Hilfe, meine Neons sterben mir weg.

Hallo ihr,

seit ca. 2-3 Wochen habe ich neue Neons im Aq. Seit 4 Tagen sterben jeden Tag 1-2 Neons, das war davor noch nie. Ich habe mal einen Abgekochen zerchlagenen Tontopf hineingetan. Habe ihn nun wieder entfernt. Ich weiß was ich noch machen soll. Die Neons haben sich körperlich nicht verändert. Sie schwimmen auch wie immer. Wieso sind es gerade die Neons? Besatz kann es nicht liegen da alle Fisch seit einem dreivierteljahr harmonisch zusammenleben. Wasserwerte kann ich euch leider nicht sagen, da ich immoment in einer Finanziellen Notlage bin und keines kaufen kann. Was ist da Los? Ich hab Angst um meine Neons und um meine anderen Fische. Kann es wirklich an dem Tontopf liegen? Ich mache schnell einen 30% Wasserwechsel, falls Giftstoffe im Wasser sind. Bitte helft mir was kann ich noch machen? :cry:

So ich habe das Wasser zu 20-30% gewechselt. Und den Tontopf rausgetan. Soll ich morgen das Wasser wieder wechsel?

A

Anonymous

Guest
Hi,

wir brauchen Wasserwerte, dann ist das alles einfacher. Größe des Aqauariums und restlicher Besatz sind natürlich auch nicht verkehrt :wink: !

mir ist bekannt das zur zeit ne neonkrankheit im umlauf ist die auf dauer auch dein anderen fischen anseckt deswegen sollte mann zur zeit keine neons kaufen. wie ich weiß gibts gegen die krankheit keine behandlung! ist gefährlich wo hast du die neuen neons her? frag dort nach und guck dir die fische nochmal dort an.

Ohking, lass dein Wasser in einer Zoohandlung testen..die machen das meist kostenlos. Ohne Werte ist es schwer zu sagen, was es sein kann..

War der Tontopf unbehandelt? Also nicht Glasiert oder so?

Nimm mal einen Tropfen Wasser und streich ihn über den trockenen Ton...Beidseitig. Wenn er sofort einzieht, ist er unbehandelt..

Mfg Micha

was für ne quelle? lach habs nicht ausm internet weiß das weil ich privat leute kenne die läden haben mit aquaristik.
weiß nichts obs nur kreis düsseldorf ist usw oder ob es zur zeit überal ist.
deswegen wurde mir abgeraten zur zeit neons zu kaufen.
vielleicht kann ich mehr drüber raus finden wenn ich dienstag wieder in den läden fahre.
dann kann ich euch mehr zu sagen

@ Ladog: Die Neons sind aus dem Dehner

@ MDJstan: Der Top wurde behandelt und lackiert.

Soll ich as Wasser morgen nocheinmal zu 20% wechseln?

Also ich habe die Tonkrüge mal rausgenommen und gewartet. 3-4 Tage war alles ok, dan gings weiter. Geh morgen in den Dehner und lasse das Wasser testen. Und evtl. gibts Ersazt.

Oben