Ph wert zu hoch trotz niedrigen KH Wert.

Hallo,
dann wäre es doch aber tatsächlich sinnvoll CO2 zu düngen wenn der ph runter soll.
Wobei ich mich frage, ist das ungewöhnlich bei so niedriger kh einen so niedrigen CO2 Gehalt zu aben oder sollte man in die Richtung auch noch nachforschen?
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Warum soll der Co2 Gehalt was mit der kh zu tun haben. Wenn er keins einbringt und genug wasserbewegung hat, wird er es eben austreiben.
L. G. Wolf
 

Kochi

Mitglied
Moin,

wie sollen denn die Huminstoffe wirken, wenn alle 3 Tage frisches Wasser reinkommt. Andere Frage, hast du starke Oberflächenbewegung oder einen Sprudelstein drin?
Ich hatte meinen Filter leicht nach oben gedreht. Da ich eine Kamhaut habe und ich sie so loswerden wollte.
Nein Sprudelstein hab ich keinen. Aber das mit dem geringen CO2 stört mich auch. (Laut JBL tabelle PH und KH. ) Also wirds ne CO2 anlage werden
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hatte meinen Filter leicht nach oben gedreht. Da ich eine Kamhaut habe und ich sie so loswerden wollte.
Hallo,
Und, hats funktioniert? Meist bringt das nämlich nicht viel. Da ist ein oberflächenskimmer von EHEIM deutlich besser. Da reicht es, ihn 15 Minuten am Tag laufen zu lassen.
L. G. Wolf
 

Kochi

Mitglied
Hallo,
Und, hats funktioniert? Meist bringt das nämlich nicht viel. Da ist ein oberflächenskimmer von EHEIM deutlich besser. Da reicht es, ihn 15 Minuten am Tag laufen zu lassen.
L. G. Wolf
Nein hat es nicht .. reinige es täglich mit dem Zewa Tuch.
Muss ich mal nachgoogeln dan werd ich mir was holen. Danke für die Infos.
MFG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Diesen hier meinte ich, er ist hier im Forum auch bei anderen sehr beliebt.
Wie gesagt, einfach an eine Zeitschaltuhr und ein paar Minuten am Tag laufen lassen.

L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

dreh mal den Ausströmer so, dass keine oder nur minimale Obeflächenbewegung da ist. Dann reduziere mal die Wasserwechsel auf 1x pro Woche und schau, ob sich was verändert.
 

Kochi

Mitglied
Hallo,
Diesen hier meinte ich, er ist hier im Forum auch bei anderen sehr beliebt.
Wie gesagt, einfach an eine Zeitschaltuhr und ein paar Minuten am Tag laufen lassen.

L. G. Wolf
Vielen Dank Skimmer wurde bestellt.
Kann man den auch immer laufen lassen?
Oder ist das schon zuviel oberflächen bewegung zwecks meines CO2 gehaltes? Mfg
 

Kochi

Mitglied
Moin,

dreh mal den Ausströmer so, dass keine oder nur minimale Obeflächenbewegung da ist. Dann reduziere mal die Wasserwechsel auf 1x pro Woche und schau, ob sich was verändert.
Hab ich seit gestern so gemacht. Also die Ausströmer gerade gestellt. Und Wasserwechsel mach ich dieses WE keinen.
Mfg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank Skimmer wurde bestellt.
Kann man den auch immer laufen lassen?
Oder ist das schon zuviel oberflächen bewegung zwecks meines CO2 gehaltes? Mfg
Hallo Kochi,
Genau deshalb würde ich ihn an eine Zeitschaltuhr hängen. Du wirst sehen der macht ordentlich dampf, auch wenn du ihn ganz runter regelst.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Laut JBL Aquatrdt CO2 Tabelle rgibt mein KH und PH wahrscheinlich grob meinen CO2 gehalt?
Ja, die Werte KH, pH und CO2 hängen zusammen, aber durch eine Änderung der KH kannst Du CO2 nicht beeinflussen, nur den pH.
CO2 kannst Du nur durch CO2-Zugabe beeinflussen. Das beeinflusst auch nur den pH aber nicht die KH.

Gruß
Stefan
 

Kochi

Mitglied
Wollte mich nur nochmal melden ( Skimmer ist noch nicht gekommen wird morgen angeschlossen)
PH Werte sind noch bei 7 ( soweit ich das beim JBl Tröpfchen Test 3-10PH ) ablesen kann.
werden mir mal den genaueren Test holen.
letzter Wasserwechsel ist jetzt 12 Tage her. ( Müssten ja normal meine Torffilterung & Huminstoffe Wirkung zeigen oder?)
CO2 Anlage hab ich noch keine.
MFG Kochi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kochi,
Eigentlich zeigen die ja schon Wirkung sonst wäre dein ph Wert noch höher.
Bei mir ist seit Sonntag meine co2 Flasche leer und ich habe auch nur kh4 im Becken. Im Moment sieht es so aus, das der ph Wert jeden Tag um 0,1 nach oben geht. Jetzt bin ich gerade bei 7,26,aber wie gesagt er ist noch am steigen. Ich verwende aber weder Torf noch sonst irgendwas.
L. G. Wolf
 
Oben