Meine neons sterben nacheinander

Waterland

Mitglied
@Azelya Darf ich fragen, wer dich da beraten hat? Ehrlich gesagt, gibt es bei dir einige Baustellen und ich fürchte, dir würde dabei die Freude vergehen.
Bitte überlege Dir ob du dein Aquarium wirklich behalten möchtest.
Wenn ja, dann nimm dir die Tipps hier zu Herzen, auch wenn es bedeuten sollte, das du da fast von vorne Anfangen musst.
Dafür hast du dann lange Freude daran und deinen Fischen geht es gut....

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hoffe immer das die Leute das auch so verstehen. So klar wie du das pflegst kann man das dann immer noch :)
Das hoffe ich normalerweise auch immer, aber manchmal mus man die Sache einfach auf den Punkt bringen, Bauchpinselei hat im Leben seltenst richtig gut funktioniert (sagt einer, dem das in seinem Beruf eingetrichtert wurde).

Ist das dann nicht eine Zuchtform des Ramireizi, der Electric blue? Das macht die Sache auch nicht gerade besser...

DieDa84

Mitglied
Und falls die Freude am Aquarium und Wohlbefinden nicht Anreiz genug sind, ist es vielleicht der Geldbeutel
d020.gif

@Azelya Darf ich fragen, wer dich da beraten hat? Ehrlich gesagt, gibt es bei dir einige Baustellen und ich fürchte, dir würde dabei die Freude vergehen.
Bitte überlege Dir ob du dein Aquarium wirklich behalten möchtest.
Wenn ja, dann nimm dir die Tipps hier zu Herzen, auch wenn es bedeuten sollte, das du da fast von vorne Anfangen musst.
Dafür hast du dann lange Freude daran und deinen Fischen geht es gut...

Lino

Mitglied
Hallo @Azelya

nimm dir das mit dem Neustart vielleicht echt Mal zu herzen. Da ist vieles was man zum Wohl der Tiere, zu deinem Spaß und zum Wohl des Geldbeutels anders machen sollte.

Schick uns mal deine Wasserwerte, und überlege dir welche Fische du unbedingt behalten willst.

Dann kann man weiter sehen.

Ich hoffe einfach das du dir trotzdem den Spass nach dem ersten Schock nicht nehmen lässt. Hier findest du die richtige Beratung und gehst mit einem guten wissen ins Geschäft.

Als kleine Info: mir ging es relativ ähnlich wie dir.

Hi

Du solltest den Laden wechseln und im Zweifel bei Leuten demnächstvorher bei Leuten fragen, die nicht dein bestes, nämlich dein Geld wollen - z.B. hier
Ich bin zum Laden gegangen, dort stand dann das ,ich finde es echt schade
Hi

Du solltest den Laden wechseln und im Zweifel bei Leuten demnächstvorher bei Leuten fragen, die nicht dein bestes, nämlich dein Geld wollen - z.B. hier
Ich bin zum Laden gegangen,hab das gesehen.Echt schade

Anhänge

• IMG-20220202-WA0008.jpg
    IMG-20220202-WA0008.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 27

Waterland

Mitglied
Mich hat ein Mitglied der Zoohandlung beraten
Das dachte ich mir. Schreibe das ganze als Lehrgeld ab und vergiss es so schnell wie möglich. Die Konsequenzen musst ja du tragen und die brauchen deine Aufmerksamkeit.
Sie nach, welche Fachgeschäfte es in deiner Nähe gibt, du kannst auch Bewertungen darüber im Netz nachlesen, und bereite dich, bevor du hingehst vor! Am besten schreibst du dir auf, was du brauchst (Pflanzen!!,usw.) und auch zwei oder drei Ausweich Möglichkeiten, falls sie das nicht lagernd haben..
Ein guter Tipp: Wenn du in einen für dich neuen Laden gehst, dann sprich offen mit einem Verkäufer darüber, das du falsch beraten wurdest und jetzt Fische in deinem Becken hast, die von den Wasserwerten und von deiner Becken Größe nicht hinein passen. Frage, ob du sie abgeben darfst, kostenlos, und du kaufst bei denen die Fische, die passen.
In der Regel verrechnen sie dir für die neuen nichts und freuen sich, eventuell, über einen neuen Stammkunden.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

meine persönliche Meinung zu Aquaristikabteilungen in Baumärkten. Ich kann da bedenkenfrei kaufen, wenn mir was zusagt weil ich weiß, was ich will und Ahnung habe, von dem was ich mache. Wenn diese Ahnung aber fehlt, kann es - so meine Erfahrung - ziemlich gruselig werden, weil eben auch mal der Herr/die Dame aus der Werkzeug- oder der GArtenabteilung in der Aquaristik aushilft. Und der Laie kann nicht einschätzen, ob das stimmt, was man ihm erzählt...

DieDa84

Mitglied
Und wie schon oben gesagt wurde, mach dich vorher im Internet schlau: welche Fische gefallen mir, welche Fische passen sowohl von Größe als auch von den Wasserwerten ins Aquarium. Doch auch im Internet ist Vorsicht geboten, viele Seiten sind eben Seiten, wo das Feld "Bestellen" direkt neben dem Bild mit dem tollen farbigen Fisch ist. Die möchten natürlich ebenso dein Bestes wie ein Großteil der Zoofachhandlungen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (oder keine Muse hast selber zu suchen), frag einfach hier im Forum nach. Hier will bestimmt keiner dein Geld, sondern hier geht es um das Wohl der Tiere und den Spaß an der Mini-Wunder-Unterwasserwelt.

Lino

Mitglied
@Snowgnome da sieht man was Jahrzehnte der Erfahrung ausmachen. Am coolsten wäre ja, wenn man einen von euch via Video call mit ins Geschäft nehmen könnte :D

@Azelya lies dir Mal meinen Threat durch. Da wirst du sehen das es mir ähnlich ging. Komplettverlust des Besatz etc... Heute ist dank des Forums das Aquarium stabil und es macht richtig Laune.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ob Baumarkt, Große Kette oder kleiner reiner aquarienladen ist meiner Meinung nach relativ egal. Die Chancen auf gute Beratung mögen variieren, überall kann man an schlechte Beratung und "gute" (also umsatzorientierte) Verkäufer geraten und überall kann man tatsächlich jemanden finden der Ahnung hat. Aber das heraus zu finden ist schwierig.
Von daher einfach auf Nummer sicher gehen und die Fragen die Ahnung haben und nix dran verdienen. Also z.B. hier.
Auf Bewertungen würde ich nichts geben. Oft arbeiten in den gleichen Läden Leute mit Ahnung und Leute ohne. Woher weiß man wer von denen bewertet wurde?
Und woher weiß man das die Verfasser Ahnung haben. Ich würde Mal vermuten daß 90% der Aquarianer zufrieden sind wenn man ihnen gegen zu viele Schnecken Kugelfische verkauft.

Oben