Eigenbaubeleuchtung - Worauf muß ich achten...

Hallo,

ich baue mir aus Panele eine eigene Abdeckung, bin mir aber mit den elektrischen SChutzbestimmungen nicht vertraut...

Worauf muß ich achten?

Die Leuchtstoffröhre gleich abkapseln?
Oder Wasserdichte Fassungen?
Was ist mit dem EVG?
Normalerweise hat das Schraubkontakte?
Darf das offen in der Abdeckung montiert werden?

Würde mich freuen wenn mich darin jemand beraten könnte. Danke!

BItte kleine Vorschläge ich sollte mir ne Abdeckung kaufen... Das Abmaß gibts sowieso nicht im Handel.. :twisted:

Mfg

war/bin auch am überlegen,

würd die ganze technik oberhalb also außen anbringen und dann die kabel zur röhre durch die panele durchführen, somit kann das evg nicht nass werden

wasserfeste fassungen hab ich noch nicht gefunden, hast du da nen link fü mich? :p

gruß

Also ne normale Abdeckung kostet ja um die 150€..
Durch der Sonderanfertigung kann man locker mit 200€ rechnen...

Ja Wasserfeste Fassungen gibts bei iBäh: Klick hier
Die würde ich dann mit Senkschrauben von Außen anschrauben...

Die Abdeckung wird am Ende sowieso noch mit Buchendekor beklebt...

Ich habe mir überlegt was aus Plexiglas zu basteln...
Das sollte sich angeblich auch formen lassen wenn es erwärmt wird.
Evtl. das dann wie über einen Rohr oder Rundholz ziehen und untenpaar Laschen rankanten zum Anschrauben an Deckel

^^ Da sind so meine Vorstellingen, aber ob das dann alles so klappt weiß ich auch noch nicht.
Gucke mich morgen erstmal im Baumarkt um was es da so an Holzplatten und Scharnieren etc gibt

PS: Zum Glück hab ich jemanden gefunden der mir das Gas für nen guten Preis bastelt .... :dance:

franklin84 schrieb:
Ich habe mir überlegt was aus Plexiglas zu basteln...
Das sollte sich angeblich auch formen lassen wenn es erwärmt wird.

dann schau aber bei wieviel wärme, die leuchten und die evg werden auch sehr warm

danke für den link

ich wollt eine größere latte von vorn nach hinten drauflegen, auf beiden seiten dann mit schanieren größere holzplatten, die evg´s kommen dann auf die mittel leiste

meine teile wollt ich hier bestellen http://www.mercateo.com über die suche lnks oben findet man alles schön, am ende im einkaufswagen "optimieren" wählen

2 evgs (2x54 watt t5), 4 röhren a 54 watt t5 + t5 sockel (halt nicht wasserfeste) und kabel, 4 marken reflektoren von ebay, holz hab ich noch, gesamt :ca 120 euro

bin aber am überlegen ob ich nicht doch ne günstige beleuchtung bei ebay geschossen bekomme da gestern arm gebrochen habe und bastelarbeiten schwierig werden demnächst

nen bild von deiner wenn fertig hast wär schön

gruß

Hallo,

eventuell wären auch die Arcadia Ultra Seal Einheiten was für Euch.
Tippselt das mal in Google ein.

Man könnte auch Kombinieren und nur die Fassungen mit Kabel nehmen und das EVG dann frei wählen.

Die Montage ist jedenfalls recht einfach und das Vorschaltgerät ausserhalb des Nassbereichs.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hallo,

eventuell wären auch die Arcadia Ultra Seal Einheiten was für Euch.
Tippselt das mal in Google ein.

bis 36 watt okay, aber ab 2*54 watt wirds recht teuer, habe angebote ab 100 euro gefunden?, gebraucht 50 euro, brauche 2 und dann noch reflektoren, kommt teurer als meine auflistung oben (philips evg´s usw)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

franklin84 schrieb:
ich baue mir aus Panele eine eigene Abdeckung, bin mir aber mit den elektrischen SChutzbestimmungen nicht vertraut...
Dann solltest Du die Finger von so einem Projekt lassen.

