Phosphat zu hoch im Malawi Becken

Dejo

Mitglied
Hallo ,

ich habe nach einer Woche wieder mal ein Phosphat Test machen lassen und er ist immer noch zu hoch obwohl ich das füttern drastisch reduziert habe und 2 große Ww innerhalb einer Woche durchgeführt habe inklusive Boden absaugen.
Jetzt habe ich gestern das JBL PhosEx Ultra geholt und ins Becken vor die Strömungspumpe getan. Ist das so richtig ?
Und hab zwei Beutel bekommen hab jetzt nur einen benutzt wie lange soll ich der ersten Beutel drin lassen bevor ich den austausche ???

Gruß
Dejo

Ebs

Mitglied
Hallo Dejo,

der PhosEx-Beutel gehört in den Filter, dmit er optimal durchströmt werden kann.
In meinem 120 l -Becken konnte ich damals mit 1 Beutel den Phosphatgehalt bis auf "nicht nachweisbar" drücken.

Der Beutel wird erst entfernt, wenn der Phosphatgehalt nach Senkung wieder ansteigt und das PhosEx damit erschöpft ist.
Die Zeitdauer hängt von der PO4-Höhe ab.

Um das zu kontrollieren, würde ich den PO4-Test Sensitiv von JBL empfehlen. Liest sich sehr gut ab. Diesen nutze ich heute noch immer.
Bei mir funktionierte PhosEx damals perfekt.

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:

Dejo

Mitglied
Guten Morgen ,

vielen Dank für die Antwort genau so mache ich das. Hab jetzt Besatz reduziert und mit Füttern bin ich sparsamer. Kommen noch einige Barsch feste Pflanzen rein und dann hoffe ich wenn der Phosphat runter ist das es auch nicht mehr in dieser Höhe ansteigen wird.

Gruß
Dejo

Moin,

was heißt denn „zuhoch“? Hast du ein Bild von deinem Becken?
Ohne Phosphat wird es auch nichts mit den robusten Pflanzen, das ist ein wichtiger Baustein.

Viele Grüße

Michael

Ebs

Mitglied
Kommen noch einige Barsch feste Pflanzen rein und dann hoffe ich wenn der Phosphat runter ist das es auch nicht mehr in dieser Höhe ansteigen wird.
Das sind in der Regel meist langsamwachsende Pflanzen, die dann auch relativ wenig an Nährstoffen (auch PO4) verbrauchen.
Es könnte sein, dass du unter deinen konkreten Bedingungen evtl. länger auf PhosEx angewiesen bist.

Ich hatte bei meinen Malawis eine dichte Bepflanzung, starken Fischbesatz und brauchte deshalb das PhosEx und auch einen Denitrator (auch "Wodkafilter" genannt) für die Nitratentfernung.

Musst mal sehen, wie sich das bei dir entwickelt und danach weitersehen.

Dejo

Mitglied
Also es lag vor 2 Tagen vor dem Einsatz von PhosEx bei 2.0 mg.
Ein Bild lade ich hoch sind momentan nicht viele Pflanzen drin die werde ich kommende Woche kaufen.
Ich weiß echt nicht wieso der so hoch ist am Leitungswasser liegt es nicht. Füttern finde ich hab ich auch nicht Zuviel gefüttert bin jetzt noch sparsamer und wechsle mittlerweile 2 mal die Woche das Wasser ca. 50 Prozent.
Ja die Pflanzen sind halt nur eine kleine Hilfe kann halt keine schnellwachsende ins Malawi Becken packen.

Dejo

Mitglied
So sieht es noch aus mit wenig Pflanzen

Anhänge

• 4CE3E08A-C143-4A0E-94C7-37350ABB5BB7.jpeg
    4CE3E08A-C143-4A0E-94C7-37350ABB5BB7.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 27

JoKo

Mitglied
Hi,

Sofern sich Dein Besatz seit #1 nicht verändert hat, hast Du einen unpassenden und eher strammen Besatz für das Becken mit grossen Räubern die Dir das Becken vollkacken. Das hier Phosphat nicht niedrig bleibt, ist kein Wunder.

2mg/l ist jetzt aber auch nicht so extrem, dass ich hier grossartige Maßnahmen ergreifen würde.
Algen sind nicht grundsätzlich böse. Die Mbuna werden es Dir danken. Meine dortige Empfehlung dich auf diese zu beschränken gilt immer noch. Das ist jetzt unabhängig vom Phosphat.

Dejo

Mitglied
Hi JoKo,

der Besatz ist weniger geworden ich habe die Panzerwelse rausgenommen und etwas 15 Malawis abgegeben. Es ist ungefähr die Hälfte vom Besatz raus aus dem Becken.
Ich kenne mich leider mit den Arten nicht aus wüsste jetzt auch nicht was genau du mit unpassend meinst außer die zwei Papageibuntbarsche. Ja mir wurde gesagt das 2 mg/l viel zu viel ist und die Fische dadurch krank werden können. Algen hatte ich bisschen noch keine.
Meinst Mbuna sollte ich nur halten sind es bei mir nicht Mbuna alles ?

