Vorwürfe brauchst du dir nicht machen.Habe mir auch schon Vorwürfe deswegen gemacht, dass ich die Neulinge nicht in Quarantäne genommen habe.
Ganz liebe Grüße
Anja
Und ich hoffe du hast nicht das Gefühl, ich hätte dir Vorwürfe gemacht.
Dem ist absolut nicht so.
Ich habe nur einen Gedanken angesprochen, welcher mich selber antreibt.
Glaube mir: ich kann es absolut nachempfinden, was dich im Moment beschäftigt.
Und zu der von mir geplanten zukünftigen Taktik: das ist mein Versuch damit umzugehen.
Ob der Weg gut ist, wird sich zeigen.
Und wenn nicht, kann ich mir zumindest sagen: ich habe alles Mögliche versucht. Mehr nicht.
Das ist ja das "perverse" daran. Das hat auch der Autor von meinem Link schon beobachtet.Nach der Beschreibung denke ich nicht das es sowas war, eher an Parasiten in Kiemen oder Darm. Wie auch immer die "Beweise" sind gestorben und entsorgt. Das es die Neuen überhaupt nicht tangiert wundert mich etwas, die Verblichenen waren Afrikaner und Südamerikaner, die Neuen sind Asiaten, allerdings ist mir da nichts Auffälliges bekannt. Trotzdem, das Oodinium dem meine Glaswelse (Asiaten) zum Opfer fielen, stammte vermutlich von gelben Kongosalmlern (Afrikaner), bei denen es aber nie ausgebrochen ist.
Ich lese gerade bei Koihaltern und -Züchtern.
Die plagen sich mit ähnlichen Problemen und leider nicht erst seit vorgestern.
Das blöde Wort für diese Angelegenheit heißt "Kreuzverkeimung".
Darunter findet man einiges im Internet.
Ich kannte es bisher nur von den Diskushaltern.
So, sorry @Knurpsi , ich wollte deinen thread nicht zuspammen, es erschien mir wichtig darüber zu schreiben.
Alles Gute für deine Fische und deine Nerven.
Lieben Gruß Jella