Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Vielleicht kommt es auch auf die Bakterien an. Milchsäurebakterien für die Salami-und Rohwurstproduktion werden auch als Pulver gekühlt aufbewahrt, allerdings unterliegen sie auch einem relativ kurzem MHD.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!
das Enzym braucht ein Bakterium (eigentlich umgekehrt) um eine bestimmte Reaktion ( in diesem Fall wohl Mulmabbau) in Gang zu bringen.
Könnte also funktionieren wenn das entsprechende Bakterium eh im Becken vorhanden ist, oder aber doch in der Kapsel überleben kann.
Sicher?
Ich bin nicht vom Fach, aber alles, was Wikipedia über die Wirkung und den Einsatz von Enzymen sagt, hört sich nicht danach an. Von Bakterien ist da nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anke,
ich bin da ja auch kein Experte, aber Enzyme sind Katalysatoren die bestimmte chemische Prozesse in Gang bringen. Die Enzyme selber gehen unverändert aus der Reaktion hervor.
Also nur ein Enzym ohne die entsprechenden zu "verkuppelnden" Reaktionspartner würde gar nichts bewirken.
 
Hi Wolf,

ja, ich denke doch, das er läuft. Lach. Ich muss nachher nochmal gucken, wenn mein Hund mich wieder in die Ecke lässt. Lach. Der war bockig, weil er seinen Platz voem Aquarium stundenlang räumen musste. Lach.

@Kleiner Schussel das Becken ist 120x50x60(l*b*h). Durch die Panorama Front sinds vllt. nicht ganz 360l. Flöt. Warum fragst Du?

Ach ja, der Taifun versteckt sich hinten rechts. ;)
 
@Wolf vermelde, der Taifun tut seinen Dienst. :) Bin aktuell bei 34 Blasen die Minute, was ich jetzt erstmal bis Ende der Woche so lassen werde, um zu gucken, wie sich das dann hier seitens Dauertest entwickelt. Aktuell sieht er so aus:
20211206_165623_copy_768x821.jpg

Das ist jetzt nach 24 Std bei 34 Blasen/ Minute. Gestern war er noch "richtig" blau. Daher warte ich noch ein paar Tage, ob sich noch was ändert oder würdet Ihr schon eher was ändern? Btw. vor dem Wechsel hatte ich doppelt so viele Blasen eingestellt und war marginal heller im Dauertest..... Somit würde ich auf den ersten Moment mal sagen, det Tausch hat sich gelohnt. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Manchmal wissen wir von was wir sprechen. ;) der Taifun ist wirklich ein gutes Teil.
Dann habe ich ja mit den 30 Blasen, die ich dir angeraten habe gar nicht so falsch gelegen. Ich würde im Moment auch noch nichts verändern und das ganze noch etwas beobachten.
L. G. Wolf
 
Hi Wolf,

jupp, da haste Recht. Ich fand den Inline Diffusor halt Charmant, da man so überhaupt nix an weiterer Technik, den Dauertest mal ausgenommen, im Becken verbauen musste. ;) Hat sich in der Praxis bei mir jetzt nicht soo bewährt, obwohls ja funktioniert hat. Wenn man vom Leerlaufen des Blasenzählers mal absieht. Wie auch immer. ;) Nu heißts beobachten und ggf. nachjustieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich hatte schon Flipper, Cyclo, Aussenreaktoren, Perlatoren usw, aber der Taifun hat mir bisher am besten gefallen. Den neuen Aussenreaktor wo da auf den Markt gekommen ist, würde gerne noch testen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hallo Sabrina,

mich würde interessieren, was Deine 1,5 Mollys so machen: ist der Nachwuchsmolly w oder m geworden oder kann mans noch nicht sagen?

VG
Fritz5
 
Hi Fritz,

ehrlich gesagt, hab ich da noch gar nicht so geguckt, was der Zwerg ist. Flöt. Die anderen beiden sind zwar immer mal wieder am Balzen, wenn das bei denen so nennen kann, aber bisher hab ich keinen Nachwuchs entdecken können. Aber ich hab ja auch genug Fressfeinde, so das es aktuell scheinbar schwerer ist, was hochzubekommen. Was ich per se nicht sooo schlimm finde, da ich die ja eh ausschleichen lassen möchte. ;)
Selbst bei den Platys tut sich in die Richtung gerade nichts, wobei ich da gerade die Geschlechterverteilung nicht kenne und die Ursprungsalttiere altersbedingt verstorben sind.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

achso okay ich hatte in Erinnerung, dass Du insgesamt nur noch einen großen und einen kleinen hast. Also hast Du noch 2 große m und w? Ich frage deshalb, weil ich meine ja auch „ausleben“ lassen möchte, mich das Verhalten der beiden restlichen Männchen aber nervt ;)

VG und Danke

Fritz5
 
Hi,

ne, waren/sind 2 und nen Halbwüchsiger. ;) Der hält sich aber meist abseits und düdelt er mit den Platys rum. Vielleicht, weil die gefühlt gleich gross sind. Lach.
Aber sonst gehts mit den beiden Großen eigentlich. Klar wird das Mädel ab und an mal bedrängt, aber das scheint sie nicht groß zu stören, da sie ihn selber msl bedrängt. Hält sich also die Waage. ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo okay dann ist es anders als bei mir aber ich habe auch 2 x m. Da muss der der als erster schlapp macht sich schonmal für ein paar Stunden in die Ecke legen bevor es weiter geht. Dafür kann ich aber keinen Nachwuchs mehr erwarten ;)

VG
Fritz5
 
He ho,

so, Sonntag läuft das CO2 eine Woche über den Taifun ins Aqua. Daher mal eine Frage an die Pros, würdet Ihr, jetzt mit dem aktuellem Bild vom Dauertest etwas an der Blasenzahl ändern? Ich bin weiterhin bei 34/Min... Wasserwerte wollte ich morgen mal erheben. ;)

20211210_185558_copy_768x799.jpg
 
Hallo Wolf,

sehr gut, das wollte ich lesen. ;) Dann bin ich mal auf meine Wasserwerte gespannt, da ich aktuell ein paar Fadenalgen bekämpfe und auch auf dem Tigerlotus ein paar Grünalgen "rumspaddeln". Da schreib ich morgen aber nochmal extra zu.
 
Oben