Wie muß ich das mit dem Aussenfilter machen?!

Hallo!
Habe mir gestern für ein 40l Becken einen Aussenfilter von Tetra gekauft.
(Filtergröße 60 l - 120 l)
Nachdem ich den Karton geöffnet habe, war der Schock erstmal groß (Filter ist fast so groß wie Aquarium :shock: )
Nachdem ich den Filter dann zusammengesteckt habe und die Medien ausgewaschen habe. stellte sich das nächste Problem.
Schläuche sind dicker als die vorgesehenen Löcher in der Aquarium Abdeckung. Gut, dachte ich mir. Dann werde ich am Wochenende was zum basteln haben und die Löcher vergrößern (indem ich mit der Zange Plastikstücke rausbreche. Ist ja hinten, sieht ja keiner)
Heute nacht als mir das so alles durch den Kopf ging dann die große Frage :shock: :shock: :shock:
Was passiert, wenn ich die Pumpe anschließe. Füllt sich dann nicht der Filter mit Wasser??? Das würde bedeuten alles Wasser aus dem Aquarium ist im Filter und die Fischis sitzen auf dem trockenen :?: :?:
Oder muß der Filter mit Wasser gefüllt werden ? (Stand jedenfalls nicht in der Beschreibung)
Wenn ja mit welchem Wasser (Leitung oder Aquarium) und wieviel (voll halb)
Ist mir ein Rätsel!
Ich bitte euch um 'Aufklärung'
Danke!
Regina :oops:

Hallo Regina,

ich gehe mal davon aus, dass du dir den tetratec ex 600 zugelegt hast, eine gute wahl. denn der ist ja schon mit sämtlichen filtermaterialien bestückt und auch sonst ziemlich narrensicher, da solltest du keine probleme mit haben.

und ja, wenn du ihn anschließt, fließt das aquarienwasser hindurch. aber keine panik, der hat ja nur knapp 6 liter volumen, da läuft dein becken also nicht leer, zumal er das wasser ja wieder gereinigt zurückpumpt :lol: kannst ja dann insgesamt ein wenig wasser nachfüllen, wenn dir dein becken zu leer vorkommt nach der installation.

für becken von 40 liter inhalt wird aber von der mehrheit der aquarianer ein innenfilter oder ein hamburger mattenfilter bevorzugt. darf man fragen, warum du dich anders entschieden hast? mehr platz im aquarium?

viele grüße,

dirk

Hallo!
In der Vergangenheit hatte ich einige Probleme mit Wasserqualität und kranken Fischen.
Zwischenzeitlich habe ich ein grösseres Becken (mit Aussen Thermofilter, aber ich habe es nocht nicht einlaufen lassen, da ich zur Zeit eine Problemserie habe und die Fische erst umquartiere wenn alles wieder o.k. ist)
Da ich das kleine Becken aber später auch noch als Aufzucht / Quarantänebecken nutzen möchte und ich Barben habe (die besonders für das verdrecken der Becken bekannt sind ) hat mir der Händler diesen Filter empfohlen.
Natürlich in erster Linie auch wegen dem Platz im Becken.

Der Filter, der bei dem Aquarium dabei war ist jedenfalls echter Mist und ist winzig klein und muß jeden 3. Tag gesäubert werden..
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin schon gespannt auf den Filtereinsatz!
Regina

Hallo Regina,

nur noch als Ergänzung: es ist durchaus sinnvoll, den Filter erst mit Wasser zu füllen und dann anzuschließen. Sollte er am Anfang etwas blubbern, kannst du dann leicht schütteln, damit noch vorhandene Lufteinschlüsse entfernt werden.

Gruß

Mokantin

Hallo Regina,

ich hab den EX 600 auch für mein 60l. Becken.
Wie schon geschrieben wurde, der Inhalt des Filters ist mit 5 - 6 litern angegeben. Deinen Fischen wird nichts passieren! Einfach danach das "fehlende" Wasser wieder auffüllen.
Du musst ihn aber nicht vor Betriebsbeginn mit Wasser füllen: Dazu hat er ja die "Startpumpe"; siehe Bedienungsanleitung.

Aber was anderes:
Werksseitig ist der EX600 mit Kohlefiltereinlagen ausgestattet. Wenn Du nicht grade eine Medikamentenbehandlung oder ähnliches hinter Dich gebracht hast und die Reste der Medi`s entfernen willst, dann:

RAUß MIT DER KOHLE VOR DEM BETRIEB!

Ich glaube, soweit ich mich erinnere, das davon in der Betriebsanleitung nichts steht.
Für später: Die Orginal-Filter-Inlays kannst Du bei Bedarf ohne Prbleme gegen selbstzugeschnitte Ware tauschen.

Erst mal viel Spaß mit dem Teil.

Horrido, Olli

Danke für eure Tipps.
Ich glaube ich lass die Kohle erstmal drin.
Da mir leider durch Medikamentenvergabe 2 Welse gestorben sind finde ich es gut, daß auch die letzten Medi Reste rausgefiltert werden.
Ich habe mich nur gewundert. Man sollte alle Filtermedien spülen.
Bei der Kohle mußte ich total lange spülen, bis das Wasser nicht mehr schwarz war.
Aus welchem Grund wäre es generell besser ohne Kohle zu filtern?
Viele Grüße
Regina

Hallo Regina

Aktivkohle nimmt zwar Medikamente usw. auf, gibt sie aber nach einer gewissen zeit auch wieder ab. Deshalb ist sie nur für kurzfristigen Einsatz geeignet.(ca. 14 Tage)

LG

Klaus

Ps. Wieweit bist du denn mit dein Barschbecken?

Mokantin schrieb:
nur noch als Ergänzung: es ist durchaus sinnvoll, den Filter erst mit Wasser zu füllen und dann anzuschließen. Sollte er am Anfang etwas blubbern, kannst du dann leicht schütteln, damit noch vorhandene Lufteinschlüsse entfernt werden.

Hallo Mokantin!

Absolut unnötig, da die Tetras eine gute Ansaughilfe haben. :wink:

Mfg Michi

Hallo!
Mit dem Barschbecken bin ich noch in der Info-Phase.
Ich werde es vielleicht auch beim AQ-Händler gegen ein grösseres eintauschen.
Ist alles noch total in der Schwebe.
Wir haben jetzt einen Schreiner mit einer Regalkonstruktion beauftragt.
Ausserdem lese ich mich ein über Malawis, Tanganjikas und Zwergbuntbarsche.
Ich will nichts übers Knie brechen.
Ausserdem gehe ich jetzt wöchentlich in einen speziellen Cichliden Laden um mir die einzelnen Fischarten anzugucken.
Ich bin irgendwie jemand, der alles immer ganz genau wissen will.
Im Moment fühle ich mich noch wie ein Azubi und bin eigentlich froh, daß ich das andere Becken hier noch unbenutzt stehen habe und keine Entscheidung getroffen habe...
Vielen Dank für eure Hilfe!
:lol:
Regina

Oben