JoKo

Mitglied
Hi,

der Besatz ist weniger geworden ich habe die Panzerwelse rausgenommen und etwas 15 Malawis abgegeben. Es ist ungefähr die Hälfte vom Besatz raus aus dem Becken.
Ok, das ist schon mal gut.
Ich kenne mich leider mit den Arten nicht aus wüsste jetzt auch nicht was genau du mit unpassend meinst außer die zwei Papageibuntbarsche.
Damit meine ich die Mischung aus Mbuna und Nicht-Mbuna Arten. Die einen sind Aufwuchsfresser, die anderen Fleischfresser. Du kannst nicht beide zusammen richtig ernähren.
Ja mir wurde gesagt das 2 mg/l viel zu viel ist und die Fische dadurch krank werden können.
Mit 2mg/l werden aus meiner Sicht noch keine Deiner Fische krank.
Algen hatte ich bisschen noch keine.
Meinst Mbuna sollte ich nur halten sind es bei mir nicht Mbuna alles ?
Ich weiss nicht was Du nun alles hast, wenn Du die Hälfte abgegeben hast. Aber wegen der Problematik der Fütterung sollte man entweder Mbuna oder Nicht-Mbuna halten.

Dejo

Mitglied
ja mit den mbuna und nicht-Mbuna weiß ich leider nicht welche die einen und welche die andere sind wärst du so lieb wenn ich hier Fotos rein stelle könntest du dir die anschauen und mir sagen welche es sind damit ich dann mal den Besatz richtig verändern kann?
Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen das welche weniger fressen als andere die stürzen sich alle auf die Sticks oder das Granulat.

JoKo

Mitglied
ja mit den mbuna und nicht-Mbuna weiß ich leider nicht welche die einen und welche die andere sind wärst du so lieb wenn ich hier Fotos rein stelle könntest du dir die anschauen und mir sagen welche es sind damit ich dann mal den Besatz richtig verändern kann?
Kannst Du gerne machen.

Ansonsten für einen Überblick:
Wenn Du dir die Bilder anschaust, sollte Dir auffallen dass man die Mbuna fast immer als solche sofort erkennt, selbst wenn man nicht die Art erkennt:
Mbuna

Nicht-Mbuna

Und generell zur Begriffserklärung:

Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen das welche weniger fressen als andere die stürzen sich alle auf die Sticks oder das Granulat.
Ja, natürlich, genau das ist das Problem: der Aufwuchsfresser frisst natürlich auch alles Fleisch das er bekommen kann. Gesund ist das für ihn auf Dauer aaber nicht. In der Natur frisst dieser natürlich sicher auch mal eine Insektenlarve oder Insekt, aber eben nur ab und zu.

JoKo

Mitglied
Danke, Jochen.
Schon wieder ein bisschen schlauer:)
Bitte, gerne :)
Auf der Seite oben wo die Unterschiede erklärt werden, gibt es auch noch einen Link zur Vergesellschaftung von Mbuna und Nicht-Mbuna, bzw. warum man das nicht machen sollte: https://www.malawi-germany.de/wissenswertes/483-vergesellschaftung

Eigentlich ist ein Malawi oder Tanganjika Becken mit das einfachste was man als Aquarianer machen kann: das Becken muss gross genug sein, keine Pflanzen, wenig Licht, kräftige Oberflächenbewegung für Sauerstoff rein und CO2 raus (ohne Pflanzen unwichtig), der pH Wert soll alkalisch sein.
Die Probleme können dann halt mit dem Besatz anfangen, das heisst mit dem unpassenden Besatz. Eine Garantie gibt es aber auch bei "passendem" Besatz nicht, ein Restrisiko bleibt immer.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich lese den Satz mit dem Wort „einfachste“ drin und frage mich justamente, ob sowas nicht auch was für mich wäre?! ;)

JoKo

Mitglied
Hi,
ich lese den Satz mit dem Wort „einfachste“ drin und frage mich justamente, ob sowas nicht auch was für mich wäre?! ;)
im Prinzip ja, aber ich glaube Du wolltest auch mal die Botia striata ... und Du wolltest - so glaube ich - nicht irgendwann doch mehrere Becken? ;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja sehr gut gemerkt: erst die Streifigen und vor allem die Sumis dazu! …aber ich bin ja noch jung und werde sicherlich im Alter nicht fleißiger ;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,
ja, den Link zur Vergesellschaftung hatte ich auch gelesen.
Klingt schon sehr interessant, vor allem auch deshalb weil ich eigentlich die idealen Bedingungen für so ein Becken hätte.
Die meisten meiner Pflanzen (bis auf 3 Arten) sind aufgefressen, das Licht funktioniert nur noch zur Hälfte und die Wasserwerte passen auch.
Und meine 450 Liter sollten zumindest für kleinere Arten passen.
Wie Fritz schon sagte, "einfach" klingt gut und an meinen "Grünlingen" hänge ich ebensowenig wie er.

Aaaaaber... ich wollte auch noch so vieles...Biotop-Becken, Bach-Flossi-Becken, Neolamprologus multifasciatus-Becken usw.
…aber ich bin ja noch jung
Ich eben nicht:(Sooo viel Zeit bleibt mir nicht mehr, um das alles zu verwirklichen.
Und alles parallel wird mir zuviel. Ich werde mich irgendwann entscheiden müssen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aaaaaber... ich wollte auch noch so vieles...Biotop-Becken, Bach-Flossi-Becken, Neolamprologus multifasciatus-Becken usw.

Und alles parallel wird mir zuviel. Ich werde mich irgendwann entscheiden müssen.
Aber Petra,
Das sind jetzt keine Becken, die viel Pflege benötigen. Das schaffst du doch mit links. Den Wasserwechsel kannst du ja mit dem JBL in and out machen.
L. G. Wolf

Oben