Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Es ist nun sogar die zweite Nacht überstanden, alle Achtung.
Ne, von Mondlicht und ähnlichem Gedöns halte ich nichts. Meine Fische dürfen bei Nacht schlafen, ausser ich sitze gerade mal wieder ewig vor der Glotze.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Das Gelege ist noch immer da und sie kümmern sich nun auch darum. Ich denke heute Abend oder morgen früh werden sie wohl schlüpfen.
Leider blühen in dem Becken im Moment so richtig die Algen auf. Einen Wasserwechsel werde ich im Moment wohl nicht machen können, aber vielleicht teste ich am Wochenende mal.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt sind bereits nicht mehr viele auf dem Blatt, aber sie sind ja noch jung.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe ja oben geschrieben, dass die Algen wachsen. Dafür sind die Pflanzen aber immer langsamer geworden.
Nun habe ich tatsächlich mal getestet und es kam raus, was ich eigentlich schon gedacht habe.
KH 2
Gh 4
Fe.0,06
No3 5mg
Po4. 0,3
Mg 4
Ca 22
K 10mg
Ca/Mg 5,5:1

Nitrat Bittersalz und Duradrakon habe ich gleich mal reingeworfen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So nun habe ich noch einmal gemessen und nun sieht es schon besser aus.
KH. 3
Gh. 7
Fe. 0,35
No3. 8,5
Po4. 0,5
Mg. 10
Ca. 33
K.9,5
Ca/Mg 3,36:1

L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Heute habe ich mal die Tagesdüngung wieder mit Strom versorgt, allerdings habe ich den Dünger 1zu 2 mit Wasser verdünnt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Irgendwie passt da im Moment gar nichts mehr. Pflanzen wachsen nicht mehr und dafür aber noch immer die Algen.
Deshalb habe ich heute mal einen etwas größeren Wasserwechsel gemacht und 6 von meinen Algen Vernichtet eingesetzt, pomacea brigesii.
Testen ist im Moment etwas schlecht, da ich meinen Fotometer eingeschickt habe, irgendwie hat mir die Anzeige zu sehr getanzt. Der Kundenservice von Anton Gabriel ist aber super schnell. Ich habe per E-Mail mein Problem geschildert und am selben Tag hatte ich schon einen Rücksendeaufkleber.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe heute gutes zu berichten, aber auch schlechtes.
Pflanzen und Algen sind wohl bei einem Status Quo, allerdings musste ich heute aber auch die Co2 Flasche wechseln.

Mein Fotometer ist auch wieder zurück gekommen und als Trostpflaster hat mir Herr Gabriel noch einen Mangantest dazu gelegt. Darüber hinaus hat er den Fotometer nicht nur gerichtet, sondern mir gleich noch neue Tabellen dazu gelegt.
Was mich aber echt ärgert, mir ist wieder ein Skalar aus dem Aquarium gesprungen. :mad:
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Moin Wolf,
leider kann ich nicht helfen.
Bin selber am kämpfen.
Was für Algen beschäftigen dich den? Und ein Foto?
Und hast du nicht das Supermittel aus USA?
Könnte dir eine Zeitlang meine unbenutzte Dosierpumpe zur Verfügung stellen. Bis ich weiß was und wie ich dünge, dauert noch.
Bleib gesund
Thomas

Sibylle

Mitglied
Hallo Wolf, das mit dem Skalar tut mir echt leid. Bei den Algen kann ich leider auch ein Lied davon singen. Ich kriegs nicht mehr los und mehrmals in der Woche die Algen entfernen (auch die Blaualgen) krieg ich nicht hin. Ich hab mich jetzt (momentan) damit abgefunden dass ich das einfach so akzeptieren muss. Einmal die Woche mach ich sauber. Ich werde beim großen Becken auch keine neuen Fische mehr kaufen, wenn da mal einige sterben. Es wird mir einfach zu viel und zu frustrierend, zumal die Dunkelkur ja auch nicht die Lösung war. Am Garnelenbecken hab ich echt viel Freude. Ich wünsche Dir mehr Durchhaltevermögen wie mir, aber das hast du ja. Aber ich weiß, es frustriert wirklich sehr.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
Das ist Sch...
Was machst Du jetzt mit dem letzten Skalar?
Hallo Svenja,
Der kommt zu den anderen ins große Becken, da passt er ja noch gut rein.
Bin selber am kämpfen.
Was für Algen beschäftigen dich den?
Grünalgen
Mach ich noch
Und hast du nicht das Supermittel aus USA?
Ja, aber das ist gegen Blaualgen und die sind seither auch weg.
Könnte dir eine Zeitlang meine unbenutzte Dosierpumpe zur Verfügung stellen.
Das ist ja nett, aber ich hab da schon eine selbsgebastelte angeschlossen.
Hallo Wolf, das mit dem Skalar tut mir echt leid.
Ja mir auch. Ich hatte mich echt gefreut, so ein gut harmonierendes Paar zu haben.
Bei den Algen kann ich leider auch ein Lied davon singen. Ich kriegs nicht mehr los und mehrmals in der Woche die Algen entfernen (auch die Blaualgen) krieg ich nicht hin.
Die Blaualgen sind bei mir, seit dem Einsatz von dem Mittel aus den Staaten, kein Thema mehr.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So der letzte Skalar ist nun ins Große umgezogen. Ich denke die Algen gehen langsam zurück, aber hab trotzdem mal ein paar Bilder von ihnen gemacht, so als Andenken.
L. G. Wolf IMG_20220227_194332.jpgIMG_20220227_194315.jpgIMG_20220227_194257.jpgIMG_20220227_194241.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Das sind aber keine Blaualgen, sieht nur so aus. Das ist ein richtig netter flaum Grünalgen. Ich habe gestern mal die Werte genommen und komischer Weise ist alles im grünen Bereich, vielleicht einwenig zu viel Kalium.
L. G. Wolf

Oben