Hallo,
runner schrieb:
hi,
also im letzten satz bei deters steht ja nun auch das kies in kombi mit bodenfluter schon eine berechtigung hat und das es zu wirken scheint!
zitat: Daher kann ein Bodenfluter in Verbindung mit Kies und Motor-Topffilter schon Sinn machen ... als Rettungsring.
Man muss sich mal das Prinzip einer Bodengrundheizung in Kombination mit Bodengrunddünger richtig durch den Kopf gehen lassen.
Ich verweise da jetzt mal ganz speziell auf die Firma Dennerle.
Der Deponit-Mix Bodendünger enthält unter anderem viel Sand und viele Nährstoffe.
Und diese Nährstoffe werden durch die Wasserzirkulation in Teilen an das Wasser abgegeben.
Für einen Teil dieser Zirkulation zeichnet das Heizkabel verantwortlich.
desweiteren gibt es ja nun auch nicht nur die deters seite, nein es gibt auch noch andere fachlektüre und auch dort wird immer wieder auf kies mit einer körnung von 2-3mm hingewiesen die sich in der praxis als sehr gut herausgestellt hat!
Sicherlich. In der Praxis funktionieren eigentlich alle Böden sehr gut.
Nur gibt es hier und da immer ein paar Ausreisser, die das sonst eigentlich gute Bild trüben und Anlass geben drüber nachzudenken.
Nur sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es bei allen erdenklichen Kombinationen sowohl bei Sand als auch Kiesböden immer Becken geben wird in denen die Pflanzen nicht wachsen, Algen spriessen und sonstwas vorkommt.
Das aber auf den Bodengrund an sich zu schieben halte ich aus heutiger Sicht für verfehlt. Meistens entstehen solche Schieflagen schon in den ersten Wochen und ziehen sich dann wie ein roter Faden durch die Beckengeschichte.
Tatsächlich gibt es durchaus Aquarien, die dann nur durch eine Vollsanierung wieder eine andere Richtung bekommen.
Nur hat man wirklich richtig gefolgert, dass es am Sand oder Kies lag?
Ich denke nicht.
natürlich habe ich schon daran gedacht das es an etwas anderem liegen könnte!da schau her! aber ich und meine befreudeten aquarianer sind mittlerweile am ende unseren lateins! und wir für uns haben alles ausgeschlossen! von ww bis sonnenlicht bis co2 , phosphat, eisen, etc!
mit carbo und ohne, mit dünger ohne! wenn noch einer einen hammertipp hat dann mal gern heraus damit!
Ich sags mal ganz salopp, da ich sowas auch kenne: Das sind nun mal Mackebecken um nicht Scheissbecken zu sagen.

Man fummelt eigentlich ziemlich dran rum und sieht irgendwie keine richtigen Veränderungen zum Guten hin.
Letztlich traktiert man das Aquarium mit allerlei Sachen und wundert sich warum sich kein Gleichgewicht einstellt und alles schön wird.
also meine pflanzen gehen ein, ich habe schwebeteile im wasser, der filter ist sehr großzügig dimensionert! algen noch und nöcher! sogar der wasserfreund und alles anderen pflanzen und gegenstände werden mit grünalgen überzogen! die amazonas pflanzen schon beim herauswachsen der blätter. mein aq sieht bald aus wie eine große mooskugel!
Nun, sowas kann in einem mit Kies ausgestatteten Becken sicherlich auch genau so stattfinden.
Nur hat man meist nicht das passende Vergleichsbecken zur Hand und schiebt dann irgendwo den "schwarzen Peter" hin, wo er eigentlich nicht wirklich hingehört.
Ich habe genau so ein Aquarium hier stehen. Ich werde es ausräumen, den Sand waschen, die Pflanzen entsorgen und dann neu starten.
Das ist für meine Begriffe und aus meiner Sicht nun das sinnvollste.
jeglich zu testende werte sind im grünen bereich! das aq steht im keller, ich habe eine 4 stündige mittagspause! eingabe von co2 brachte auch nichts! nein keine änderung des fischbestandes, ausser das ich die antennenwelse abgegeben habe! aber das problem war vorher auch schon da!
so und nun muß ich sagen das die probleme mit dem austausch des bodengrundes kamen! vorher hatte ich solche probleme nicht! also liegt es doch sehr nah das es daran liegen könnte....oder etwa nicht??
Wie oben schon erwähnt. Ja, es scheint schlüssig. Aber die wirkliche Sicherheit kann man nicht haben.
Da bleiben Zweifel. Nur wie lange will man sich ein so blöde laufendes Aquarium antun?
Also ran und handeln und so ein Becken mal richtig "schubsen".
Wenn es anschliessend besser läuft, ist es gut.
Nur man sollte eben nicht aus den Augen verlieren, dass man auf diese Art und Weise völlig neue Vorraussetzungen schafft und man beide Ergebnise nicht wirklich mit einander vergleichen kann.
Und das ist dann das verkehrte Fazit: Kies ist besser als Sand oder auch umgekehrt.
Es könnte genau so gut sein, dass mit einem neu aufsetzen das beckens mit dem alten Sand alles einen anderen Weg geht und es extrem gut läuft.
Jeder der sich mal Aquarienbilder anschaut wird nicht leugnen können, dass sich bei beiden Bodenvarianten sehr schöne und gut laufende Aquarien finden lassen.
runner
ps: fühlt euch bitte nicht auf den schlips getreten nur weil es bei einem mal nicht so gut geklappt hat und er dies kund tut! es bringt auch nichts wenn ihr jetzt alle schreibt wie toll es bei euch ist! deshalb funktioniert es bei mir immer noch nicht!
Richtig. Und deswegen muss man einen anderen Weg einschlagen.
Das mit den Fazit steht ja schon oben.
Beste Grüße
Martin