Mein Besatz (wahrscheinlich zu viel^^)

Also, wasswerte sind alle im Normalbereich soweit ich das hier im Forum sehen konnte.

Besatz im 200Liter Becken:
05 Panzerwels
01 Blauer Antennenwels
20 Black Molly
02 Prachtschmerle
02 Bärblinge
02 Zwergfadenfische
01 Kampffisch
22 Roter Neon
05 Skalar

Macht in Summe 60 Fische

Zur Zeit verusche ich einige der Mollys los zu werden. Da demnächst das Becken meiner Eltern in Betrieb geht denke ich das ich da nochmal 10 hingeben kann.

Ich hab das Gefühl as sind zuviele Fische, was meint ihr?

Gruß
Karlastian

Hi Karlastian,

unbedingt und zu allererst würd ich die Prachtschmerlen rausnehmen. Erstens sind es Gruppentiere (ab 5 Tiere) , zweitens werden sie locker 30 cm groß, d.h. sie brauchen ein Becken nicht unter 500 l. Versuch sie entweder zurück in die Zoohandlung zu bringen, wo Du sie her hast (falls das noch geht) oder biete sie hier im Forum an. Oder hast Du Bekannte / Verwandte / Schwippschwager, die ein ausreichend großes Becken haben? Auf jeden Fall werden sie zu groß für 200 l. Ich find die Tiere auch furchtbar süß, aber verkümmert und krank wegen nicht artgerechter Haltung - is dann nich mehr so süß...

Auch ansonsten sind die Fische recht bunt zusammengewürfelt. Aber dazu sagen Dir vielleicht die anderen noch was, ich kenn mich auch nicht hundertpro aus.

Was für 'Bärblinge' hast Du denn genau? Hast Du mal ein Foto?

MfG, Steffi

Hallo,

die Prachtschmerlen habe ich zur Zeit nur zum drauf aufpassen. Weil mein Onkel sein 500 Liter becken auf 700Liter vergrößert.

Der Akku von der Digi-Cam läd gerade.

Was genau für Bärblinge das sind weiß ich nicht. Das waren 2 Testfische von ner Bekannten von meiner Freundin. Wo's nicht schlimm gewesen wäre wenn die drauf gehen^^

Gruß
Karlastian

PS: ja bunt aber schön anzusehen^^

Das ist ja eine erfrischend herrliche Einstellung für einen 'Aquarianer'... 'macht nix wenn se draufgehen'.

Was soll'n denn bitte Testfische sein?!

Und nur weil's so schön anzuschauen ist, heißt es nicht dass es richtig und artgerecht ist.

Oh man...

Davon das es nix macht, steht da soweit ich das lese nichts, oder?

Da steht nur das es nicht schlimm gewesen wäre.

Weiß nicht ob du soviel Geld hast das es dir egal ist wenn ein 35€ Fisch drauf geht. Da lass ich lieber 2 Fische, di wo anders unerwünscht waren drauf gehen. Wenn du das anders siehst ok.

Testfische sind Fische die man nimmt um zu gucken ob das Wasser soweit okay ist. Denn Wassertest auch wenn sie noch so toll sind finden nicht alles.

Und ausser den Schmerlen sehe ich kein Problem bei dem Besatz.

Karlastian schrieb:
Und ausser den Schmerlen sehe ich kein Problem bei dem Besatz.

Hallo!

Davon abgesehen dass du viel zu viele Fische drin hast, die zudem von den Wasserwerten nicht wirklich gut zusammenpassen (die Molly mögen lieber hartes Wasser, während die anderen Fische es lieber weich mögen) würde ich noch sagen dass 5 Skalare für diese Beckengröße zu viel sind. Da kann man vielleicht ein Pärchen halten aber mehr nicht.

Und isn Sachen "Testfische" schreib ich jetzt mal lieber nicht was mir dazu durch den Kopf geht... :evil:

Mfg Michi

hi,mit den testfischen machst du dir hier glaube ich keine freunde :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

und warum reicht kein normaler wassertest??? es gibt testkoffer da kann man jeden scheiß mit testen!!!!!!!!!

gruß

Weil es mehr als genug Giftstoffe gibt die mit den handelsüblichen Wassertests nicht zu finden sind.

dem PO4 Test traue ich z.B. nicht weil PO4 schwer nachzuweisen ist und ich mich wundere wie simple das mit dem Test doch gehen soll.

Das das mit den Testfischen nicht die beste Sache ist, ist schon klar aber naja...

hi,und wenn du mal paar schlechte testfische bekommst und die dann wegen was anderen sterben????was dann???

da kann man auch nicht 100pro sein!!!!
gruß

Mich würd interessieren, was das für Fische sein sollen, die 35 Öcken pro Tier kosten... Das sind Preise, die ich sonst von Meerwasser-Fischen kenne, aber von Süßwasserfischen? Kacken die Goldnuggets? Wenn ja, her mit dem Tier!

