Mein Innenfilter bringt nicht so recht Leistung

Hallo ich habe ein 54l Aquarium und eine Filterpumpe von HAILEA welcher für ein Aquarium mit 50-110L Wasser gedacht ist.
So nun habe ich schon bemerkt das der Filter ziemlich schnell verdreckt ist und ich ihn oft also alle 2 tage sauber machen muss.
Mein Krebs ist heute auch das erste mal an einen Bonsaipflanze(künstlich) bis noch oben geklettert und ist zur Hälfte aus dem Wasser. Habe alle Wasserwerte kontrolliert liegen im Normbereich aber das Aquarium wirkt auch ein bissle trüb.
Was kann ich jetzt machen? ich wollte morgen los einen besseren Filter kaufen aber jetzt kann ich wohl schlecht was machen oder?
Wasserwechsel hab ich gestern erst gemacht.

OR

Mitglied
Hi

was verstehst du unter verdreckt? In einem Filter MUSS eine Menge Schlamm sein, in dem sich Bakterien ansiedeln. Diesen Schlamm sollte man auf keinen Fall vollständig entfernen sondern nur dann teilweise, wenn der Durchfluss stark abnimmt.
Lass den Filter einfach laufen, normalerweise muss man ca. alle 2 Monate mal etwas Schlamm rauswaschen. Du nimmst im Moment den so wichtigen Bakterien ihren Lebensraum, wodurch dein Filter nicht biologisch aktiv wird und das Wasser kaum noch sauber halten kann.

Das Verhalten deines Krebses lässt eher auf Sauerstoffmangel schließen. Wie hoch ist denn die Temperatur?

LG
Oscar

Oben