Mein Besatz für mein 160 liter!

Hi @ all

bin ja schon fleißig dabei mein 160 Liter Südamerika Becken zu planen. Habe mich mal mit dem Besatz beschäftigt und das ist dabei rausgekommen

Ich plane: 10-15 Rosensalmler/ Schmucksalmler
10 Pandapanzerwelse
2 Pärchen SBB oder Apistogramma Borellii oder Ap. nijsseni

meine WW PH 6.5 Kh 2 Gh 4 NO³ 5 Temp 26°C etc! so siehts in meinen anderen Becken aus, denke mal da wirds im neuen wohl ähnlich werden!

Bodengrund wird schwarzer Kies 1-2 mm und schwarzer Sand 0.2-0.5 mm sein, beides durch eine Barriere getrennt! Bepflanzung wir schön dicht werden, Wurzeln, etc...!

Was sagt ihr denn so dazu! Kritik ist erbeten!

Setze die Fische doch erst mal ins Becken und schaue dann.

Du wirst bestimmt noch einen kleinen schwarm zum Bsp. Neon brauchen da sonst dein Becken im oberen Bereich ein bissl leer aussieht. Bei den Welsen würde ich erstmal schauen ob das nicht zu viele sind. Wenn du sagst das Becken ist dicht Bepflanzt muss man erst mal sehn wie viel Oberfläche noch über bleibt.

Ich habe eine 160 L Becken. 5 Guppy 3 Blackmolly 3 Siamesische Algenfresser und 15 Neon. Überlege jetzt noch ein Paar SBB als Abschluss zu holen aber mal sehn.

nopa86 schrieb:
Ich habe eine 160 L Becken. 5 Guppy 3 Blackmolly 3 Siamesische Algenfresser und 15 Neon. Überlege jetzt noch ein Paar SBB als Abschluss zu holen aber mal sehn.

Hallo nopa 86

dein Besatz wenn ich das mal so sagen darf ist wohl eher unglücklich!

1. Blackmolly braucht hartes Wasser-> Neons und deine geplanten SBB sind Weichwasserfische!
2. Siamesische Algenfresser, ich denke eher Siamesische Rüsselbarben sind Schwarmfische sollten erst ab 10 Tiere gehalten werden und auch erst an 375 Liter Becken!

Hallo

so wollte noch mal wegen dem Besatz nachfragen, habe mich für

10 Pandapanzerwelse
10 Sternflecksalmler
10 Schmucksalmler
2 Paare Ap. borellii oder SBB oder Ap.nijsseni

entschieden! Wollte mal wissen ob das eventuell zu viele Fische für 160 Liter sind oder ob jemand Erfahrungen insbesondere mit den Sternflecksalmlern hat, was Vergesellschaftung etc. betrifft!

Danke für eure Antworten!

hallo,
ich würde nur einen schwarm mit 15 tieren reinsetzen, da dass dann sehr viel harmonischer werden wird, dass becken aber immer noch sehr gut besetzt ist.
2 schwärme bei 180 l halte ich für zuviel, ist aber auch nur meine persönliche meinung.

gruß
carsten

A

Anonymous

Guest
Hallo Buntbarschfreund,

nur mal so gefragt: warum eigentlich Pandas?
Irgendwie hat die doch jeder! ;-)

Bei der Beckengrösse hast Du doch ein paar Alternativen mehr.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass sich Adolfois ganz gut machen würden ;-)

Gruss,
Britta

Hallo

hat denn sonst keiner Ideen, bin mir noch unschlüssig was Die Salmler angeht wegen Vergesellschaftung etc!

Bräuchte noch mehr Meinungen!

Danke!

Hi,

also würde mir anschaffen:

10 Panzerwelse (welche psielt ja nicht die Rolle, meist eh Geshcmackssache)
15 Rosensalmer (auch wenn meine Frau sagt das sind nur normale Fische, finde ich die sehr nett und sind auch gut im Becken unterwegs)
dazu dann noch 1 Par A.nijsseni , zuimndest wenn du die bekommen kannst.
Hab leider nirgends welche bekommen :cry:

Mehr würde ich nciht einsetzen, zumal es so schon recht voll ist finde ich.
Eventuell würde ich sogar nur 10 Rosensalmer rein ung gut.
Sind recht fixe kleine Kerlchen die im ganzen Bekcen umherflitzen. Untenrum haste dann die Welse und die Pandas....sicher sehr nett.
Am besten das Becken schön mit Schwimmpflanzen zuwachsen lassen.....

