Simone schrieb:
Werden die Fische, Korallen, Seeigel etc. eigentlich mittlerweile gezüchtet?
Ich habe mal in einer Fernsehdoku gehört, daß man auf Korallen verzichten sollte - wegen der Zerstörung der Riffe.
Hi
bei Fischen klappt es nicht bei allen ... zB bei "Riffbarschen" (dazu gehört auch "Nemo") funktioniert die Zucht "ohne" weiteres ... bei anderen weniger die sind dann Wildfänge
bei Seeigel ...denke ehr das es Wildfänge sind ...
Garnelen & Co ...mit entsprechenden Aufwand züchtbar ...
Korallen ... mittlerweile fast alle Züchtbar ...zB Weichkorallen "extrem" einfach durch Teilung mit einen Skalpel...
auch Steinkorallen lassen sich durch Teilung vermehren ...
Geschlechtliche Vermehrung klappt nur "selten" ... bei mir im Becken zB meine Gelbe Tubi !
entnahme aus natürlichen Riffen gibt es zwar immer noch dennoch in % sehr wenig... viele kommen aus Künstlichen Riffen welche im Meer durch Menschen geschaffen wurden einer seits zum Küstenschutz anderer seits zum wieder aufbau von geschädigten Naturriffen ... und die von den Künstlichenriffen in den Handel kommen für uns Aquarianer sind teil der Finanzierung dieser Künstlichenriffe => Nachhaltige Nutzung !
Bilder muß ich erst mal paar gute mit Fischen hinbekommen meine Kamera reagiert recht langsam :?:
gruß rudy