Besatz für mein 200L Becken

Hallo Liebe Community :)

Ich habe ein 6 Wochen eingelaufenes Becken 200L AQ von Juwel und wollte fragen ob der Besatz den ich mir vorstelle passend ist :)

Altbestand:
25 Espes Keilfleckenbärblinge (Trigonostigma espei)
6 Marmorierte Zwergpandawelse
2 Gelbe Atenenwelse L144 (Ancistrus sp.)

Die Optionalen (meine favoriten)
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen (Mikrogeophagus ramirezi) oder 1 Pärchen Zwergbuntbarsche (Apistogramma borellii)

eigendlich wären mir 1 Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides) am liebsten, aber ich denke bei Nano Fischen mit bis zu 3cm könnte ein ausgewachsener 9cm Kakadu zu gefährlich werden.

die Espes/Pandawelse und L144 sind leider schon "fixe" bestandteile da es sich um einen Altbestand eines bekannten handelte und er sein AQ auflassen wollte.

Danke im vorraus

Euer Luigi :D
 


fischolli

R.I.P.
Hi,

ein A. Cacatoides wird einem kleinen Fisch genauso gefährlich wie ein A. Borellii. Aber, Keilflecken kenn ich schon etwas größer als 3 cm.

M. Ramirezi sind grundsätzlich schöne Fische, aber empfindlicher als Apistogramma. Dazu wollen die höhere Temperaturen, was dein restlicher Besattz nicht braucht.

Gruß
 
Hallo danke für die Antwort :)

ich kann mich nur an die Angaben von Aquarium Guide halten, dort wird der espes keilfleck auf 3cm und der normale keilfleck auf 4-5cm angegeben ^^.

hättest du besatz vorschläge was man da noch reingeben könnte, was einen blickfang bieten würde :)?


Liebe Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du hast ja nun eine Mischung aus Südamerika und Asien, insofern ist das Thema "alles von einem Kontinent" nicht so wichtig. Wenn dir Apistogramma gut gefallen, nimm ruhig Apistogramma, wobei es da schnell Ärger mit deinen Corydoras geben kann. Auch diese Zwergbuntbarsche sind mehr bodenorientiert und spätestens, wenn sie brüten, gibt es Prügel für andere Fische, die dort in die Nähe kommen.

Weiter oben/mitte orientiert sind Fadenfische. Bei deinem Becken kannst du, wenn sie dir gefallen, auch die größeren Arten wie TRichogaster leeri oder T. trichopterus nehmen, aber natürlich auch T. lalius.

Gruß
 
Guten Morgen,

danke nochmal für deinen input :)

Das mit den Fadenfischen finde ich ne gute Idee :thumleft:

Schönen Tag noch.


Gruß

Luigi
 


Oben