Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

JoKo

Mitglied
Hi,

nun, es ist alles wieder beim alten. Es sind wieder die kleinen Angsthasen wie sie vorher waren. Es war wohl die Veränderung die sie neugierig gemacht hat.

Wobei ich mich schon frage, warum die nach mittlerweile 6 Wochen immer noch so scheu sind .... hat sonst noch jemand die espei?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ähhh, ich habe heute meinen Dschungel deutlich gelichtet und nun stehen sie ganz vorne in der freien Ecke.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Obwohl als espei verkauft habe ich die hengeli. Die haben einfach ihren platz im Becken gefunden. Selbst wenn ich da rumschnippel sind sie innerhalb kürzester Zeit wieder da. Immer links mittig. 2 mal am Tag wird im Schwarm eine Runde durchs Becken gedreht. Das war’s. Außer ich komme mit der Nase ans Aqua oder laufe hektisch dran vorbei. Gefühlt bilden sie bei mir zumindest eine Art Revier… kann aber auch daran liegen, dass ich da anfangs immer gefüttert habe…
Lg Charlotte
Ps: links ist übrigens auch die hellere Seite meines aquas. Der dunklere Bereich ist mittlerweile von glühlichtern besetzt, die scheuchen sich aber gegenseitig nicht oder so. Die besuchen sich halt vereinzelt gegenseitig.
 

Shai

Mitglied
Ich fühle mich etwas wie in Star Wars, die Macht ist mit mir:
ich sitze 2m vom Becken entfernt, hebe nur die Hand und alle verschwinden nach hinten ...
Das geht mir mit meinen Neons auch so.
Gehe ich nach links, schwimme sie nach rechts, gehe ich nach rechts, schwimmen die nach links.
Sitze ich davor stehen sie an der Rückwand. Bleib ich ruhig kommen sie nach vorne, geht ne Hand hoch sind sie weg.

Bei den Skalaren verhält es sich übrigens komplett andersrum... und versucht man ein Foto zu machen und hat das Handy vor der Scheibe muss man schnell sein sonst sprengen die das Foto. :rolleyes:

Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Vielleicht muss man die Viecher auch nur beschäftigen damit sie sich mehr zeigen. Nachdem ich einen Großteil der Schwimmpflanzen weg habe, habe ich gestern einfach mal die Leistung der Pumpe im HMF erhöht. Bis jetzt auf Minimum, d.h. ca. 300l/h. Warum eigentlich, habe ich mich gefragt. Ich habe doch einen Besatz der ausnahmslos aus fliessenden Gewässern stammt. Also muss der auch mit Strömung klarkommen.

Die JBL Pumpe kann maximal 900l/h, jetzt ist sie ca. auf 2/3 eingestellt...vielleicht so etwa 700l/h? Kann ich nur spekulieren.
Auch in der entgegengesetzen Ecke des Beckens bewegen sich nun die Pflanzenblätter noch.

Die Tiere scheinen deutlich aktiver zu sein. Die espei wechseln zwischen sich gegenseitig anzicken und wieder im Schwarm durch das Becken zu ziehen. Die Scheu ist nicht weg, scheint aber deutlich geringer zu sein. Die Schmerlen zeigen sich auch mehr. Es ist offensichtlich, dass sie die großen Wurzeln gerne als Unterstand nutzen (keine neue Erkenntnis, das war schon vorher klar), nun aber öfters als vorher rauskommen, so dass fast immer 1-2 zu sehen sind. Immer mal wieder auch mehr.
Ich frage mich, ob es besser ist die Fläche vorne mit den kleinen Cryptocorynen vielleicht komplett als Sandfläche frei zu halten ...

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ist bei mir auch so, ich habe in meinem Becken einen Eheim Skimmer drin, der war schon im alten Aquarium vorhand und wurde einfach wieder mit installiert. Den bräuchte ich eigentlich gar nicht mehr, nach einer Beckenpflege habe ich ihn mal vergessen wieder einzuschalten und eine Kahmhaut ist nicht wieder aufgekommen. Aber die Fische, blaue Neons und Funkensalmler, sind dann aktiver und auch mehr im Vordergrund unterwegs.

