Besatz für mein 54 Liter Becken

Hallo,

ich möchte euch gerne fragen was ihr von meiner Besatzidee haltet.

Das ist zwar schon die Tausendste Frage aber sie kommt ja immer wieder.

Also Idee hatte ich folgende

10-20 Zwerggarnelen (redfire und/oder Whitepearl)
6 Guppymännchen
10 blaue Neons

Ist das dann zu viel oder ist das Okay?
Sollte ich erst die Garnelen und dann die Fische einsetzen oder anders rum?

danke schonmal

lg

ischhalt

Mitglied
Hallo

Fischfan2012 schrieb:
Hm würde ein reines Garnelenbecken besser finden, weiß nicht ob die Garnelen die Guppybabys fressen könnten?.....

Welche Guppybabys, der TE will ja nur Guppymännchen.
Aber ich bezweifle, das eine Garnele flink genug wäre ein gesundes Guppyjunge zu erwischen.
Was auch kein Problem wäre, da bei normaler Bepflanzung immer ein paar Tiere durchkämen.

@Tina
Tina89 schrieb:
10-20 Zwerggarnelen (redfire und/oder Whitepearl)
6 Guppymännchen
10 blaue Neons

Der Besatz ist in Ordnung.
Ich weiss grad nicht , ob Red fire und Whitepearl sich kreuzen können. Müsstest du mal in einer Kreuzungstabelle nachgucken.
Wenn die Wasserwerte passen, ist es egal mit was du anfängst ,dein Becken zu besetzen.
Aber ich würde wohl mit den Garnelen anfangen.

Lg Lisa

Danke für eure Antworten.

@Fischfan: Ich möchte gerne nur Guppymännchen halten, da ich persönlich ein 54 Liter Becken zu klein finde um eine Gemischte Guppygruppe zu halten, da sie sich ja doch sehr schnell vermehren und ich leider keine Fischgerechte Möglichkeit habe die Babys abzugeben.

@ischhalt: Ob sich Redfire und Whitepearl kreuzen können weis ich allerdings auch nicht, aber selbst wenn ist es mir eigentlich egal, da ich sie ja nicht aus Züchterischen Gründen halten will sondern aus Optischen.

Mein Plan war es insgeheim auch erst die Garnelen einzusetzen, damit sie sich schonmal im Becken zurecht finden können, z.B. wo die Verstecke sind. Dann ein oder 2 Wochen später die Fische.

Eine Frage habe ich noch.

Wo bekomme ich den alle Fische und Garnelen her ausser im Zoo"fach"geschäft?
Kann mir jemand etwas empfehlen?

mraqua

Mitglied
Hi,
also meines Wissens nach kreuzen sich RF Whitepearl. Will mich darauf aber nicht festlegen. Ich würde dir dazu raten nur eine art zu nehmen.
Tina89 schrieb:
Mein Plan war es insgeheim auch erst die Garnelen einzusetzen, damit sie sich schonmal im Becken zurecht finden können, z.B. wo die Verstecke sind. Dann ein oder 2 Wochen später die Fische.
Das ist gut so. Ist aber nicht ganz so wichtig. Wenn du noch etwas länger warten kannst dann lass die Garnelen ruhig noch etwas länger alleine, so dass die nächste Generation schon so ca. 0,5-1 cm groß sind. Ist aber kein muss.

Tina89 schrieb:
Wo bekomme ich den alle Fische und Garnelen her ausser im Zoo"fach"geschäft?
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Garnelen würde ich generell würde ich von Privat kaufen. Z.B. hier oder hier mal gucken. Auch die Gubbsen kannst du da gut bekommen. Bei den Neons glaube ich nicht dass du da fündig wirst. Da kannst du dann mal in ein Geschäft gehen. Musst du sowieso mal hin um Futter zu Kaufen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich finde den Besatz grausig. Das ist viel zu viel für so ein AQ.

Die Garnelen kreuzen sich auf jeden Fall, so was sollte verhindert werden. Du willst sie zwar nicht züchten, aber die vermehren sich so oder so mit ziemlicher Sicherheit und wohin mit dem Nachwuchs? Das sind dann Hybriden und die sollte man auf keinen Fall in den Umlauf bringen. Also nur eine Art oder Arten, die sich nicht kreuzen.

Lass die Neons weg. Es sind ohnehin zu wenige und für ein 54l AQ sind es mit den anderen Fischen schon zu viele. Die Tierchen brauchen mehr Paltz, auch wenn man hier und da was anderes liest.

Die Guppies sind okay so, die könnten aber die eine oder andere Garnelen anknabbern bzw. verschrecken und dann hat man von den Garnelen nicht so viel.

Also Vorschlag zum Besatz:

20 Garnelen Red Fire oder White Pearl
6 Guppy-Männchen

mraqua

Mitglied
Hi,
siehst du das Problem bei blauen Neons oder generell? Weil z.B. rote Neons kann man problemlos in 54l halten. Ein Schwarm von 10-15 Tieren ist überhaupt kein Problem.
Den Garnelen Nachwuchs kann man auch behalten. Trotzdem solltest du dich für 1 Art entscheiden.

Diddy

Mitglied
mraqua schrieb:
Hi,
siehst du das Problem bei blauen Neons oder generell? Weil z.B. rote Neons kann man problemlos in 54l halten. Ein Schwarm von 10-15 Tieren ist überhaupt kein Problem.
Schonmal gemacht? Sieht bescheiden aus, und 10 Tiere würde ich nicht als Schwarm bezeichnen. Es wird immer wieder das nachgeplappert, was man so ließt. Man kann natürlich die Tiere in 54l Halten, nur dann stehen dann so Dinge wie Artaquarium im Raum. Es wirkt einfach nicht, die Fische wollen rumschwimmen und nicht nur in 54l rumstehen.

Den Garnelen Nachwuchs kann man auch behalten. Trotzdem solltest du dich für 1 Art entscheiden.
Wie lange? Bis 100 Garnelen in dem Pott sind oder 200 oder 1000? Irgendwann sind es zu viele und wohin dann mit den Hybriden. Das macht man nicht, auch wenn man die Tiere nicht abgeben will. Es sind schon genug Hybriden und Krüppelzuchten im Umlauf, da muss man so was nicht noch unterstützen.

mraqua

Mitglied
Hi,
ich habe doch extra geraten nur 1 Art zu nehmen.
Wenn man Neons im AQ hat, dann wird es nicht dazu kommen das es zu viele werden.

Also meine Neons im 240er Schwimmen nicht viel, und auch nicht mehr als sie es in 54l tun können. Ich hatte Neons auch schon in 54l. Sehe da überhaupt kein Problem. Ob ein Schwarm aus 10 Neons wirkt ist etwas anderes als:
Diddy schrieb:
Die Tierchen brauchen mehr Paltz

Hallo,

ich habe mir gestern nun 10 rote garnelen gekauft und möchte noch auf 20 aufstocken. Dazu habe ich mir gestern 5 Guppys geholt, leider war ein Weibchen dazwischen, dieses werde ich aber abgeben und 2 Männchen kaufen, so das der Besatz demnächst sein wird:

20 rote Garnelen
6 Guppymännchen

Habt ihr eine Idee was ich noch rein setzten könnte.

Oben