Ph wert zu hoch trotz niedrigen KH Wert.

Kochi

Mitglied
Grüße , da ich komplett neu in diesem Forum bzw. In der Aquaristik bin, bin ich leicht überfordert. Mein baby 60Liter Becken. Läuft seit ca 2 Monaten.
Mein Besatz 11 Zwergpanzerwelse ( + ein Baby was ich heute endeckt habe. Trotz den PH Wert)
Und ein Paar Panda Zwergpanzerwelse.
Mein problem ist der PH wert meines Wassers.
PH 7.46 ( Elektro Test da ich Huminstoffe dazugebe) und laut JBL Tröpfchentest 7-7.5
GH 3
KH 3
Wasser verschneide ich mit Osmose wasser
CO2 Anlage besitze ich keine.
Filtere auch mit Torf.
Ich würde gerne meinen PH wert senken.
Hätte jemand noch eine Idee? Oder ist eine CO2 Anlage pflicht?
MFG
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

was ist denn ein "Elektro Test".
Der pH-Wert Deines Wasser entspricht einem Wasser ohne Torf, ohne Huminstoffe und ohne CO2.
Selbst wenn Du viel Licht und viel Pflanzen hast, ist der pH mit Torffilterung und Huminstoffen eigentlich zu hoch.

Da könnte sonst nur ziemlich basisches Wasser aus Deiner Leitung kommen.
Was sagt denn Dein Wasserversorger über die Wasserwerte? (KH, GH, pH)
In welchem Verhältnis verschneidest Du Dein Wasser mit Osmosewasser?

Gruß
Stefan
 

Kochi

Mitglied
Wasserwerte (Leitung)
KH 10
gGH 12
PH 7.9
Nach jedem wasserwechsel schütte ich JBL Tropenwasseraufbereiter hinzu. Da sollten ja humistoffe drinnen sein oder liege ich hier Falsch?
Hab mir vor 1 Woche bei meinem Filter jbl i80 aktivtorrgranulat filter einsatz gekauft
2/3 sind im schnitt osmosewasser.
Mfg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir geht es da wie Stefan, für kh 3, Torf und diese wundertropfen nur 7,5 ph. Ich meine auch der sollte weiter unten sein.
Bei einer kh von nur 3 könntest du tatsächlich mit einer co2 Anlage super einfach in den sauren Bereich gehen. Vor allem kostant und super einstellbar. Torf ist biologisch und wahrscheinlich immer anderst, darüber hinaus verliert er mit der Zeit.
L. G. Wolf
 

Kochi

Mitglied
Was würdet ihr den statt dem "Wunderzeug" verwenden? Da ich nicht so der Fan von Blättern im Aquarium bin . Bzw. Ich erlich gesagt angst habe mir was ins aquarium zu holen wenn ich zapfen und bläter selber sammle.
Aao wegen dem Elektischen PH test . Ist halt ein stink normaler Digitaler PH wert messer.
Da ich nicht sicher weiß ob der PH wert beim tröpfchentest nicht manipuliert wird wegen dem Schwarzen wasser?
Ob das torf in meinem Filter funktioniert sei mal dahin gestellt.
Hab ich mir fast gedacht das ich um ne CO2 Anlage nicht rum komme.
Nach dem Wasserwechsel ( reines Osmosewasser 20Liter wurden getauscht) also vor ca 3 Tagen hatte ich PH Wert 6.67 ist das möglich oder bescheißt mich mein Gerät.
MFG Kochi
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ist das so ein günstiges Gerät das man oben ins Wasser hält und dann nach einiger Zeit den Wert abliest? Hast du das kalibriert?
Ich hab so eins, habe es nach Anleitung kalibriert und es taugt trotzdem nix. Daher würde ich auch bei dir sagen es ist ein Messfehler und du wirst irgendwo bei ca 7 sein. Hat der Tropfentest ja auch ergeben wenn ich's richtig verstanden habe.
Andere Frage, warum willst du den Ph noch weiter runter bekommen?
 

Kochi

Mitglied
Weil laut Fischlexikon. Meine Zwergbuntbarsche gerne 6-7 PH wert haben .. da würde ich mich gerne auf PH 6.5 einpendeln.
Naja ist laut tröpfchentest auch 7-7.5 herum .
Mfg
 

Kochi

Mitglied
Guten morgen ca alle 3 Tage 33 Prozent .
Ich arbeite gerne an meinem aquarium am liebsten würde ich jeden tag wasserwechseln.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Welche Zwergbuntbarsche?
Wenn das nichts sehr anspruchsvolles ist würde ich mir da keine Gedanken machen. Deine kh ist gut, dazu etwas huminsäure, das passt schon.
Achso, statt Blätter und Erlenzapfen im Aquarium, kannst du die auch gut kochen, das dann sehr braune Wasser abkühlen lassen und ohne die Blätter und zapfen ins Aquarium schützen. Alternativ Google Mal nach torfkanone.
 