grüße
Sascha

Hallo Sascha

Tja die Frauen! A.nijsseni könnte ich bekommen, die will meine Frau aber nicht deshalb A. borellii oder SBB wobei letztere schon in meinem kleinen Becken drin sind! Rosensalmler hab ich auch schon, die wollte ich mit ins neue übernehmen( zur Zeit 6 Stk.)! Meine Frau möcht aber gern Sternflecksalmler haben, geht denn die Vergesellschaftung gar nicht?!

Woher kommst du denn habe da einen privaten Züchter bei dem man für faire Preise A.nijsseni kaufen kann!

Hi,

klingt verlockend...aber bis nach Karlsruhe wären die kleinen ne gaaaanze Weile unterwegs.

Muß aber nun zuerst wieder ausmisten bei mir..... gerade riesige Ausfälle hinter mir, werde nun langsam die vereinsamten Fischlies abgenben und dann langsam wieder aufstocken.
Meine CO2 Anlage hatte bisse lgespunnen, entweder beim saubermachen ans Ventil gekommen oder sonst was.....130mg CO2 ist recht tödlich.
Bis auf 3 Rosensalmler, meine Skalare und die Kakadus hats nix überlebt, nichtmal meine antennis :cry:

Von daher, aktuell kommt nix mehr rein, bin eh am überlegen nicht par Kilo Salz reinzukippen ....

grüße
Sascha

Hallo Buntbarschfreund,

ehrlich gesagt, hätte meine Eltern mich so genannt, würde ich u.U. nicht mehr mit ihnen reden.

Lieber nicht so viel auf die Wasserwerte als Haltungsparameter schaun, sondern auch auf den Rest!

A. borelli dürfen es kälter haben, M. ramirezi wärmer als Deine jetztige Temperatur. Letzteres wäre für die Corydoras panda suboptimal. Mir fällt gerade kein Corydoras ein, der auf so hohe Temperaturen steht.

Salmler sind gute Jäger und teilweise alles andere als Schwarmfische. Sie leben in einem losen Gruppen, haben ihre Kleinreviere um das geboxt wird. Der Schwarm entsteht meistens erst bei Bedrohung. Zu guter letzt ist ein großer Schwarm von etwas größeren Tieren eine reelle Bedrohung für evt. Buntbarschjunge.

In einem gut strukturierten Becken würde ich auf bodenorientierte Corydoras verzichten (klappte bei mir nie so gut mit der Vergesellschaftung), dafür 2/4 oder sogar 3/5 (gute Strukturierung!) A. borelli, dazu vielleicht Corydoras hastatus (20, 30 ?!)
Im Falle von wärmeren Buntbarschen gefallen Dir vielleicht die Hyphessobrycon amandae. Gegen solche "Kaliber" kann Buntbarschnachwuchs verteidigt werden.

uiuiuiui...

also würde es mir nicht zutrauen im 160L Becken 2, geschweige denn 3 Barschmännchen einzusetzen, noch dazu die Weiber.... also auf 300L gibts mit 3 Kakadu Weibern und einem Bock schon mehr als genug Stunk.

Lieber weniger und dafür ruhe im Becken.
Die Tiere sind eh schon recht groß und auffällig, da bruacht man nicht so viele.

grüße

Tach,

A. borelli sind keine A. cacatuoides! :wink:
Schon gemacht?
Die Tiere verhalten sich in Gruppen anders, als bei Paar oder Haaremshaltung und es kommt natürlich auch sehr auf die Beckenstrukturierung an.

Hi,

wohl war, aber auch wenn die borelli´s ruhiger sein sollen.....
.... es bleib n Barsch :wink:
Ist halt uach "nur" ein 160L Becken.
Noch dazu werden die Tiere ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen als in kleiner Besatzdichte.
Kommt auch auf die einzelnen Tiere an, Hatte auch schon einen Harem Hongsloi 1-2..... da hat das eine Weib das andere zu tote gehetzt im 160er.
Halte es aber für sehr gewagt und würde es WENN dann nur veruschen WENN die Chance besteht die Fische wieder abzugeben.

grüße

Oben