Und von Testfischen hab ich noch nie nie und niemals nimmer was gehört.
Und Phosphat bockt die Fische nicht sonderlich... Argument abgelehnt...

:roll: Tri-Tra-Trollala...

Ach ja, und außer dem Foto von den Bärblingen würd ich gern mal ein Pic von dem AQ gesamt sehen (ernsthaft jetzt) :)

Hallo,

bin zwar auch kein Freund von "Testfischen", aber gehört hab ich davon schon, allerdigs unter der Bezeichnung "Victimsfishes".
Und Süßwasserfische für 35 Euronen gibt es schon. Da brauche ich nur mal nach L-Welsen schauen, der L46, Zebrawels, kostet beim privaten Züchter so 60-80 €, vor ein paar Jahren lag der Preis sogar noch bei 400€ und gute Diskusfische wird man auch nicht für 1,20 € bekommen. Und da gibt es noch mehr in höheren Preiskategorien. Es sollen sogar Garnelen, Chrystal Red, im 4-stelligen Bereich zu bekommen sein. :shock:

LG

Jinx

A

Anonymous

Guest
Hey
Also statt ihm hier vorzugeigen was er falsch macht bzw. gemacht hat, wäre es hilfreicher wenn ihr ihm Tipps gebt wie er das Problem lösen kann. Er ist Anfänger, er kann nicht alles sofort wissen. Sowas kann man sachlich klären. Und jeder Anfänger wurde mal mies beraten, klar, weil man es nicht besser weiß vorher.

@Karlastian: Das wird schon wieder. Atme einem tief durch und gehe das Problem Schritt für Schritt an. Es gibt hier viele die auf Wassertests pfeifen. Du musst selbst herausfinden ob sie für dich wichtig sind oder nicht. Und dann klapper deinen Besatz ab und versuch das langsam auf die Reihe zu bekommen ;) Die Schmerlen sollten wohl raus, wenn hier steht die werden 30cm lang, dann glaub ich das und das wird dann echt zu eng lol :D
Skalare wachsen noch ordentlich, aber ich weiß wie schwer es sein kann sie wieder "loszuwerden". Aber 200L für ein Pärchen dürfte gehen. Konzentrier dich einfach auf die Fische die dir am meisten gefallen und richte den restlichen Besatz passend danach aus :D Glaub mir, bei der Auswahl wird das was und du wirst glücklich (und deine Fische auch :D )

°kreisch° :lol:

Naja, wenn das Becken mind. 50 cm hoch ist, geht ein Pärchen Skalare schon, aber da die guten selbst 25 cm hoch werden können... Außerdem sind es, man glaubt es kaum, Gruppenfische :arrow: ab 5 Tiere. Paarhaltung geht, wenn man auch n Paar hat, und der, der die Geschlechter von Skalaren aufn ersten Blick unterscheiden kann, kriegt von mir n Preis.
Wenn sie größer werden, futtern sie außerdem die Neons. Die wiederum nagen gern mal an den Flossen vom Betta usw usf.

Ich würde also empfehlen, nicht zu gucken 'was find ich am besten, des wird schon passen', sondern 'was passt' und dann die Fische auswählen.

@ Casandra: Falsche Beratung hat einen gar nicht zu bocken, wenn man sich vorher (ich wiederhole: VORHER) über seinen geplanten Besatz informiert und nicht nach Sommerschlussverkauf-Manier ins Geschäft geht und sich davon n bissi und hiervon noch n Stückchen kauft.

MfG; Steffi

A

Anonymous

Guest
@Steffi: Hast ja Recht. Aber trotzdem ist es nun mal passiert... Und er bereuht es das er sich nicht informiert hat. Ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz und sollte nicht weiter diskutiert werden. Wie gesagt, helfen und dann sind alle zufrieden ;)

Hi Casandra, Gute Du,

dass er meint, bis auf die Schmerlen wär der Besatz ok, zeigt, dass er es nicht bereut, und hier wird ihm ja geholfen, er hat schon Tipps gekriegt (lies mal die Antworten durch). Ich hoffe, er beherzigt sie, dann wird es den Fischen besser gehen und er hat auch mehr und länger Freude an seinen Tieren.

Grob würd ich sagen:

05 Panzerwels: aufstocken auf 10 (gleiche Art!)
01 Blauer Antennenwels: evtl. noch einen Partner dazu?
20 Black Molly: die vermehren sich halt wie die Karnickel - evtl. ganz abgeben, ein Schwarm sollte ja reichen (die Neons). Oder Neons raus (siehe unten)
02 Prachtschmerle: raus
02 Bärblinge: rausfinden, welche das sind! ;) (Foto! Foto!)
02 Zwergfadenfische: wie sind die Geschlechter? Sollten 1m, 2w sein, ein einzelnes Weibchen wird zu sehr gehetzt
01 Kampffisch: siehe Dein anderer Thread
22 Roter Neon: passt nicht zu den anderen Fischen von den Wasserwerten her. Wie sind Deine Werte?
05 Skalar: siehe meine Antwort oben

Hoffe, das war schon Hilfe ;)

Wenn erstmal im AQ°'aufgeräumt' wurde, kannst Du ja auch über weiteren Besatz nachdenken, der zu den Werten und den anderen Fischen passt.
Die Fische kannst hier im Forum oder unter www.meine-fischboerse.de anbieten.