Die Tiete waren anfangs, als der Pflanzenwuchs im Hintergrund noch nicht so ausgeprägt war mehr im Vordergrund unterwegs, inzwischen sind sie eher im abgeschatteten Bereich hinten. Nur beim Wasserwechsel, bei dem ich den Leuchtbalken nach hinten schiebe, sind sie vorne und nicht im „Deckungsmodus“ und natürlich wenns Futter gibt.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

jetzt war ich eine Woche im Urlaub. Das "Problem" mit dem einzelnen Kardinalfisch hat sich wohl erledigt, ich sehe ihn nicht mehr.
Ansonsten ist alles wieder beim alten: im Moment sehe ich in das Becken und sehe keinen Fisch. Bei der Fütterung waren sie natürlich nach einer Woche Diät gierig, aber kleine Bewegungen vor dem Becken reichen, und alle sind weg. Die Veränderungen (Schwimmpflanzen weniger, Stömung mehr) hatten wohl bloss kurzfristig eine Wirkung.

Wenn das so weiter geht, suche ich demnächst nach einem neuen Besatz .... :mad:
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Update: meine letzte Drohung hat gewirkt. Meine Macht schwindet. Wenn ich die Hand hebe verschwindet keiner mehr, erst wenn ich auf das Becken zugehe. Es dauert dann aber nur noch Sekunden bis sie langsam wieder vor kommen.

Ich habe noch die Beleuchtung geändert: um etwas gedämpftes Licht zu bekommen, habe ich eine zusätzliche LED angebracht. Klingt zuerst wie ein Widerspruch, aber:
die Zweite Leuchte ist nur halb so breit wie das Becken. Nach 6h vollem Licht, wird die Hauptleuchte langsam gedimmt und die zweite ist dann alleine noch weitere 5h ein.
Ich werde sehen, ob die Hygrophila links und rechts damit klar kommen.
Zusätzlich habe ich vorne freie Sandfläche geschaffen, d.h. die kleinen Cryptocorynen entfernt.


Volles Licht:P1000330_DxO.jpg

Und nur in der Mitte beleuchtet:
P1000335_DxO.jpg
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

kann son unterschiedliches Verhalten nicht auch mal „wochenformabhängig“ sein bei Fischen?

Hatte das mal bei den Black Mollys: normal waren immer alle aktiv am wuseln und kamen sofort an zur Scheibe, aber es gab auch mal Phasen, wo die ganze Gruppe ziemlich schreckhaft für ein paar Tage war und sofort in Verstecke schoss, wenn ich mich näherte.
Einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen.

Die neuen Lichtverhältnisse sehen cool aus, insbesondere das zweite Bild ist mal was anderes, als ich es gewohnt bin!

VG
Fritz5
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
an eine Wochenform glaube ich eher nicht so. Allerdings vermute ich gerade bei den Lebendgebärenden Zahnkarpfen einen Schreckstoff, ähnlich wie ihn Elritzen bei Gefahr abgeben. Wenn der aus irgendeinem Grund im Aquarium abgegeben würde, würde er genau das bewirken.
So als Abendbeleuchtung zum geruhsamen Fische schauen kann ich mir das reduzierte Licht gut vorstellen. Ob die 6 Stunden Volllicht ausreichen merkst Du bald und kannst es dann ggf. ändern.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Beleuchtung auf dem 2. Bild finde ich auch richtig schön
d078.gif

Ist ja schon fast dieser Strahlereffekt, nach dem gerade irgendwo hier gesucht wurde.
Was ist das denn für eine Leuchte und wie hast du sie befestigt?
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ja, ich habe danach gefragt. Jetzt sieht man ja, warum. ;)
@Moderlieschen Das ist eine Solarstinger Sunstrip 35 Fresh. Die 35 bedeutet: 35W/m. Die Hauptbeleuchtung ist eine Sunstrip 70.
Beide Varianten gibt es in unterschiedlichen Längen (meine hat 550mm) und somit unterschiedlicher Leistung. Die beiden Leuchten liegen auf 2 Querstreben aus Alu nur locker auf, ich mache beim nächsten Wasserwechsel mal ein Bild davon.
Mit dem passenden Steuergerät CON1 lassen sich die Leuchten unabhängig voneinander steuern: Lichtdauer, Leistung, Lichtpause, Einschalt/Ausschaltrampe, Mondlicht.
Die kurze Leuchte ist ganz hinten, die grosse ca. in der Mitte des Beckens.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Wie würde es aussehen, wenn du die kleine nach vorne machst?
Ich schalte bei meinem großen die hintere Lampe zuerst aus und das gibt dem ganzen eine schöne Tiefenwirkung.
L. G. Wolf
 
Oben