LeitungswasserNITRIT zu hoch Quellwasser nutzen ?

hallo Leute,

ik hab ein Problem.
Ich habe mir für die Kinder ein Aquarium 60 L angeschafft. Der Verkäufer :twisted: hat uns wie folgt beraten und wir haben es befolgt:

1. Schicht Dünger (Bodengrundaufbau FLOREDEPOT) von Sera an der Rückwand unter dem Kies verteilt
2. 5 kg Kies mehrfach ausgewaschen und darüber verteilt.
3. Pflanzen ca. 9 Bund eingegraben
4. ca.55 - 60 L Leitungswasser eingebracht (Zudem muss ich sagen das das Leitungswasser sehr hart ist (Kalkig nach dem Kochen). Auch der Nitritgehalt auch sehr hoch.

Leitungswasserwerte:
NO3: ca 10 mg/l
NO2: ca. 1 mg/l
GH : < 3°d
KH : ca 10°d
PH : ca. 8,4

seit 9 Tagen sind wir dabei ein Auarium für die Fische aufzubreiten

A. seit 9 Tagen NITRIVEC für Biokulturen je 10 ml (10 Tage sollen wir es nehmen)

B. seit 9 Tagen PH MINUS umden PH zu senken täglich 5 ml

C. Vom 1. Tag an 4 Tage lang TOXIVEC je 15 ml um Chlor, Nirit und Ammoniak zu beseitigen

D. Vom 1. Tag an 4 Tage lang AQUATAN Wasseraufbereiter 7,5 ml

E. am 5 Tag hatten die Pflanzen ein wenig braune Flecken daher 5-7 Tag je 10 ml Florena Volldünger eingebracht um Eisen und Mineralien zuzugeben.

Der Nitritwert schlägt nach Teststreifen zu hoch aus: 1 mg/l. I :cry: ist das Normal?

Manche sagen das vorbereiten dauert 5 Wochen. Meine Kinder ticken jetzt schon ab ohne Fische!

Aquariumwasserwerte:
NO3: ca 10 mg/l
NO2: ca. 1 mg/l
GH : < 3°d
KH : ca 3°d
PH : ca. 7,4

Ich habe auch von der Quelle Mineralwasser geholt dort sind die Nitritwerte eindeutig besser wie das Leitungswasser
dafür aber die Karbonathärte KH sehr hoch:

Quellwasserwerte:
NO3 + NO2 = 0
PH: 7,5
KH: 20°d

Vielleicht sollte ich doch das QUellwasser nutzen zumindestens Teilweise täglich austauschen.
Nur in welchen Mengen ???
Bitte helft mir! was soll ich tun ???
Habt ihr eine andere Idee ??? :shock:

Hi,
1. ist das Leitungswasser nicht wirklich "hart"
2. glaube ich eurer NO2-Messung nicht. Dieser Wert übersteigt bei Weitem den erlaubten Grenzewert für TW in Deutschland.

hi,

das wasser ist hart.

Nitritmessung hat mehrfach rosa am teststreifen angezeigt.
Kann nur glauben was ich sehe

Aber meine Fragen stehen noch offen !

danke

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

ich glaube auch, daß da ein Meßfehler vorliegt, denn daß im Leitungswasser ein Nitritgehalt von 1mg/L sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Kauf dir mal einen vernünftigen Tröpchentest und miß nochmal.

Übrigens ist das Wasser wirklich nicht hart.

Hi,

cool... der "Fachverkäufer" hat dir so ziemlich alles aufgedrückt was ihm eingefallen ist... :mrgreen:

lass einfach alles im Schrank verstauben, das AQ mit Wasser ein paar Tage stehen, und rein mit (zuerst wenigen) Fischen...

Und glaube keinem Händler, der dir was verkaufen will

BESONDERS nicht bei der Auswahl der Fische!

Gruß

Mokantin

@caputto!

Man könnte den Eindruck gewinnen, du hast einen Chemiebaukasten gekauft, und kein AQ! Nicht das wir uns Missverstehen, ich mache dir da keinen Vorwurf, höchstens den, dass du dich nicht aus mehreren Quellen schlau gemacht hast!

1. Der Grenzwert für Nitrit im Trinkwasser ist 0,1 mg/L. Daher kann dein Wert nicht stimmen! Schau mal auf www.wasser.de vorbei. Dort gibt es eine Suchmaschine für die Wasserversorger. Da kannst du dir dann die Trinkwasseranalyse für deine Region runterladen.

