Brauche Hilfe für meinen Panzerwels!!

Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe, weil ich nicht weiß, was mit meinem Panzerwels los ist.
Hier erstmal meine WW:
KH: 4
GH: 8
PH: 7,0
N02: 0
NO3: 20
NH4: 0
Temperatur: 26 ° C

Ich habe ein 180 Liter Becken, welches jetzt seit 1 1/2 Monaten läuft.
Bis jetzt sind folgende Fische drin:
- 1 blauer Antennenwels
- 3 siamesische Rüsselbarben
- 4 mamorierte Panzerwelse

Habe auch viele Pflanzen, weiß leider nicht, was das genau für welche sind.
Bis jetzt habe ich alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel durchgeführt. Die einzige Veränderung: ich habe am Wochenende eine Wurzel eingesetzt, die ich in einem Fachgeschäft gekauft habe.
Ich füttere die Welse mit Futtertabs und ein wenig Trockenfutter.

Mein Problem ist der kleinste der vier Panzerwelse.
Seit gestern abend atmet er total schnell. Er "hängt" nur noch im Becken rum, fast nicht mehr auf dem Kies sondern legt sich meist auf Blätter der Pflanzen.
Gestern abend bei der Fütterung hat er nicht so wie die anderen Panzerwelse gefressen.

Alle anderen Bewohner des Aquariums zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten.

Wegen der schnellen Atmung und seines Verhaltens hatte ich direkt befürchtet, dass der kleine vielleicht diese Kiemenwürmer hat.!?!?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und mir vorallem einen Tip gebt, was ich jetzt mit dem Wels machen soll.

Danke schonmal im Vorraus,
liebe Grüße, Franzi.

A

Anonymous

Guest
Hallo Franzi,

Seit gestern abend atmet er total schnell. Er "hängt" nur noch im Becken rum, fast nicht mehr auf dem Kies sondern legt sich meist auf Blätter der Pflanzen.
Diese Verhaltensweisen sind keine zuverlässigen Symptome um eine Erkrankung zu diagnostizieren, das passt zu unzähligen Krankheitsbildern.

Ich füttere die Welse mit Futtertabs und ein wenig Trockenfutter.
Corydoras sind auch Fleischfresser und nehmen gerne Lebend- und Frostfutter. Abwechslungsreiche Fütterung ist auch wichtig für ein starkes Immunsystem.
Das aber nur nebenbei.

Interessant wäre, wie lange du die Corys schon hast? Oder gab es in letzter Zeit Neuzugänge?
Ein Foto könnte u.U auch weiterhelfen.

Ansonsten kann ich dir diese Seiten empfehlen, vlt fallen dir auf den Fotos weitere Symptome auf:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/

Lg, Amy

Hallo Amy,
danke für den Tip mit dem Lebend- und Frostfutter, werde ich auf jeden fall mal besorgen!
Habe die Corys jetzt seit zwei Wochen. Die Neuzugänge waren die drei siamesischen Rüsselbarben, die habe ich jetzt seit einer Woche.
Danke für die beiden Links, fällt mir aber sehr schwer da eine eindeutige Diagnose zu stellen..
Werde nachher mal versuchen den Kleinen zu fotografieren und lade das Foto dann noch hoch.
Bis dahin, lg franzi

Hallo,
brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe...
Der Zustand von meinem Panzerwels verschlimmert sich immer mehr.
Er hat schon fast keine Kraft mehr zu schwimmen und treibt nur noch im Becken rum, bzw. "lehnt" sich an Pflanzen.
Gerade habe ich gesehen, dass sein gesamter Bauch rot ist. Also wie als ob er unter der Haut blutet. Er ist halt am ganzen Bauch rot und ein bisschen an den Seiten. An der linken Körperseite hat er halt auch diesen roten Fleck, der dort bestimmt 0,5 mal 0,5 cm (!) groß ist.
Jetzt habe ich ihn gerade in eine kleine Wanne getan, die ich mit Aquarienwasser und ein wenig Leitungswasser gefüllt habe.
Seit er dadran ist macht er so "Loopings" oder liegt einfach nur noch auf dem Grund auf die Seite gedreht.
Ich kann ihm wohl nicht mehr helfen, oder?
Soll ich ihn erlösen?
Könnt ihr mir denn sagen, was er jetzt hat und ob sich die anderen Fische wohlmöglich anstecken bzw. schon angesteckt haben?

Danke.. lg franzi

p.s. kann leider keine fotos einstellen...

A

Anonymous

Guest
Hallo Franzi,

Der Zustand von meinem Panzerwels verschlimmert sich immer mehr.
Wie gehts ihm inzwischen?
Ist es noch immer ein Einzelfall? Oder sind auch andere Corys betroffen?

LG, Amy

Oben