Hier meine obligatorische Warnung, wenn Strom und Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:

Gemäß den einschlägigen Bestimmungen darf ein elektrotechnischer Laie keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).
Lebe lang und in Frieden,
Robert

hab bei solchen sachen einen elektrotechniker (guten fruend) zur hand, der sich das anschaut bevors in betrieb geht, würd ich auch jedem zu raten

Loong schrieb:
Dann solltest Du die Finger von so einem Projekt lassen.
Hier meine obligatorische Warnung, wenn Strom und Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:...

So ernst sollte man es nicht nehmen...
Ist jetzt nicht so das ich mich nicht auskenne...
Meine Wohnung habe ich auch selbst verkabelt und diverse elektronische Geräte haben dem Lötkolben auch Bekanntschaft gemacht und konnten repariert werden...

Wie gesagt gehts mir darum wie ich was am besten mache..
Nützt nix wenn das EVG oder die Röhrenfassung absäuft... und alles neu brauche oder evtl. die Fische abgekippt sind...
Hängt zwar nen FI-Schutzschalter drin, aber man sollte es nicht drauf ankommen lassen :mrgreen:

In meinem anderen 80er habe ich eine Aufsetzlampe, darin befinden sich 2 einfache OSRAM Easytronic..
Die gehen auch perfekt... Sowas hätte ich auch wieder geplant.
Kann man die auch Komplett zubauen diese EVG's???????

Die Ultra Seal Fassungen sehen auch gut aus, müßte bloß eben genau wissen, wie man die befestigt.

Reflektoren? Arcadia von eBay oder gibts da noch andere wege?
Je nach Größe von 10€ weg habe ich welche gesehen.

franklin84 schrieb:
Kann man die auch Komplett zubauen diese EVG's???????

müsstest ma auf die abwärme achten, würd die zu einer seite offen lassen damit die wärme weg kann, oder kleinen pc-lüfter mit ranhaun

franklin84 schrieb:

gibs bei ebay von jeder marke, sera, jbl, dennerle usw hab ich schon gefunden, schaust nach der gewünschten länge, und gehst dann nach preis, meist sind ja sofort kauf artikel

da weist aber was du hast

wenn das zu teuer ist dann hab ich auch schon gehört das einige mit spiegelfolie arbeiten, wird aber nicht so effizient sein, was noname reflektoren an leistung bringen kein plan

gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
franklin84 schrieb:
So ernst sollte man es nicht nehmen...
doch, sollte man schon :!:

Schau mal im Baumarkt nach "Feuchtraumlampen", sind zwar hinter einer Plasteabdeckung die etwas Licht "schlucken", aber dafür fix und fertig verkabelt.

SAFETY FIRST :wink:

Gruss Heiko

huecki schrieb:

gibs bei ebay von jeder marke, sera, jbl, dennerle usw hab ich schon gefunden, schaust nach der gewünschten länge, und gehst dann nach preis, meist sind ja sofort kauf artikel

da weist aber was du hast

wenn das zu teuer ist dann hab ich auch schon gehört das einige mit spiegelfolie arbeiten, wird aber nicht so effizient sein, was noname reflektoren an leistung bringen kein plan

gruß[/quote]

Und wie werden die befestigt? An der Abdeckung oder mit Klipsen an der Röhre? Ich denke ich nehme einen von JBL, so um die 58cm lang...

Ok, Entscheidung steht.
'ich nehme die komplette Bleuchtung von Arcadia incl. Reklektor.

Dann hätte ich bloß noch die Frage was ihr für Holz für die Abdeckung nehmt?
Eine normale Holzplatte obendrauf?
Oder was eignet sich am besten?

War im Baumarkt und der Kram ist alles so dick, meist um die 19mm....
Wäre nett, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte...

Oben