Leuchtbalken LED?

Huhu

da ich mir ein LED Becken (54L) zugelegt habe und davon recht begeistert bin überlege ich das 240er auch umzurüsten.
Frage ist geht das ohne viel bastellei (Mit Strom und basteln hab ich es nicht so) also sprich ein fertiger Leuchtbalken in 120cm länge der was taugt zum bestellen?
Oder geht das bis dato nur mit bastellei.

LG Denise

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich denke die derzeit besten LED-Beleuchtungen sind Daytime Cluster, die sehen schick aus, sind modular (man kann es nach seinen bedürfnissen anpassen) und haben eine gescheite Effizienz. ABER: sie sind teuer.

Die Lichtausbeute ist meines Wissens nach gute 120 lm/W, was nicht ganz Stand der Technik ist, aber immerhin deutlich besser als LSR. Durch das gerichtete Licht kommt gegenüber LSR ohnehin mehr im AQ an.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Denise.

Die Leuchtbalken Daytime Cluster sind schon ganz gut. Die Leistung mit 120 Lumen pro Watt ist schon ganz ordentlich. Mehr wirst du als Fertiglösung kaum zu einem bezahlbarem Preis bekommen.
Für dein Becken wäre der Daytime cluster 120.3 mit der Erweiterung auf 60 Watt erforderlich. Dann hast du in etwa die Leistung von 2 x 54 Watt T5. Eventuell noch einen Dimmer dazu dann. Wenn du die Leistung ein wenig runterregelst, hast du fast das gleiche Licht, aber die LED halten dann wegen der geringeren Wärme länger. Alternativ dazu einen Tageslichtsimulator.

Alternativ wäre auch diese Beleuchtung vergleichbar. Vom Preis ist da allerdings kaum ein Unterschied.

Solltest du dich für eine der Lösungen entscheiden und mit einem Tageslichtsimulator von einer der Firmen arbeiten wollen, melde dich bei mir noch einmal. Den Simulator bekommst du woanders deutlich günstiger. Die Geräte bekommst du in China zum Preis von 22€. Wenn es mit der Liefrung nicht ganz so eilig ist, ist der Versand kostenlos.

G

Guest
Moin Denise.

Ist nicht unbedingt günstig. Aber wenn du eine Fertiglösung bevorzugst, wirst du nichts günstigeres finden.
Die wirklich günstigen Lösungen wirst du nur für Barschbecken nutzen können. Vom Licht her reicht es bei denen nicht für einen vernünftigen Pflanzenwuchs.
Ansonsten bleibt nur Selbstbau. Da würdest du bei ein wenig Spielerei dazu auf ca. 100€ - 150€ kommen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

zum Thema Bastelei: such dir doch jemanden, der sowas machen würde.

Schau mal hier: Aquascaping Forum, da ist ne gescheite Bastellösung die richtig chick aussieht. Vielleicht kannst du dich da erkundigen, ob jemand dir sowas baut. Ich glaube sogar es war geplant eine Kleinserie zu bauen.

Hi

irgendwen das bauen lassen den ich nicht kenn und das quasi unter der Hand baut ist bei Elektrokram auch nicht so meins :(
hinterher ist nen fehler drin und ich hab einen kurzschluss o.ä. -_-
Was mich noch Interessiert wie viel ersparnis pro Jahr wäre da überhaupt möglich bzw. wie lange halten die LED´s

LG Denise

Diddy

Mitglied
Hallo Denise,

die Ersparnis ist so eine Sache:

LSR haben ca. 80-90 lm/W (Lumen pro Watt, also Lichtstrom pro elektrische Leistung), je nach Typ und Lichtfarbe.
LEDs haben kommerziell 60-120 lm/W, die bastellösungen 120-150 lm/W.
Wenn du also 2x30 W T8 hast, dann hat die runde 4800 Lumen. Mit einer guten kommerziellen LED-Beleuchtung bräuchtest du also 40 W., Ersparnis 33 %. Wenn du nun 12 Stunden am Tag beleuchtest, dann sind das runde 263 kWh pro Jahr, oder rund 66 € Stromkosten. Mit LED wären es dann 44 €. Die Masse ist es also nicht. LEDs halten aber sehr lange, wie lange hängt allerdings von der Temperatur der LEDs ab. Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.

G

Guest
Moin Denise.

Versprochen wird ja immer recht viel. Einige Versprechen da Einsparungen von 70%. Das ist ein wenig übertrieben nach meiner Meinung.
Die Lampen, die ich empfohlen habe, liegen um die 60 Watt. Wenn du die noch ein wenig dimmst, ist es entsprechend weniger und die Lebensdauer wird erhöht. Wenn du mit 2 x 54 Watt T5 beleuchtest, hast du grob gerechnet eine Ersparnis von 48 Watt. Bei Dimmung entsprechend mehr.
Wenn du es ganz genau wissen möchtest, müsstest du noch die Verlustleistungen der Elektronik mit einrechnen. Dazu eventuell mehr Heizleistung bei geschlossenen Becken, da die LED weniger Wärme als T5 Röhren abgeben.

Die Angaben zur Haltbarkeit der LED von den Herstellern schwanken da zwischen 40.000 und 60.000 Stunden. Bei 10 Stunden Licht am Tag liegt das bei etwa 12 bis 16 Jahren. Bei voller Leistung und schlechter Kühlung wird sich das noch verringern. Wirklicher Erfahrungswerte liegen da noch nicht vor. Dafür ist die Technik noch zu neu.

PS: Da war Christian ein wenig schneller

Oben