Kein Nitritpeak??

Hallo,

mein 112er Becken läuft seit dem 2.Juli, am Sonntag also 4 Wochen.

Es sind noch keine Fische drin, nur 3 TDS.

Bisher hatte ich noch kein Nitrit.
Kommt der noch oder kann ich am WE langsam damit beginnen, ein paar Fische einzusetzen?

Danke und Gruß
Verena

A

Anonymous

Guest
Hallo Verena,

Bei den Temperaturen sollte der Niitritanstieg in 2 Wochen erledigt sein - manchmal ist er auch nur ganz klein und fast übersehbar. Vielleicht gibst du eine tüchtige Prise Trockenfutter ins Wassser und wenn bis Sonntag kein Nitrit und kein Ammoniak/Ammonium nachweisbar ist, ja dann langsam mit Fischen beginnen. An sich solltest du etwas mehr Nitrat messen können, im Vergleich zum Befüllwasser.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hallo Anton,

sorry geht kurz mal etwas am Thema vorbei... Nur kurz! :wink:

Anton_Gabriel schrieb:
Bei den Temperaturen sollte der Niitritanstieg in 2 Wochen erledigt sein

Bedeutet das, dass man z.B. ausserhalb der warmen Sommermonate durch aufdrehen des Heizstabes und besatzgleichem Anfüttern die Einlaufzeit evtl. beschleunigen könnte?

Hallo Anton,

ich füttere jeden 2.Tag die nicht vorhandenen Fische, Temperatur ist ohne Heizstab bei 27°C.

Ammonium/Ammoniak kann ich auch nicht nachweisen.

Na dann freue ich mich mal auf Sonntag!

Gruß
Verena

hi mein nitrit ist jetzt von 0,3 auf 3,3 gestiegen (innerhalb von 2 tagen) kann das der nitrit peak sein ?
hab das aq sweit eineinhalb Wochen laufen

A

Anonymous

Guest
wasserchemie

@ Xtrem

das ist eer auf jeden fall!!

@ VerenaP

wie anton schon meinte war er wahrscheinlich schon da. bakterian arbeiten besser wenns ein bisschen wärmer ist, um die 40 grad ist für die optimal, nur so viel sollte man es vielleicht doch nicht treiben... ist halt nicht so gut für die pflanzen und außerdem kostet es auch einen haufen geld....

joa nice nur ich geh dann 3 wochen in urlaub kann ich das wasser einfach so laufen lassen und danach dann die fische einsetzten ?

A

Anonymous

Guest
wasserchemie

kannste machen, natürlich zu sicherheit vor dem besetzen zur kontrolle messen aber sollte klappen.

Oben