2. der pH-Wert: der pendelt sich normalerweise niedriger ein, als er aus der Leitung kommt, insbesondere wenn du z.B. eine Wurzel mit ins Becken gibst. (Lass also das pH-Minus Zeugs weg!)

3. Die braunen Flecken auf den Pflanzen hatte ich auch. Die gehen von alleine wieder weg. Ich persönlich würde auch die ganze Düngerei lassen. Das erscheint mir doch ein wenig zu viel. Wichtiger wäre viele schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, um einen eventuellen Algenbefall vorzubeugen, und um die Schadstoffe schneller abzubauen!

hi all,

danke für die antworten :D

Ist das so OK mit den Pflanzen sind 10 Stück. Oberhalb des Wasserspeiegels ist es jetzt ein bisschen Bräunlich

soll ich nun das Auquarium mit 50 % Quell bzw. Trinkwasser vom Brunnen
mischen ? Das Quelwasser hat wie angegeben einene höheren KH!

Anhänge

• Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 52
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 50
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 56

Mokantin schrieb:

Das sagt doch schon alles, der Mann ist gut im verkaufen, nicht mehr und nicht weniger. Die wenigsten Verkäufer sind wirklich "vom Fach", vielleicht hat einer ein wenig Ahnung, aber richtig auskennen tut sich doch kaum einer in den meisten Aquaristikläden. Es ist auch unseriös so zu tun als ob man sich als normaler Verkäufer in allen Bereichen der Aquaristik optimal auskennt.

In dem Aquaristikladen, in dem ich manchmal einkaufe, legen sie einem oft "Informationszettel" in die Einkaufstüte. Dort wird dann das Leitungswasser schlecht geredet und zwar mit gezielten Fehlinformationen. Es heisst, unser Leitungwasser sei stark gechlort und wie allgemein bekannt sei, sei es in weiterem Umkreis nicht das Beste. Außerdem sei es mit schädlichen Bakterien kontaminiert. Und so weiter. Die Aussagen jedenfalls stimmen alle nicht, sind entweder gelogen oder beruhen auf Dummheit. Es dient nur einem Zweck, nämlich dem kanisterweisen Verkauf von Osmosewasser.

Ich würde der gezielten Desinformationsstrategie, die sich oft mit teilweisem oder absoluten Unwissen paart, nicht auf den Leim gehen. Man sollte sich besser z.B. in Foren wie diesem informieren, Verkäufern sollte man aber gar nichts glauben (Ausnahmen bestätigen die Regel) !

Habe ich vielleicht überlesen, aber je nach Fischbesatz würden 15 bis 20 °dKH aus deiner Quelle nach Verschnitt mit Leitungswasser ganz und gar nicht gut tun. Falls du eher Weichwasserfische hast, gehen so hohe Werte gar nicht. Wahrscheinlich wurdest du in der Hinsicht aber auch sehr gut beraten, inwiefern die Fische zum Wasser passen.... :roll:

Irgendwie grenzt diese "Beratung" meiner Meinung nach teilweise schon an das, was ich allgemein unter Betrug verstehe (ich meine jetzt kein juristische Bewertung). Würde mir mein Autoverkäufer erzählen, dass mein Auto mit den teureren Stossdämpfern fliegen könnte, wäre das ja auch gelogen.^^

Gruß, Flo

Hallo zusammen

1. Wasser aus dem Hahn benützten, das ist absolut und vorbehaltslos okay
2. sämtliche Mittlechen im Schrank lassen - Geld für nix ausgegeben
3. Düngen würde ich wiederum regelmässig gemäss Anleitung empfehlen
4. Zoofachlügner mal kräftig anscheissen...

@flo
Zettelchen welche das Wasser schlecht reden mit unrichtigen Informationen betreffend chloren und solch ein zeugs... okay... das geht nicht und ich würde da mal beim Konsumentenschutz vorbeiläuten. Das ist Verleumdung des Wasserverteilers, als auch Vortäuschung falscher Tatsachen gegenüber dem Kunden, wissentlicher Betrug und Verstoss gegen das Konsumentenschutzgesetz (in der CH).
Das gibt ne saftige Busse für den Zoofachtrottel und wenn der Wasserverteiler auch noch klagen würde, könnte man unter Umständen gegen den Besitzer des Ladens ein Berufsverbot verhängen.

Dies nur so anbei gemäss dem Schlauen Rechtslexikon meiner Liebsten, welche im Rechtsbereich arbeitet...

Oben