Bevor das Thema geschlossen wird, würde ich doch gerne nochmal antworten.
Ich gebe zu, dass mein letzter Beitrag nicht von freundlicher Natur geprägt war, aber entsprechend deinen Antworten.
Warum du jetzt mit Spielkasten kommst, weil ich ein paar Jahre weniger aufm Buckel hab wie du ist mir auch unerklärlich, aber von niveauvoller Konversation sind wir inzwischen leider eh weit entfernt...
Und deine Erfahrung scheint dich da etwas im Stich zu lassen: Ich denke nicht, dass mein 50er Würfel nicht "nicht artgerecht" ist, wenn da 5 Zwergkugelfische drinleben mit ein paar Garnelen (und vorübergehend Guppys).
Meinem Jemenchamäleon (Weibchen, Nachzucht) habe ich ein Terrarium gebaut, das 140x60x190 (Kletterhöhe 125cm) groß ist, was die Mindestanforderung (50x50x100) doch deutlich überschreitet.
Meine Garnelen (nicht mal 30) leben im 25l Becken, was ebenfalls in Ordnung ist.
Keines meiner Tiere nimmt von der Körperlänge her ein Sechstel der Unterbringung (AQ oder Terra) ein. Also fange nicht mit Unterstellungen an, die du an nichts und wieder nichts festmachen kannst.
Und du scheinst meine Beiträge mehr zu überfliegen als ausführlich zu lesen und zu überdenken, sonst hättest du mitgekriegt, dass ich nichts Unglaubliches fordere, sondern nur angemessenen Schwimmraum für Fische, und der ist meist mit dieser ach so schön formulierten Mindestgröße einfach nicht vorhanden. Das heißt nicht, dass es zwingend das Doppelte sein muss, aber ich finde, dass das Auge doch eigentlich sehen muss, ob genug Platz vorhanden ist oder nicht.
Mit Prachtschmerlen kenn ich mich nicht aus, weiß nur, dass sie recht groß werden können.
Und dass ich mich mit dem Hawaii-Doc nicht auskenne, weißt du auch, aber die Bestätigung anderer MW-Aquarianer scheint mir ja Recht gegeben zu haben, da du mit deiner Meinung hier mittlerweile scheinbar allein dastehst.
Auf Börsen (Terraristik) war ich auch schon, aber dass die da drüber lachen, wundert mich gar nicht. Die erzählen einem ja Mist hoch drei, nur damit sie ihre Tiere loswerden. Denen ist oft egal, wo ihre Tiere landen, ob der Köufer Ahnung von der Haltung hat. Bis auf den kleineren Prozentsatz der Ausnahmen. Also ist das Argument absolut hinfällig.
Also Enrico wie auch immer: Einfach mal bitte genau meine Beiträge lesen, vielleicht auch mal vorher informieren, wie mein Tierbestand aussieht, dann kannste dir gleich deine Unterstellungen sparen!
Und dass man mit einem 20jährigen nicht unbedingt so reden muss, wie mit nem 14jährigen... Egal. Für mich hat sich das Thema erledigt, dich würde ich aber im Fall, dass ich ein MW-Becken einrichten möchte, wohl nicht um Rat fragen, da gibts hier sicher kompetentere Leute! Und zur Not gute Fachliteratur, nicht unbedingt die angloamerikanische...
edit: Natürlich steht es mir zu, Kritik zu üben, freie Meinungsäußerung dürfte auch dir ein Begriff sein. Im Übrigen nimmst du dir ja auch das Recht, andere zu beleidigen und ebenfalls ( in meinem Fall wirklich ungerechtfertigte) Kritik zu üben... :schuettel: