Muschelschalen aus dem Meer erhöhen Nitrit?

Hallo Aquarianer,

vor ein paar Tagen war ich im Aquaristikladen um mir ein paar Corydoras Habrosus zu holen.
Die Dame im Geschäft war so freundlich einen Wassertest zu machen und die GH und KH waren sehr gering. Meine Idee war es nun mit Muschelschalen das Wasser etwas aufzuhärten. Natürlich vorher heiß abwaschen und dann einfach rein damit.

Als ich das der Mitarbeiterin erzählt habe, meinte Sie, dass Muschelschalen aus dem Salzwasser den Nitrit Wert erhöhen können. Ich habe eine ganze Weile im Internet recherchiert und eigentlich nichts gefunden, was ihre Aussage unterstützt.

Deshalb nun die Frage an Euch: Sind Meeresmuschelschalen hinsichtlich der Wasserwerte bedenklich?

Besten Dank für eure Antworten und
viele Grüße

Jan

HI,
Corydoras Habrosus
vs.
GH und KH waren sehr gering. Meine Idee war es nun mit Muschelschalen das Wasser etwas aufzuhärten.
versteh ich überhaupt nicht. Wozu?
Als ich das der Mitarbeiterin erzählt habe, meinte Sie, dass Muschelschalen aus dem Salzwasser den Nitrit Wert erhöhen können. Ich habe eine ganze Weile im Internet recherchiert und eigentlich nichts gefunden, was ihre Aussage unterstützt.
Muschelschalen bestehen im wesentlichen aus Karbonaten. Die können sich lösen. Zusätzlich könnten Salzreste gelöst werden. Primär hat das nichts mit Nitrit zu tun, soweit alle organischen reste entfernt wurden.
Sind Meeresmuschelschalen hinsichtlich der Wasserwerte bedenklich?
Nein, sofern die Insassen eine mögliche Erhöhung des leitwerts tolerieren oder sogar fordern.
In einem Corydoras-Becken machen die weder Sinn, noch finde ich sowas "attraktiv".

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Das Wasser will ich aufhärten, da ich nur eine GH und KH von jeweil 1-2 erreiche. Und wenn ich richtig gelesen habe, hat das zu Folge, dass der PH-Wert stark schwanken kann.

Oder sind meine Bedenken hinsichtlich dessen unbegründet? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Fische einen schwankenden PH-Wert nicht so gut finden. :wink:

Herzliche Grüße
Jan

Hi,
janiroquai schrieb:
Oder sind meine Bedenken hinsichtlich dessen unbegründet?
Ja. Mit den Werten hast du ein grandioses Wasser. Unter normalen Bedigungen wird sich dein pH-Wert wahrscheinlich um 6,5 einpegeln. Ganz ehrlich: wer so ein Wässerchen hat und es dann aufhärtet, gehört gemeuchelt :mrgreen:

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

also ich dachte halt, dass die Gefahr eines schwankenden PH-Werts besteht, da KH den PH-Wert puffert.
Ist das nicht so???

Vielen Dank für den Link Arne. Was die Wasserwerte angeht bin ich mir sehr sicher. Das Wasser an meinem Wohnort ist extrem weich! Also wirklich nur um die 2° dH. Ich wohne nicht in Aschaffenburg direkt sondern etwas außerhalb. Vielleicht bleibt der Kalk irgendwo auf der Strecke. ;)
Ich messe mit einem JBL-Test-Set und das sollte ja so zuverlässig sein, dass es sich nicht um 10°dH irrt.
(Habe gerade auch noch etwas gefunden: http://www.zwa-aschafftal.de/seiten/zwa_22g.htm)

Grüße
Jan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

janiroquai schrieb:
also ich dachte halt, dass die Gefahr eines schwankenden PH-Werts besteht, da KH den PH-Wert puffert.
Ist das nicht so???
Nein, zumindest solange nicht, wie Du der tendenziell sinkenden KH durch regelmäßige Wasserwechsel entgegenwirkst.

Viele Grüße
Robert, der sein Pflanzenbecken nur mit 1,5 Graden KH fährt – stabil.

janiroquai schrieb:
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

Ist das nicht so???

[...]
Grüße
Jan
Hallo auch,
bei normaler Pflege des Beckens wirst du mit der niedrigen KH keine Probleme haben.

Hallo miteinander,

vielen Dank für die hilfreichen Anrtworten!
Dann brauche ich mir also keine Sorgen zu machen. Den PH-Werte werde ich mal noch ein bisschen beobachten. Aber es ist tatsächlich so, dass der Wert bei den Tests der letzten Wochen immer bei 6,5 lag.

Wasserwechsel mache ich jede Woche. Evtl. jede zweite. Das wird denke ich reichen.

Dann mal frohes Fest und guten Rutsch! :)
Viele Grüße

Jan

Oben