Mezzomixen

Mitglied
Guten morgen ca alle 3 Tage 33 Prozent .
Ich arbeite gerne an meinem aquarium am liebsten würde ich jeden tag wasserwechseln.
Na ja wenn dein Wasser aus der Leitung bei ph 7.9 liegt und du alle 3 Tage 1/3 mit diesem ph Wert dazukippst... dann ist es klar, dass du ihn so nicht unter 7 bekommst. Ist ja eine einfache Rechnung. Zumal die Huminstoffe einen ph auch nur langsam nach u d nach sinken lassen, da sie sich auch anreichern müssen.
Vielleicht wechselst du einfach mal 2 Wochen das Wasser nicht, misst in der Zeit den phWert und guckst, was am Ende rauskommt.
Grüße
Mezzo
 

Kochi

Mitglied
Na ja wenn dein Wasser aus der Leitung bei ph 7.9 liegt und du alle 3 Tage 1/3 mit diesem ph Wert dazukippst... dann ist es klar, dass du ihn so nicht unter 7 bekommst. Ist ja eine einfache Rechnung. Zumal die Huminstoffe einen ph auch nur langsam nach u d nach sinken lassen, da sie sich auch anreichern müssen.
Vielleicht wechselst du einfach mal 2 Wochen das Wasser nicht, misst in der Zeit den phWert und guckst, was am Ende rauskommt.
Grüße
Mezzo
Werde ich machen da ich aber meine letzten 2 Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser gewechselt habe geht das tdm noch auf?
Aber werde das aquaruim mal stehen lassen
Mff
 

Kochi

Mitglied
Moin,
Welche Zwergbuntbarsche?
Wenn das nichts sehr anspruchsvolles ist würde ich mir da keine Gedanken machen. Deine kh ist gut, dazu etwas huminsäure, das passt schon.
Achso, statt Blätter und Erlenzapfen im Aquarium, kannst du die auch gut kochen, das dann sehr braune Wasser abkühlen lassen und ohne die Blätter und zapfen ins Aquarium schützen. Alternativ Google Mal nach torfkanone.
Panda zwergbuntbarsche .
Ok werd ich mir mal ansehen Danke.
Mfg
 

Mezzomixen

Mitglied
Werde ich machen da ich aber meine letzten 2 Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser gewechselt habe geht das tdm noch auf?
Aber werde das aquaruim mal stehen lassen
Mff
Ach OK. Du wechselst das Wasser alle 3 Tage mit reinem Osmosewasser? Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Habs aber auch gerade gelesen, dass du es geschrieben hast. Sry mein Fehler. Hmm dann passt meine Rechnung nicht.
Und du hast im Anschluss wieder einen Anstieg bis 7,5?
Grüße
Mezzo
 

Kochi

Mitglied
Ach OK. Du wechselst das Wasser alle 3 Tage mit reinem Osmosewasser? Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Habs aber auch gerade gelesen, dass du es geschrieben hast. Sry mein Fehler. Hmm dann passt meine Rechnung nicht.
Und du hast im Anschluss wieder einen Anstieg bis 7,5?
Grüße
Mezzo
Ja ist ja zur zeit nur ein 60 Liter Aquarium.
Ja laut dem digitalem Messen ( werd morgen Wasser wechseln und danach Tröpfchentest machen) hatte ich nach dem Wechsel 6.67 und 2 Tage später Messe ich mit tröpfchentest 7-7.5.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Mach dich nicht verrückt mit dem Ph. Achte darauf das deine kh relativ konstant bei 3°, meinetwegen auch bei 1 oder 2, bleibt, Gib ein bisschen huminsäure dazu, egal ob über Torf, Blätter und Erlenzapfen (im Aquarium oder ausgekocht) oder teure Mittel und freu dich an deinem Becken in dem es deinen Fischen schon gut gehen wird.

Der digitale Test wird vermutlich einfach nicht mehr richtig kalibriert sein und zusätzlich nichts taugen, der Tropfentest klingt nach einem Recht groben, dazu mit der Verfärbung durch die huminsäure. Also kannst du's eh nicht genau messen und machst dich nur unnötig verrückt!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie sollen denn die Huminstoffe wirken, wenn alle 3 Tage frisches Wasser reinkommt. Andere Frage, hast du starke Oberflächenbewegung oder einen Sprudelstein drin?
 
Hallo,
Ja laut dem digitalem Messen ( werd morgen Wasser wechseln und danach Tröpfchentest machen) hatte ich nach dem Wechsel 6.67 und 2 Tage später Messe ich mit tröpfchentest 7-7.5.
egal wie genau oder ungenau die Messmethode, um Veränderungen zu prüfen fönd ich's sinnvoll immer die gleiche Methode zu verwenden.
Zudem würde vielleicht auch ein Co2 Test bei der Ursachenforschung helfen.
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Zudem würde vielleicht auch ein Co2 Test bei der Ursachenforschung helfen.
"Indirekt" hat er schon CO2 getestet.

Der Dauertest ist nichts anderes als ein pH-Indikator in Wasser mit KH 3.
Leider ist im Testkoffer nur der grobe pH-Test enthalten (pH 3-10). Da sollte man sich lieber den Test pH 6-7.5 holen.
Der enthält auch exakt den gleichen Indikator wie ein CO2-Dauertest.
Da kann man mit Interpolieren eine Abstufung von 0.1 pH-Einheiten messen.
Dem Test würde ich dann auch mehr glauben, als einem "Elektro-Test".
Wie lautet denn die Bezeichnung für das Gerät?

Der pH von 7-7.5 entspricht bei KH=3° einem CO2-Gehalt von 2-8 mg/l CO2.
Wenn man berücksichtigt, dass sein Torf oder die Huminstoffe doch ein wenig bewirken, wird er so gut wie kein CO2 im Becken haben.

Gruß
Stefan
 
Oben