gibt vielleicht irgendein gewichtiges Argument für die Aquariumleuchten, ausser dass sie vielleicht das Aquarium etwas bunter ausleuchten können.
Gruß Josef
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Die Frage hatte dir Stefan doch schon einmal beantwortet.
L. G. Wolf
 

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Wolf
Ich weiss, aber es ist nicht die Fragestellung.
Die heisst, gibt es irgendein Argument FÜR die sogenannten Aquariumleuchten ?!
Wenn wirklich 1:1 - was ich nicht in Frage stellen will - überhaupt keine Unterschied ist, warum werden diese noch immer erfolgreich verkauft, bzw. hat es sich noch nicht herumgesprochen dass alles nur eine Abzocke ist, bzw. es nur diese Nutzer sind, die vielleicht auf das spezielle Farbspektrum der Aquarienleuchstoffroehren stehen ?

Liebe Grüße Josef
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nicht nur die Verkäufer sondern auch die Hersteller. Hier im Forum hat es sich schon lange rum gesprochen, aber ist eigentlich egal, da die t8 nicht mehr viele haben und selbst t5 ist am aussterben.
L. G. Wolf
 
Oben