Lebendfutter

ich habe im laden lebendfutter gesehen, das sind sicher mückenlarven oder?

wir haben in unserer regentonne einen haufen davon. könnte ich die nicht vielleicht abschöpfen und an die fische verfüttern?
oder haben die irgendwelche krankheiten möglicherweise?
ich denke im wasser sind bakterien drin die nicht ins aquarium sollten aber solange ich das wasser nicht mit rein schütte, passiert da was allein durch die larven?

wäre doch prächtiges futter und völlig umsonst und weniger mücken hier ums haus hätten wir auch noch !!!

danke für die hilfe schonmal!
 
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht gesehen, in dem es um ein 7000 Liter Becken und seinen Besitzer ging. Der hat von seinen ganzen Nachbarn, aus deren Regentonnen, Mückenlarven gesammelt und verfüttert. Er schwört darauf.
Es ist ist genau das Gleiche Problem wie mit dem Regenwasser. Man weiß nicht welche Schadstoffe drin sind.

Ich wäre vorsichtig.
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Normalerweise ist das verfüttern von Mückenlarven aus der Regentonne aber unbedenklich. Man kann die Larven (meist Stechmückenlarven )
ja prima mit einem Kescher abfangen und dann ins Aquarium geben.

Du solltest es natürlich nicht als Hauptfutter anbieten :wink:

Deine Fische werden sich über das Lebendfutter bestimmt freuen :D
 
Dann werde ich auch mal bei meinen Nachbarn hausieren gehen.
Mal sehen was so alles in den Regentonnen los ist.

Danke für die Info. :)
 
alsi ich wäre da mehr als nur vorsichtig. Ich habe schon mal zu dem Thema Lebendfutter geschrieben das dadurch die Chancen am größten sind sich Krankheiten ins Aquarium zu holen. Daher kommt bei MIR kein Lebendfutter auch nur in die Nähe des Aquariums :!: Auch wenn es verführerisch sein mag da kostenlos....
Krankheiten holt man sich durch z.B. neue Pflanzen, neue Fische, Lebendfutter und gaaanz selten auch durch Leitungswasser. Also ich bin da froh wenn ich einige der potientiellen Gefahren ausschliessen kann: Pflanzen holt man nicht oft, ebenso Fische und die kommen dann erst in Quarantäne, Leitungswasser wird aufbereitet und durch UV-Lampe entkeimt - bleibt nur Lebendfutter als Gefahrenquelle :idea: ) Und das Wird definitiv bei mir NICHT gefüttert. Es gibt ja weiß Gott mittlerweile genügend Abwechslung :)
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
naja die Regentonne ist ja ein ziemlich abgeschlossenes System und ich wüßte nicht, wie da ohne weiteres Erreger rein kommen.

Ich kenne viele Aquarianer, die die Larven problemlos verfüttern.

Aber jeder hat da seine Prinzipien :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich verfüttere alle paar Tage auch mal Larven aus der Tonne, FroFu find ich nicht so super, ist etwas eklig find ich, komisch das die Fische das mögen. Aber die roten und schwarzen Larven aus der Tonne nehmen sie super an und bisher ist da auch noch nichts passiert.
 
A

Anonymous

Guest
wenn man diese gekauft verfüttert, meint ihr dann sind die chancen geringer krankheiten einzuschleppen?

werden die larven etc irgendwie geschützt gezüchtet?
 
A

Anonymous

Guest
Denke ich nicht. Ich denk mal im Laden werden die auch von irgend einem Großzüchter oderso herangeholt, welcher die auch im wasser züchtet ( muss man ja ), sehr viel anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, und genauso denk ich das da auch Erreger dran sein können.
 
Oben