hallo Leute,
ik hab ein Problem.
Ich habe mir für die Kinder ein Aquarium 60 L angeschafft. Der Verkäufer :twisted: hat uns wie folgt beraten und wir haben es befolgt:
1. Schicht Dünger (Bodengrundaufbau FLOREDEPOT) von Sera an der Rückwand unter dem Kies verteilt
2. 5 kg Kies mehrfach ausgewaschen und darüber verteilt.
3. Pflanzen ca. 9 Bund eingegraben
4. ca.55 - 60 L Leitungswasser eingebracht (Zudem muss ich sagen das das Leitungswasser sehr hart ist (Kalkig nach dem Kochen). Auch der Nitritgehalt auch sehr hoch.
Leitungswasserwerte:
NO3: ca 10 mg/l
NO2: ca. 1 mg/l
GH : < 3°d
KH : ca 10°d
PH : ca. 8,4
seit 9 Tagen sind wir dabei ein Auarium für die Fische aufzubreiten
A. seit 9 Tagen NITRIVEC für Biokulturen je 10 ml (10 Tage sollen wir es nehmen)
B. seit 9 Tagen PH MINUS umden PH zu senken täglich 5 ml
C. Vom 1. Tag an 4 Tage lang TOXIVEC je 15 ml um Chlor, Nirit und Ammoniak zu beseitigen
D. Vom 1. Tag an 4 Tage lang AQUATAN Wasseraufbereiter 7,5 ml
E. am 5 Tag hatten die Pflanzen ein wenig braune Flecken daher 5-7 Tag je 10 ml Florena Volldünger eingebracht um Eisen und Mineralien zuzugeben.
Der Nitritwert schlägt nach Teststreifen zu hoch aus: 1 mg/l. I :cry: ist das Normal?
Manche sagen das vorbereiten dauert 5 Wochen. Meine Kinder ticken jetzt schon ab ohne Fische!
Aquariumwasserwerte:
KH : ca 3°d
PH : ca. 7,4
Ich habe auch von der Quelle Mineralwasser geholt dort sind die Nitritwerte eindeutig besser wie das Leitungswasser
dafür aber die Karbonathärte KH sehr hoch:
Quellwasserwerte:
NO3 + NO2 = 0
PH: 7,5
KH: 20°d
Vielleicht sollte ich doch das QUellwasser nutzen zumindestens Teilweise täglich austauschen.
Nur in welchen Mengen ???
Bitte helft mir! was soll ich tun ???
Habt ihr eine andere Idee ??? :shock:
ik hab ein Problem.
Ich habe mir für die Kinder ein Aquarium 60 L angeschafft. Der Verkäufer :twisted: hat uns wie folgt beraten und wir haben es befolgt:
1. Schicht Dünger (Bodengrundaufbau FLOREDEPOT) von Sera an der Rückwand unter dem Kies verteilt
2. 5 kg Kies mehrfach ausgewaschen und darüber verteilt.
3. Pflanzen ca. 9 Bund eingegraben
4. ca.55 - 60 L Leitungswasser eingebracht (Zudem muss ich sagen das das Leitungswasser sehr hart ist (Kalkig nach dem Kochen). Auch der Nitritgehalt auch sehr hoch.
Leitungswasserwerte:
KH : ca 10°d
PH : ca. 8,4
seit 9 Tagen sind wir dabei ein Auarium für die Fische aufzubreiten
A. seit 9 Tagen NITRIVEC für Biokulturen je 10 ml (10 Tage sollen wir es nehmen)
B. seit 9 Tagen PH MINUS umden PH zu senken täglich 5 ml
C. Vom 1. Tag an 4 Tage lang TOXIVEC je 15 ml um Chlor, Nirit und Ammoniak zu beseitigen
D. Vom 1. Tag an 4 Tage lang AQUATAN Wasseraufbereiter 7,5 ml
E. am 5 Tag hatten die Pflanzen ein wenig braune Flecken daher 5-7 Tag je 10 ml Florena Volldünger eingebracht um Eisen und Mineralien zuzugeben.
Der Nitritwert schlägt nach Teststreifen zu hoch aus: 1 mg/l. I :cry: ist das Normal?
Manche sagen das vorbereiten dauert 5 Wochen. Meine Kinder ticken jetzt schon ab ohne Fische!
Aquariumwasserwerte:
KH : ca 3°d
PH : ca. 7,4
Ich habe auch von der Quelle Mineralwasser geholt dort sind die Nitritwerte eindeutig besser wie das Leitungswasser
dafür aber die Karbonathärte KH sehr hoch:
Quellwasserwerte:
NO3 + NO2 = 0
PH: 7,5
KH: 20°d
Vielleicht sollte ich doch das QUellwasser nutzen zumindestens Teilweise täglich austauschen.
Nur in welchen Mengen ???
Bitte helft mir! was soll ich tun ???
Habt ihr eine andere Idee ??? :shock: