Mein Aquarium soll den ersten Besatz erhalten:-)

Hallo,
Ich bin momentan noch in der planungsphase...hab schon viel gelesen aber wie so oft weiß ich nicht was ich glauben darf :)
das becken wird 63l (groß), ich möchte unbedingt blaue neo´s haben so 10 stück, mein erster Gedanke war Guppys dazu zu kaufen jetzt haben ich aber oft gelesen das es schlecht ist wegen den unterschiedlichen Wasserwerten...is da was wahres dran???
dann bin ich auf den zwergbuntbarsch gestoßen die ich auch sehr schön finde, jetzt bin ich völlig durcheinander und weiß nicht was optimal ist:)

Außerdem meine Frage braucht man unbedingt einen Wels? ist es als anfänger ratsam? und ehrlich gesagt find ich die nicht so schön...und ich hab bei denen auch gelesen das sie in gruppen leben und da ist mir der platz eigenlich zu schade für...

Freu mich achon auf eure Antworten!!!!! DAnke;-)

Hi,

also die Neons gehen.
Guppys sollen nicht so toll sein, weil sie inzwischen durch Überzüchtung sehr empfindlich sind und daher schnell eingehen.
Was die Zwergbuntbarsche angeht, solltest du dir, wenn überhaupt, Apistogramma borelli zulegen.
Nein, Welse brauch man nicht immer, sind aber nützlich, du könntest aber auch vielleicht ein paar Garnelen zulegen, die nehmen dir ein bisschen Arbeit ab.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich habe mit Lebendgebärdenen angefangen.

Wie z.B. Gubbys, Mollys

4 Gubbys sind mir auch am anfang eingegangen, aber dafür ca 40 neue bekommen. :-D
Beim kauf der Tiere habe ich mir direkt eine schwangere mit dickem Bauch gekauft und einen Brutkasten :dance:

Desweiteren habe ich noch einer kurzen Eingewöhnungsphase Neons vergesellschaftet. Ich fand die Roten Neons sehr schön und nach den mir bekannten Infos kriegen die auch keine Neonkrankheit, sind aber auch etwas teurer als die normalen Neon Salmler.

Am Bodengrund tummeln sich ein paar Panzerwels: Marmorierte Panzerwels (Corydoras paleatus)

Sehr schöne Tiere und sind wohl auch einfach zu züchten. Werde es auch demnächst mal testen :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG
Bastian

flosse68 schrieb:
Nein, Welse brauch man nicht immer, sind aber nützlich, du könntest aber auch vielleicht ein paar Garnelen zulegen, die nehmen dir ein bisschen Arbeit ab.

Wie viele Welse müsste ich den einplanen also in was für Gruppen leben die denn?

Hallo,

wenn du nun doch über Panzerwelse nachdenkst, kannst du die vorgeschlagenene Apistogramma borelli gleich wieder von der Liste streichen.

Ach ja, man braucht keine Welse im Becken. Egal für was auch immer die gut sein sollen. Man möchte ein Tier oder man möchte es nicht. Wenn man es möchte muss dementsprechend was anderes weichen oder fällt weg.

Gruss Klaus

Hallo Bastian,
--bas-- schrieb:
Hallo,

Ich habe mit Lebendgebärdenen angefangen.

Wie z.B. Gubbys, Mollys

4 Gubbys sind mir auch am anfang eingegangen, aber dafür ca 40 neue bekommen. :-D
Beim kauf der Tiere habe ich mir direkt eine schwangere mit dickem Bauch gekauft und einen Brutkasten :dance:

Desweiteren habe ich noch einer kurzen Eingewöhnungsphase Neons vergesellschaftet. Ich fand die Roten Neons sehr schön und nach den mir bekannten Infos kriegen die auch keine Neonkrankheit, sind aber auch etwas teurer als die normalen Neon Salmler.

Am Bodengrund tummeln sich ein paar Panzerwels: Marmorierte Panzerwels (Corydoras paleatus)

Sehr schöne Tiere und sind wohl auch einfach zu züchten. Werde es auch demnächst mal testen :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG
Bastian
bis auch die von dir erwähnten Guppys und Neons ist nix weiteres für die Beckengrösse passend. Bitte erst lesen, dann schreiben.
Und den Tipp mit dem "Brutkasten" kannst du dir auch wieder als Tipp streichen. Diese Dicker taugen nix bzw. stressen die Fische mehr als sie nützen. Und wie viele Neons hast du schon durch die Neonkrankheit verloren?
Schreib von deinen Erfahrungen und nicht von Hören-Sagen anderer. Das I-Net ist voll genug von solchen Schrott.

Gruss Klaus

Erstmal danke!!!
Das mit den Welsen werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber welcher von den vorgeschlagenen Fischen passen am besten zu den Neons? Ich tendiere momentan auf Grund der ganzen Informationen zum zwergbuntbarsch... Was meint ihr? Und wieviele von denen wäre ratsam? :)

Hallo Sarah,

möglich wäre ein Pärchen Apistogramma borelli und 10 Neons. Oder 10 Neons plus ein paar Guppys wären auch absolut kein Problem. Zu der zweiten Kombi könntest du auch noch eine kleine Art Panzerwelse setzen. Mehr würde ich in dem Becken nicht machen.

Solche Tipps wie: Kampfische mit Keilfleckbarben oder irgendwelche Welse oder Garnelen, die dir irgendeine Arbeit abnehmen könnten, einfach mal gepflegt ignorieren.

Schau dich mal ein bisschen um und wenn du dann deinen Wunschbesatz hast, kannst du ihn ja hier nochmal posten.

Oben