Meine fetten Neons

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Seit ich die kleinen Skalare habe füttere ich ja recht viel. Denn aus den kleinen Skalaren sollen ja große Skalare werden!
Allerdings fressen die Neons sehr fleißig mit. Jetzt habe ich einige fette Neons aber auch einige in normalem Format.

IMG_20211030_201754.jpg

Das Foto ist zwar nicht besonders gut, aber das Beste von den vielen die ich machen konnte. Vielleicht erkennt ihr den Größenunterschied? Ich würde behaupten der Kleinste ist ca die Hälfte des Größten.

Das liegt doch nicht nur am Futter, oder? Sind das die unterschiedlichen Geschlechter? Bei den Fetten lohnt sich schon bald ein Fillet.

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Dass sie etwas viel Futter haben, um nicht zu sagen ganz sicher zu viel, steht fest. Leider ist es aber unmöglich die jungen Skalare mit reichlich Futter für ein gutes Wachstum zu versorgen und den Neons zu erklären dass sie nur jeden zweiten Tag etwas abhaben dürfen.
Ich kann mir nur nicht erklären warum nur ein Teil (ca 1/3) der Neons so riesig und fett ist, und die anderen deutlich (sehr deutlich) kleiner und nicht so fett sind.

Grüßle Julia
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,
also möglicherweise ist ein Teil deiner Neons einfach flinker am Futter als der Rest. Vielleichts sind es die Gene. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass Fische einer Art unterschiedlich groß werden, ist ja auch bei anderen Tieren/Menschen nicht ungewöhnlich
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Weibliche neons sind natürlich fülliger als die Männchen.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Wolf ist mir zuvor gekommen, das ist genau wie bei den Menschen...
Vorsichtig, Jörg! Bis jetzt mochte ich Dich! Aber Du begibst Dich gerade auf gaaanz dünnes Eis!
d074.gif
 

Z-Jörg

Mitglied
Die Geschlechter der Neons sind kaum zu unterscheiden, meist sind die Weibchen etwas kräftiger als die Männchen.[1
Hab ich mir doch nicht ausgedacht...
Btw kennt ihr noch Rex Kramer?
 

Shai

Mitglied
Vielleicht wissen die dicken Neons nur das sie bald als Futter für die Skalare enden wenn sie nicht schnell genug wachsen und fressen deshalb einfach mehr :p

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir ist das auch so, dass die unterschiedlich groß sind.

Das Fütterungsproblem bin ich neulich auch durchgegangen: meine Panzerwelse hätte ich gerne etwas fülliger und meine Hechtlinge sind noch nicht ausgewachsen.
Immer wenn ich was auf den Boden gebe oder an die Oberfläche, fressen die Neons halt mit. Ich hab für mich entschieden, dass ein fetter Neon das geringere Übel ist im Vgl. zu langsam wachsenden Hechtlingen oder nichtlaichenden Panzis.

VG
Fritz5
 

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen.

Ich sehe das so ähnlich wie Fritz. Wenn sich die Neons nicht ein bisschen beherrschen können und bei jeder Skalarfütterung mitfressen müssen, ist es eben ihr Schicksal fett zu sein. Die Skalare sind noch fast Babys und müssen ihr Futter bekommen.
Aber da die normal großen und nicht so fetten Neons in der Überzahl scheinen halte ich das mal für ein gutes Zeichen.

Grüßle Julia
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Du könntest es Mal mit feinerem Futter versuchen, cyclops, dekapsulirte Artemia usw. Da legt sich dann einiges ab, skalare picken da gerne noch nach. Ich meine Neons interessieren sich nicht mehr sonderlich für liegendes. Ich hab aber schon gefühlt ewig keine Neons mehr und weiß das daher nicht sicher. Einen Versuch wäre es aber Mal wert.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Nils.

Danke für den Tipp. Aber leider sind meine Neons so verfressen, dass sie auch die Reste aus dem Bodendecker picken.
Aber ich müsste das mal genauer beobachten. Vielleicht tun das nur die Fetten! :D

Grüßle Julia
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

meine gehen auch an den Boden, aber schon langsamer und skeptischer als bei schwimmendem Futter, auch wenns dasselbe ist.

VG
Fritz5
 

Josepe

Mitglied
Meine glühlichter (halt auch nimmersatte salmler) haben mit diesem Futter am Boden Suchen (und auch im Moos und so) erst angefangen, als ich die sbb eingesetzt hatte. Die haben das halt eh gemacht, die salmler hatten sich das mmN abgeguckt. Vorher hatte ich das nie beobachtet, vielleicht halte ich sie aber für schlauer als sie sind…
Lg Charlotte
 
Oben