MfG, Steffi

CaptainRinderherz schrieb:
°kreisch° :lol:
Wenn sie größer werden, futtern sie außerdem die Neons. Die wiederum nagen gern mal an den Flossen vom Betta usw usf.
MfG; Steffi

Wenn die Neons vor den Skalaren im Becken sind, dann wird nix gefressen... das sagen mir auch zwei bekannte, die wie ich schon länger Skalare und Neons zusammen halten.
Nur wenn man nachträglich neu besetzt wird es kritisch.
Und dass Neons Flossen nagen, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Hatte selber mal am Anfang meiner AQ Laufbahn Bettas mit Neons vergesellschaftet und es gab keinerlei Probleme.

A

Anonymous

Guest
CaptainRinderherz schrieb:
Hi Casandra, Gute Du,

dass er meint, bis auf die Schmerlen wär der Besatz ok, zeigt, dass er es nicht bereut, und hier wird ihm ja geholfen, er hat schon Tipps gekriegt (lies mal die Antworten durch). Ich hoffe, er beherzigt sie, dann wird es den Fischen besser gehen und er hat auch mehr und länger Freude an seinen Tieren.

Grob würd ich sagen:

05 Panzerwels: aufstocken auf 10 (gleiche Art!)
01 Blauer Antennenwels: evtl. noch einen Partner dazu?
20 Black Molly: die vermehren sich halt wie die Karnickel - evtl. ganz abgeben, ein Schwarm sollte ja reichen (die Neons). Oder Neons raus (siehe unten)
02 Prachtschmerle: raus
02 Bärblinge: rausfinden, welche das sind! ;) (Foto! Foto!)
02 Zwergfadenfische: wie sind die Geschlechter? Sollten 1m, 2w sein, ein einzelnes Weibchen wird zu sehr gehetzt
01 Kampffisch: siehe Dein anderer Thread
22 Roter Neon: passt nicht zu den anderen Fischen von den Wasserwerten her. Wie sind Deine Werte?
05 Skalar: siehe meine Antwort oben

Hoffe, das war schon Hilfe ;)

Wenn erstmal im AQ°'aufgeräumt' wurde, kannst Du ja auch über weiteren Besatz nachdenken, der zu den Werten und den anderen Fischen passt.
Die Fische kannst hier im Forum oder unter www.meine-fischboerse.de anbieten.

MfG, Steffi

Steffi, ebenfalls du Gute :D
Er hat mir in einer PN geschrieben das er selber weiß das er sich schlecht informiert hat ;) Muss ja nicht gleich jeder so wissen :D Und für mich sieht das schon etwas nach Reuhe aus ;) Wie gesagt, er hat sich null informiert. Aber egal, der Braten is im Ofen und nun muss auch gegessen werden.
Und was du hier zuletzt geschrieben hast, war wirklich Hilfe ;) Ich wäre dankbar für so einen Tipp gewesen :D

Hi BlueSkalar,

ich hatte von mehreren Seiten schon gehört, dass Skalare Neons futtern und Neons Flossen nagen. Aber wenn es bei Dir klappt, cool :)
Aber bei Karlastian passen ja anscheinend eh weder die Neons noch die Skalare ins Becken, von daher... ;)

@ Casandra: Vielleicht sollte Karlastian hier zugeben, dass er sich nicht informiert hat usw, dann denk ich mal, würden die User hier sagen: Gut, er siehts ein, is ok... Aber eben die Aussage 'bis auf Schmerlen Besatz ok'... grenzwertig...

Aber gut, is ja jetzt durch. Mich wundert nur, dass Karlchen nichts mehr sagt? ;)

Steffi

A

Anonymous

Guest
Hey
Ja hast schon Recht, aber wer gibt so einfach Fehler zu? Das ist nicht unbedingt das Einfachste der Welt, und so ziemlich jeder tut sich damit schwer ;) Wir wissen es ja, also warum noch weiter drauf rumreiten? :D
Trotzdem muss ich mal sagen das deine Hilfe hier, wie du das auseinander genommen hast, farbig etc. echt was fürs Bilderbuch wäre :D Ohne Scheiß, daswar mal richtig ausführlich und ich denke auch mehr als hilfreich. Damit kann man selbst als blutiger Anfänger was anfangen :D :super:

Oben