Kleine Fliegen

Mahlzeit,

habe seit einiger Zeit beobachtet das sich morgens immer kleine Fliegen in meinem Aquarium tummeln...habe auch das Gefühl das manche Fische danach schnappen was eigentlich nicht schlecht sein kann oder??

Meine Frage ist auch nur ob es schlecht für mein Aquarium ist, das dort Fliegen sind?

Mfg

Loki

Fürs Aquarium ist das sicher nicht schlimm, aber mich selber würde es dann schon interessieren wo die herkommen. Wenn ich auch schon einiges beobachtet habe, was man so alles nicht im oder im näheren Umfeld des Beckens haben möchte, aber Fliegen waren noch nicht dabei.

Hallo zusammen,
auch ich habe kleine Fliegen im AQ! Egal zu welcher Tageszeit!
Mir ist es ein Rätsel wo diese Viecher her kommen! Vor einer Woche entfernte ich bereits die Pflanzen, doch brachte dies keine Besserung. Zu jeder TAgeszeit sind wahre Massen an Minifliegen in weiß zu finden. Bevor ich die Luke zum AQ öffne, hole ich immer den Sauger und halte das Saugrohr vor die Öffnung, um möglichst viele dieser Viecher einzusaugen! :evil: Manche von denen flattern auch fleißig durch die Wohnung!
Montag fahren wir für 14 Tage in den Urlaub und ich mag gar nicht daran denken wie sehr sich die Fliegen vermehren werden! :evil:
Hat wer eine Idee wo die Tierchen herkommen und wie ich sie wieder los werde?

Nachtrag: Die Fliegen halten sich vorzugsweise an der Leuchtröhre auf. Sie können sich auch auf der Wasseroberfläche bewegen und von dort abheben!

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

wenn es sich bei den Fliegen um ca 2-3mm kleine, schwarze Viecher handelt, sind das höchstwahrscheinlich Trauermücken. Die sind eigentlich in jedem Haushalt mit Blumentöpfen anzutreffen. Diese Viecher lieben Wasser und gehen in selbstmörderischer Absicht in jede Pfütze baden. Die geben ein prima Fischfutter ab und sind auch sonst harmlos.

Die weißen Fliegen von ilios: Sind diese ca. 1mm groß, "samtig" ( weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, vielleicht fedrig oder bisserl zerrupft) und sonst an Pflanzen sitzend?

mausilibaer schrieb:
Die weißen Fliegen von ilios: Sind diese ca. 1mm groß, "samtig" ( weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, vielleicht fedrig oder bisserl zerrupft) und sonst an Pflanzen sitzend?

Die Größe (die Beschreibung ansonsten auch) passt schon, die sind in der Tat sehr klein! Fliegen können sie auch! Auch vom Wasser kommen sie wieder los! Die Pflanzen gehen nicht bis zur Wasseroberfläche!

Könnte ich sie mir mit der letzten Ladung Pflanzen ins Haus geholt haben? Müsste zeitlich recht nah bei einander liegen!

skölpadda

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hätte jetzt eher an Fruchtfliegen gedacht, aber was sollten die dort wollen?

Gruß Sandra

mausilibaer

Mitglied
Hallo ilios,

ich meinte mit "an den Pflanzen sitzen" nicht die Wasserpflanzen sondern eher die Fensterbrettpflanzen. Habe mich etwas unklar ausgedrückt. :wink:

Dann dürfte es sich dabei um die "Weiße Fliege" handeln. Ist eigentlich ein lästiger Schädling an Luftpflanzen ähnlich wie Blattläuse. Dem Aquarium kann dieses Vieh in keinster Weise schaden, ausser daß sie ein unschöner, lästiger Anblick sind und sich leider auch in rasanter Manier vermehren.

Zu den Bekämpfungsmöglichkeiten würde ich mal den Google bemühen, da gibts Seitenweise Ratschläge auf Blumenfreundeseiten.

Hallo Tom,

nein an den anderen Pflanzen sind sie nicht! Die Tierchen sind nur am/um das AQ! Nur ab und an verirrt sich mal eine Fliege etwas weiter weg!

mausilibaer

Mitglied
Hallo Sandra,

ob Fruchtfliegen Aquarienwasser interessant finden weiß ich jetz nicht.

Normalerweise gehen sie gerne auf Obst spatzieren. Flüssige Materialien wie Wein, Säfte und manchmal auch Bier :wink: mögen sie auch gerne. Vielleicht dann auch Aquariumwasser....

hi leute,

hatte dieses proble mal vor ein paar monaten, habe dann festegestellt, dass diese viecher immer so 2-3 tage nach dem füttern mit frostfutter aufgetaucht sind. da die nirgends in der wohnung zu finden waren und die aq-abdeckung auch absolut dicht schliesst, hab ich da meine eigene theorie entwickelt:

bei dem frostfutter waren einfach ein paar larven/ eier dabei, die die gefriertruhe überlebt haben und dann im aq geschlüpft sind.
die sind immer nur aufgetaucht wenn ich eine bestimmte frostfuttermischung gefüttert habe.
da die sich gerne aufs wassser gesetzt haben, wurde das problem von den fischen erledigt.
als ich dieses futter nicht mehr verwendet habe, hatte ich auch keine fliegen mehr.

gruss
anke

Tja, was die Viecher im/am AQ Wasser finden, weiß ich leider auch nicht!
Der Deckel ist ab und dennoch tauchen immer wieder in AQ Nähe auf?! :evil: :?:

Meine Fische bekommen keine Tiefkühlkost, sondern nur Hauptfutter für Goldfische! In keiner der Dosen ist Viehzeugs! Leider, denn die Lösung wäre so schön einfach!

PS: Ich habe ein Kaltwasserbecken mit Süßwasser!

skölpadda

Mitglied
@ linebiene
Die Gefriertruhe überlebt? Meinst Du echt, das wäre möglich?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

@ilios: Müffelt Dein Wasser irgendwie? Meinst Du, das könnte die Fliegen irgendwie anziehen? Oder riecht es ganz normal nach AQ?
Man müßte mal alle Fliegen wegmachen und sich dann auf die Lauer legen, wo die nun genau herkommen. Ist aber wohl unmöglich :|

Danke euch allen für eure Mühen!
Ich werde vor der Abreise in den Urlaub am Montag noch schnell diese Gelbtafel (aus dem Link von Tom) besorgen, während des Urlaubes die Zeiten mit Licht reduzieren und bis Montag den Deckel ablassen!
Ich hoffe, das die Kombination der verschiedenen Dinge irgendeine Wirkung zeigt!
Für unsere Katzen sind diese Fliegen (sind wohl keine "weißen Fliegen"l) leider zu klein als dass sie sie jagen / fangen würden! :roll:

Oben