ich hab bisher bei meinen platys noch nit erlebt, das sich ein gesundes tier auf den bodengrund legt...genau genommen hab ich das bei 2 tieren erlebt, die beide eingangen sind (trotz behandlung...hatten anfangs große probleme mit den wasserwerten)
mag sein das tier hat den stress des umsetztens und transportes nicht verkraftet.. wasserwerte sind ok? keine äußerlichen auffälligkeiten?
und wenn der fisch sich ausruhen muss, dann lass ihn um gottes willen....quäl ihn nicht noch indem du ihn hochscheuchst! eventuell wäre es für das tier erholsam in so nem "laichkasten" zu sitzen, bisschen sand (par millimeter) einige schwimmende pflanzen... weniger strömung und ruhe vor den anderen fischen, eventuell bissle extra mit futter päppeln. aber nur wenn die wasserwerte ok sind bzw. andere ursachen außer stress ausgeschlossen werden können! hab so ein tier wieder fit bekommen, das kurz vor exitus war (hat den stress vom händler bis hierher, scheinbar krasse wasserumstellung etc. nicht gut verkraftet..und is sowieso nen mickerling)