Mein Tümpelbecken

cheraxfan2

Mitglied
Aquariengewöhnung für Kinder
Ich weiß nicht, wenn man die erst dran gewöhnen muß. Man nimmt die, die ausflippen wenn sie das erstemal ein Aquarium sehen und weinen wenn man sie dann wegzerrt und füttert sie richtig :D :cool:
Meine 4 jüngeren Geschwister sind alle mit meinen Becken aufgewachsen, waren also Aquarien gewöhnt. Da hat trotzdem keiner 2-mal rein geschaut.
 

Chaca

Mitglied
Ich weiß nicht, wenn man die erst dran gewöhnen muß. Man nimmt die, die ausflippen wenn sie das erstemal ein Aquarium sehen und weinen wenn man sie dann wegzerrt und füttert sie richtig :D :cool:
Meine 4 jüngeren Geschwister sind alle mit meinen Becken aufgewachsen, waren also Aquarien gewöhnt. Da hat trotzdem keiner 2-mal rein geschaut.
Der Begriff war auch so nicht gemeint. Es geht um Schulklassen, die ein Aquarium in ihrem Unterrichtsraum vorfinden und was das mit ihnen macht....
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Der Begriff war auch so nicht gemeint. Es geht um Schulklassen, die ein Aquarium in ihrem Unterrichtsraum vorfinden und was das mit ihnen macht....
Wir hatten früher in der Schule ein Schulaquarium und dafür gab es auch so eine Art AG. Das war tatsächlich mein erster Berührungspunkt mit der Aquaristik und es war danach immer mein Traum ein Aquarium zu haben. Und hat ja offensichtlich endlich geklappt. Bin sehr froh mich damals dafür entschieden zu haben. :)

LG
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

mal ne Frage: wie lang leben eigentlich die Tümpelbeckenbewohner so? Denke immer, so kleine Krabbler machen es höchstens ein paar Monate und dann hätte man ja gar nicht so viel zu gucken. Oder kommen immer wieder neue nach, so dass immer was los ist in dem Becken?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das ist unterschiedlich. Das meiste Getier sind ja irgendwelche Insektenlarven, die schlüpfen dann schon auch mal. Viele von denen leben von Detritus, den finden sie bei mir, etwas Garnelenfutter gebe ich auch und natürlich noch Planktonfutter. Die meisten dürften was zu futtern finden. Insgesamt werden die aber nicht sehr alt. Ausnahmen sind die Dreikantmuscheln und die Asseln. So eine Köcherfliegenlarve wird ein paar Wochen leben, diese wird dann wahrscheinlich schlüpfen die ist bei mir gewachsen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
heute mußte ich Bild machen um zu sehen was es ist, gemessen 5,5 mm lang, sitzt es ausgerechnet auf dem größten Algenfleck.
babymupfl.jpg
huepf.gif Eine kleine Dreikantmuschel, umgangsprachlich noch ein Baby und höchstwahrscheinlich bei mir Becken geboren. Gleich daneben sitzt eine Blasenschnecke, schaut genau hin. Der Fuss ist kürzer als bei den herkömmlichen BS, das ist eine einheimische. Ein Nachkomme der einzigen Schnecke die jemals im Futter war.
bs1.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
habe mal ein bischen in meinen Fotos gewühlt und ein paar Köcherviecher gefunden :p, ich schreibe absichtlich nicht Larve.
k1.jpgk11.jpg
Das obere ist eine klassische Köcherfliegenlarve, der Köcher ist gut 3 cm lang, sie dreht ihre Runden seit sie 1 cm war.
k2.jpg
Das obere ist ein Köchertierchen dessen Name ich nicht kenne, es bewegte sich sehr auffällig, ruckartig, kipplig und obwohl es nur 3-4 mm klein war, habe ich es lange wieder gefunden.
Das untere ist ein Köchertier von dem ich auch nichts weiß, es bewegte sich nicht, auch nicht innen. Trotzdem lag es eines Tages auf dem Boden und war leer, so ca. 20 cm weg entdeckte zeitgleich das Ding auf dem anderen unteren Bild, es war am nächsten Tag weg ob die beiden miteinander zu tun hatten weiß ich nicht.
k3.jpgk4.jpg
So jetzt kann es online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben