Melde mich als Neu-Aquarianerin u. stelle mich vor

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben schon lange den Wunsch gehegt uns ein Aquarium anzuschaffen.
Seit Samstag sind wir stolze Besitzer des Tetra AquaArt Beckens mit "leider nur" 60L. Mehr Platz bietet uns unsere Wohnung leider nicht.

Unser Schmuckstück könnt Ihr auf den Fotos sehen.
Wir sind recht stolz und sind für Anregungen und Verbesserungsvorschläge immer zu haben. Nun üben wir uns in Geduld die Einlaufphase zu überstehen, bis wir unsere ersten Fischis einsetzen können.

Habe den Nitritwert heute mit 0,025 getestet, das ist doch schon ganz gut, oder? PH ist 7,4 und wir haben den Wasserhärtegrad I. Mehr habe ich noch nicht getestet, was ist noch zwingend erforderlich?

Diesen Besatz stellen wir uns vor: 1 Zwerfadenfisch Päärchen, 1 Honiggurami Päärchen, 1 Schmetterlingsbuntbarsch Päärchen, 10 schwarze Neons und Sterbas Panzerwelse, Anzahl weiß ich noch nicht. Dann sollen noch ein Paar Garnelen rein, denke davon hängt dann auch die Menge der Welse ab, oder?

So, das war's erst mal

Seid gegrüßt vom Neuling
Püppi

Anhänge

• CIMG4717.JPG
    CIMG4717.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 255
  • CIMG4716.JPG
    CIMG4716.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 267

Schönes Aquarium habt ihr aber so wie ich gelesen haben sind das 16 Fische ohne die Welse ich würd sagen ist bisl zu viel für ein 60l Aquarium. Mir wurde mal geraten so 6-9 Fische für ein 54l Aquarium.

Hallo

Ein Herzliches Wilkommen auch von uns hier im Forum
Das Becken gefällt mir auch recht gut nur der Totenkopf ist nicht unser gescmack

Hallo,
Also bevor du deinen Besatz planst würde ich zuerst die endgültigen Wasserwerte abwarten, gerade Neons brauchen weiches Wasser. Ansonsten würde ich dir den Tipp geben eher weniger verschiedene Arten einzusetzen. 3 Arten sind in 60 l eigentlich genug. Eventuell könnte es auch unter den männlichen Fischen Probleme geben, wenn diese Reviere bilden, habe selbst aber keine Revierbilder, also müssen hier andere ran.

Hi Püppi,

als erstes mal ein ein Lob für dein AQ, sieht sehr gut aus, der Totenkopf ist geschmackssache, aber das ist ja ansichtssache. Nun zu deinem Besatz. Fadenfische und Guramis sehe ich nicht als Problem, allerdings solltest du keine Barsche dazu setzen. Entweder oder....die Barsche werden sich weder mit dem einem noch mit dem anderen vertragen! Als Garelen empfehle ich dir Amanogarnelen ab 5 Tiere, sie vertilgen gut Algen und passen sich gut an vorhandene Wasserverhältnisse an. Nach deinen Bildern zu urteilen rate ich auch von Panzerwelsen ab, denn die brauchen feinen Sand zum gründeln. Bei dir sehe ich eher nur groben Kies!

Lg
Honk

Hallo!
Herzlich Wilkommen!
Das Becken sieht gut aus aber der Besatz so wie ihr ihn Plant passt leider nicht zusammen da müßt ihr wohl eine Entscheidung treffen den Barsche und Fadenfische geht nicht da beide Arten Reviere bilden und sich dann bekämpfen.Auserdem würde ich Barsche und Garnelen nicht umbedingt zusammen halten den Barsche könnten die als Futter sehen.Panzerwelse gehen wenn der Bodengrund nicht zu grob ist also am besten feiner Sand zum gründeln.Auserdem sollte man die Welse als Gruppe von mindestens 5 Tieren halten.
Ihr könntet aber schon mal hier reinschauen : http://www.zierfischverzeichnis.de/
Gruß Rika

Moin, moin zusammen,

Honk schrieb:
Fadenfische und Guramis sehe ich nicht als Problem

ich aber

Rika schrieb:
Ihr könntet aber schon mal hier reinschauen : http://zierfischverzeichnis.de/

eigentlich ein guter Tip, aber laut Zierfischverzeichnis

Zitat "Paarweise gehalten, zeigen die Männchen nur selten Prachtfärbung, man sollte mindestens drei Männchen im gleichen Aquarium pflegen. Anspruchslos, gedeiht auch in extrem hartem Wasser, verträgt aber kein Ansäuern. Temperatur zwischen 18 und 32° C. Laicht oft hintereinander auch im Gesellschaftsbecken und ist recht produktiv. Schaumnestbau meist sehr locker und verstreut. Brutpflege sehr intensiv. Zur Aufzucht sind unbedingt Rädertierchen erforderlich, mit Pantoffeltierchen ernährte Tiere wachsen noch langsamer, und es treten viele zwerg-wüchsige Fische auf. (Jungfische wachsen langsamer als die anderer Colisa-Arten, Männchen färben sehr spät ein.)" Zitatende

Ich habe mal in einem Buch gelesen, daß Honigguramis ein Revier von 25x25 oder 30x30 cm für sich beanspruchen.
Mein Männchen (ebenfalls im 54 l - Becken) hat das allerdings nicht gelesen, oder er vergißt es während der Brutpflege ganz einfach wieder, weil ihm dann das Becken alleine gehört. Und obwohl er eher klein ist, setzt er das auch durch.

Wer mindestens, wie oben angegeben, 3 Männchen halten möchte, braucht ein weit größeres Becken als 54 l. Honigguramis können Giftzwerge sein, die, wenn sie ihr Revier verteidigen, den anderen zu Tode jagen. Und dabei ist es ihnen egal, ob das ein Artgenosse, ein Zwergfadenfisch oder ein Salmler oder . . . ist.

Die oben angegebenen Wasserwerte und auch das Ansäuern stimmen so auch nicht und ich habe es auch nur hier gelesen. In allen anderen Büchern und Zeitschriften wird z.B. das Ansäuern des Wassers und weichere Wasserwerte ausdrücklich empfohlen und teilweise praktiziere ich es auch selber.

Abgesehen davon ist es aber ein sehr interessanter Fisch.

Oben