Muschelschalen als Deko?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab hier von der Nordsee ein paar Muschelschalen.
Vorausgesetzt, das ich die innere Schalenschichten entferne (Kalkschicht), dürfte das doch kein Problem sein?
Soweit ich weiß, besteht der Rest der Schale aus Conchiolin. Hab aber keine Ahnung, inwieweit das mit dem AQ harmoniert.

Also wisst ihr mehr? Danke schon mal.

Gruß
Martin

Keine Ahnung ob das dem Wasser etwas ausmacht. Der Kalk ist natürlich TABU fürs Becken - ausser Du hältst nur Malawis oder so.

Wie willst Du denn die innere Schicht entfernen ohne die Muscheln zu zerstören?

MFG
René

A

Anonymous

Guest
Ich dachte dabei an essig. Hatte aus spass den "Essig test" gemacht und es scheint zu funktionieren. ;)

Mudskipper

Mitglied
Hallo,

Muschelschalen in Essig zu legen ist lustig, weil die ganze Schale aus Kalk besteht :wink: !

Wenn Du normal dein Wasser regelmäßig wechselst und nicht unbedingt ne Tonne Muscheln in das Becken wirfst geht das schon in Ordnung, wäre dann reine Geschmackssache.

Lg Markus

A

Anonymous

Guest
Markus Schulz schrieb:
Hallo,

Muschelschalen in Essig zu legen ist lustig, weil die ganze Schale aus Kalk besteht :wink: !

Klär mich mal auf! Wenn ich im wikipedia :roll: lese, dann steht dort, das die schale nicht nur aus Kalk besteht.

Die inneren Schalenschichten bestehen hauptsächlich aus Kalk, dessen Kristalle mittels einer organischen Substanz, dem Conchin, verkittet werden.

Oben