mein beckenbesatz

hallo ihr lieben,

also ich hätte da mal ne frage..
ich hab vor ca. 3monaten das aquarium einer bekannten übernommen..
doch mit dem besatz bin ich nicht so zufrieden..

also erst mal zum becken:

80x40x35 cm ; 112 Liter

und zum besatz:

5 x Roter Platy
2 x Blauer Neon
2 x Feuerschwanz Fransenlipper
2 x Antennenwels
1 x Panzerwels
1 x Indischer Zwergkugelfisch

ach ja und viele viele Turmdeckelschnecken...

ich finde für die Fransenlipper ist das aquarium viel zu klein..??
und mein Panzerwels und die neons fühlen sich so ziemlich allein..

habt ihr vllt irgendwelche verbesserungsvorschläge zum besatz??

PS.: ich hätte auch sehr gern ein paar wirbellose..

Hallo Ayda,

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Die Feuerschwänze gehören in große Becken (ab 1,20 m). Sie können unverträglich werden gegenüber anderen Fischen. Das ist aber wie beim Menschen eine Charakterfrage. Wie groß sind die beiden denn?

Die Neon fühlen sich im Schwarm wohler, Du solltest sie auf mindestens 10 Tiere aufstocken.
Die Antennenwelse sind kein Problem, für zwei ausgewachsene Männchen könnte es eng werden. Wie groß sind sie denn?

Die Panzerwelse fühlen sich ebenfalls nur in einer Gruppe wohl, je größer desto besser, aber bitte nur Tiere der gleichen Art. Ich denke sieben sollten es schon mindestens sein, welche Art hast Du denn?

Der Kugelfisch (auch als Erbsenkugelfisch bekannt) braucht regelmäßig Schnecken als Futter. Generell werden Kugelfische meist in Artenbecken gehalten, weil sie als unverträglich gelten (da wären wir wieder bei der Charakterfrage), es gibt genug User hier, bei denen die Erbsen aber auch friedlich im Gesellschaftsbecken rumschwimmen. Nur verwundern darf es dich nicht, falls er doch irgendwann anfängt die anderen Fische zu jagen bzw. anzufressen.

Garnelen sind ebenfalls kein Problem in dem Becken. Schau Dir doch einfach mal die Steckbriefe im Wirbellosenforum an, Tanja hat da einiges zusammengestellt. Allerdings könnte es sein, dass Du, solange der Kugelfisch im Becken ist, keinen Garnelennachwuchs groß bekommst - war zumindest bei meiner Freundin so. Der hatte sie zum Fressen gern. Wäre aber z. B. bei Amanogarnelen egal, da sie sich nicht im Süßwasser vermehren können. Es sollten schon mindestens 10 Garnelen sein, wenn Du welche besorgst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße

Timo

Hallo Timo,

also einer von den Feuerschwänzen ist ca 7cm, und der andere um die 12cm groß.

Die Antennenwelse sind beide ca 13cm groß..

Welcher Panzerwels das ist weiss ich leider nicht :? :?

Wegen dem Kugelfisch habe ich eine eigene Schneckenzucht (PHS) in einem 25l Becken.
Aber meinem Neon (immer derselbe) werden immer die Flossen angefressen. Der tut mir total leid. Ich vermute, dass der KuFi dahinter steckt..

Was ist denn die Mindestgröße für ein KuFi Artenbecken..??

Danke für deine Antwort..
:danke:

Oben