kleines Brackwasserbecken ohne Technik?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für Goldringelgrundeln ein 25l Becken zum Brackwasserbecken gestalten.
Da ich aktuell auch viel Tümpel und einige Süsswasserbecken erfolgreich ohne jegliche Technik laufen, überlege ich, ob dies bei einem Brackwasserbecken auch funktioniert.
Für die Grundeln muss der Salzgehalt auch nicht extrem hoch sein, so jedenfalls meine Recherche.
In diesem Bereich gibt es dann auch einige robustere Pflanzen, die das langsame aufsalzen hoffentlich überstehen sollten.
Hat jemand von euch ein technikloses oder zumindest Filterloses Brackwasseraquarium?
Ist dies ähnlich wie süsswasser zu behandeln?

Bin über erfahrungswerte sehr dankbar.
Gruss,
Alysha

Mudskipper

Mitglied
Moin,

nach meiner Erfahrung läuft ein technikloses Brackwasserbecken bei weitem nicht so gut wie ein Süßwasserbecken.
Es wird schnell "müffelig", was ja die Grundeln nicht so sehr schätzen.

Wenn es allerdings die üblichen Brachygobius doriae sind, braucht man gar kein Brackwasser bzw sehe ich da keinen Vorteil für den Fisch.

lg

Hm,
da stellste mich jetzt aber wieder vor ne blöde Entscheidung ;)

ich hab jetzt überall gelesen, dass für die grundeln brackwasser zu bevorzugen wäre. Die gingen zwar auch in Süsswasser, dann aber sollte das sehr hart sein, sonst wären die Krankheitsanfällig.

Zitat aus nem anderen Forum:
Brachygobius doriae
Sehr oft im Handel erhältlich. Fühlt sich im Brackwasser wohler wobei es auch Nachzuchten im sehr hartem Süßwasser gab.
Merkmale:
Dunkel gefärbte After- und Rückenflossen

Brachygobius xanthozona
Gleiche Haltungsbedingungen wie bei Doriae mit gleichem Resultat im Süßwasser.
Merkmale:
-After- und Rückenflosse sind hauptsächlich schwarz, können aber auch transparente Stellen haben

Leider finde ich aber sehr wenig persönliche Erfahrungsberichte dazu.
Ich denke, dass es die xanthozona sind, aufgrund der teilweise transparenten Flossen.
Nach dem kauf, wollte ich das eingelaufenen Süsswasserbecken langsam aufsalzen, da die Grundeln aktuell beim Händler im Süsswasser gehalten werden.

Mein Wasser ist jetzt nicht extrem Hart (KH 8-9, GH 16), wobei auch nicht genannt ist, wann sehr hartes wasser anfängt.

Hast du da irgendwelche Erfahrungswerte?

Bin für Tipps dankbar, weils mir die Grundeln durchaus angetan haben.

Alysha

Mudskipper

Mitglied
Alysha schrieb:
Hm,
da stellste mich jetzt aber wieder vor ne blöde Entscheidung ;)

ich hab jetzt überall gelesen, dass für die grundeln brackwasser zu bevorzugen wäre. Die gingen zwar auch in Süsswasser, dann aber sollte das sehr hart sein, sonst wären die Krankheitsanfällig.

Moin,

das ist immer so eine Sache:

Aquarianer machen oft sehr verschiedene Erfahrungen und man kommt dann schnell ins Deuten und vermuten.
So kann Aquarianer X gute Erfahrungen im Brack und schlechte im Süßwasser gemacht haben und bei Y ist es genau umgekehrt.

Fakt ist, das sie im weichen Süßwasser genau so gefangen werden wie in brackigen Sümpfen oder Flüssen in Küstennähe.
Wichtig ist, dass sie sich im Süßwasser problemlos züchten lassen.
Guck mal hier, da gibt es gute Anhaltspunkte:

http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/ ... achygobius

lg

Hi Markus,

super! danke für den Link.
Der ist wirklich recht interessant.

Ich weiss schon, zehn Aquarianer, zehn Meinungen ;)
Aber ich wollte einfach gerne Anhaltspunkte haben um zu wissen wie ich vorgehe.
Aber dann wirds erstmal ein kleines Süsswasserbecken mit Sand und diversen Höhlen und Holz.
Wenn die Kleinen sich dann irgendwann kränkelnd zeigen, kann ich immer noch aufsalzen.

Danke für deine Hilfe!

Gruss,
marion

Mudskipper

Mitglied
Moin,

da bin ich mal gespannt :thumright: .
Allerdings würde ich Grundel immer grundsätzlich mit Wasserbewegung halten, ich glaube nicht, das sie in ungefilterten/ungerührten Becken gut funktionieren.

lg

Hi Markus,

hm, kleine Filter hätte ich ja noch, wobei es ein 25l Becken sein soll und da find ich filter irgendwie doch recht lästig.
Und so ein Lufthebefilter ist ja m.M. nach auch ziemlicher Quatsch.
Wenns um reine Wasserbewegung geht, könnte ich ja mit ner pumpe oder nem Luftsprudler bisschen bewegung reinbekommen.
Ich google mal, was es da an netten kleinen Spielzeugen gibt.
Und ansonsten, versuchen, beobachten, besser machen ;)

Zumindest Lebendfutter werden sie vieles bekommen. Die mikrowürmchenzucht wird wieder vergrössert, Artemien und Wasserflöhe sind schon vorhanden... Und Garnelenjungen gibts auch noch zuhauf.
Ich denke, dass wird den kleinen munden.
Gruss,
Alysha

:oops:
Ähm.. Luftheber sind suuuuper....
wenn dann ein HMF dabei ist ;)

Aktuell überleg ich, ob ich so einen Anhängefilter hole.
Das Becken ist übrigens schon eingerichtet. Grundeln werden demnächst erstanden.

Oben