kleine Fliegen

Hallo

habe mich ein wenig schwer getan mit dem Thema.
Mein 80cm Aquarium ( 112l) macht mir Sorgen- läuft noch nicht soo lange , seit Mitte September.
Es gibt ein paar Algen, aber nichts was mich beunruhigt.
ABER wenn ich den Deckel aufmachen, dann kommen mir immer so kleine Fliegen ( so wie die Obstfliegen) entgegen.
Ich möchte zu gern wissen woher das kommt. Habe ich in keinem anderen Aquarium.
Besatz: 6 Corydora Sterbai und 2 Ancistrus Spec Weibchen sind beide noch jung ca 6 cm lang und einige Schnecken

Futter: Flockenfutter--und Welstabs
versucht hatte ich : Artemia und Artemia- Nauplien, rote Mückenlarven (Frost), weisse Mückenlarven ( Frost) Wasserflöhe und Cyclos-- da wurde nix von gefressen. Für die Welse kommt schon mal ein Stück Kürbis rein. Den fressen die auch

Meine Fragen:
Woher kommen die Fliegen?
Und was kann ich den Sterbai noch anbieten zum fressen?

Liebe Grüsse Jana

Hi!

Oder Trauermücken. Hast du nen HMF oder sowas, der aus dem Wasser ragt? Trauermücken hat man üblicherweise in Topfpflanzen; die werden von feuchten Substraten angezogen. Und sind übrigens KEIN Zeichen von mangelnder Hygiene oder sowas- höchstens dafür, dass man seine Pflanzen ersäuft :mrgreen:

Hallo

danke für eure Antworten.
Wenn es vom Kürbis kommt, dann müsste ich das ja auch in anderen Becken haben, oder?

Trauermücken ( ich wusste nicht, dass die so heissen, kenne ich von Topfpflanzen auch, genau so wirken die , die aus dem Becken kommen. Die Wurzel schaut ein kleines Stück aus dem Wasser, kann es daher kommen?

Liebe Grüsse Jana
sorry hatte heute einen langen Arbeitstag, darum kann ich erst jetzt antworten

Oben