Muß ich Nitrat und Phosphat nachdüngen ??

Hallo,

ich bräuchte ein paar Anregungen von Pflanzen- und Düngespezialisten.
Mein 260l Becken (pH 6,8, GH 4,5, KH 4) ergibt bei JBL-Tröpfchen-Messung für Nitrat und Phosphat stets Null.
Nun ist das Becken gut bepflanzt - s.Anhang -, aber es sind auch nicht so wenig Fische drin, insgesamt tummeln sich fast 50 Salmler und Corys.
Es fällt mir außerdem auf, daß die Pflanzen einigermaßen wachsen, aber die Algen wachsen -schubweise- besser !
CO2 wird aus zwei Bio-Flaschen eingeleitet.
Bodengrund ist Tongranulat, kein Dünger im Grund. Fe aus Dennerle Fe-Tabs, ansonsten von Dupla den Tagesdünger, allerdings tendentiell sparsam dosiert.

Klingt es plausibel, das die "natürlichen" Nährstoffe nicht ausreichen und ich also N und P nachdüngen muß ?

Danke schonmal für alle Tipps !

Anhänge

• AQ 031207 klein.jpg
    AQ 031207 klein.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 168

Hi,

also komplett 0,00 ist nicht ganz so ideal.
Bevor ich aber irgendwas nachdüngen würde, eher mal eine Gegenprobe, einfach um sicherzugehen ob deine Tests noch OK sind.
Kannst uach einfach mal bissel Dünger ins Testwasser bringen.

Wenn du Tagesdünger so oder so nutzt, würde ICH z.B. mal den Dennerle A1 Daily NPK testen.
Nitrat und Phosphat soll natürlich auch nciht ewig hoch sein, von daher, erst testen, dann vielleciht mal den NPK, eventuell auch mit einem Dünger abwechseln der kein Phosphat enthält.

Oder du lässt es einfach so weiterlaufen, zumindest wenn du keine Algen hast und deine Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen.

grüße
Sascha

Hallo Christine

dein AQ sieht sehr schön bepflanz und auch gut beleuchtet aus.
Da kann es schon gut sein, dass N und P zur Mangelware werden.
Ich würde in deinem Fall mal vorsichtig mit einem NKP Tagesdüner
auf PO4 0,2-0,5 mg und NO3 auf 5-10 mg einstellen.

Hallo,

also ich habe jetzt noch ein paar mal gemessen, es bleibt bei null Nitrat und Phosphat. Also muß ich wohl zudüngen, denn die Pflanzen leiden allmählich doch, die Grünalgen dagegen finden´s prima.

Habe all die interessanten threads zu easy carbo gelesen, die Wirkung klingt ja geradezu verführerisch. Aber irgendwie ...
Also habe ich mir von Drak die N- und P-Dünger bestellt und werde es damit versuchen.

Oben