Fluval Venezia - wirklich kein Dimmer???

Gudy

Mitglied
Hello,

ich hab für mein Fluval Venezia momentan nur ne doof laute Zeitschaltuhr. Wenn das Licht ausgeht, erschrecke ich mich jedes Mal.
Mein anderes Becken hat nen Eheim Dimmer. Also nur Tag und Nacht, nix dazwischen, aber mit schön sanften Übergängen.
Das wollt ich für das neue auch haben.Habe,weil ich nichts gefunden habe, heute mal Fluval angeschrieben und oh Schreck, die Nachricht lautete: gibt nix :eek::(

Jetzt echt nicht? Hab das Gefühl, die Fische hüpfen auch jedes Mal aus den Schuppen, wenn das Licht so plötzlich an geht. Gibt's da nicht doch was von nem anderen Hersteller?

Wenn nicht, dann brauche ich aber ne bessere Zeitschaltuhr... die jetzige macht mir graue Haare:D

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Hallo,

wundert mich jetzt etwas...

Kompatibel mit dem Fluval Digital LED Lampen Timer (A3977) - Sonnenauf- und Untergangs Simulation wird hiermit möglich!
https://www.zooprofi.de/info/18227/Fluval_Venezia_190_LED_Lichtbalken_SET.html

Gruß
Stefan


Hi,

hab eben nochmal geschaut. Das ist echt fies. So manches mal wird er mit "verfügbar" bei Google gekennzeichnet, aber dann ist er jedes Mal nicht lieferbar auf den jeweiligen Seiten. Man scheint nicht dran zu kommen.

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Soo, ich hab nun ne digitale Uhr. Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich gerne was Dimmbares haben. Dieses plötzliche An/Aus erschreckt ja sogar mich....

Könnte ich denn einfach ne Eheim Leiste vom Vivaline nehmen? Falls es die in entsprechender Länge geben sollte. Dafür hab ich nämlich noch nen Dimmer übrig:D

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Balken gibt es doch in , wenn mich nicht alles täuscht, 7längen und die bügel rechts und links sind ja verstellbar. Ich kenn nun leider dein aquarium nicht, aber das ging sogar in meinem selbstgebastelten deckel ohne Probleme. Ich schick dir später noch ein Bild, mein Akku ist alle.
L.g. wolf
 

Gudy

Mitglied
Hi Wolf,

ja genau. Da gibt's mehere Längen. Ich hab nur kein Metall am Ende sondern Plastik. Hab mir die kleinste Schiene angeschaut. Sie geht wohl bis 63,5 auszuziehen, aber meine Leiste im Eck hat 64,x. Also wohl knapp nen cm mehr....ob man da was basteln kann, dass ich den noch überbrücken kann? Ich schau mal...:) das wäre wirklich toll, denn wie gesagt, dafür hab ich sogar noch nen Dimmer. Und ich brauche auch nur Dämmerung an und Dämmerung aus. Keine Mittagspause und Mond etc.


Grüße

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy, mein Aquarium hat ja 60cm länge und die leuchte 487mm.
Rechts und links kann man diese Bügel um gut 10cm ausziehen, dann wärst du auf knappe 70cm. Das sollte ja leicht ausreichen.
L.g. Wolf
 

Anhänge

  • 1586613144908-298825515.jpg
    1586613144908-298825515.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 79
  • 15866132774721504248582.jpg
    15866132774721504248582.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
Meine ist aber nicht die kleinste sondern die zweitkleinste mit 487mm und 15 Watt.
L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hallo Gudy,
Meine ist aber nicht die kleinste sondern die zweitkleinste mit 487mm und 15 Watt.
L.g. Wolf


Hi Wolf,

ja cool, danke :). Ich hab mir die 550 mm angeschaut. Die geht dann auf 635 mm sagt das Netz. Aber ich hab auch nicht diese Drahtbügel, sondern Enden aus Plastik.
Die Führung im Eck ist auch relativ schmal. Weiß nicht,ob der Metallbügel da reinpasst. Das Plastik würde würde passen.
Und ich merke gerade: ich hab nur nen Dimmer für die Classic LED Serie. Die Power LED geht damit nicht.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und ich brauche auch nur Dämmerung an und Dämmerung aus. Keine Mittagspause und Mond etc.


Grüße

Grüße

Hallo Gudy,
Du weißt aber schon,dass die steuerung noch mehr kann und ich meine nicht den unsinningen Wolkenzug.
Du hast dort ja die drei verschieden farbene led die du getrennt steuern kannst und damit wirklich schöne Stimmungen einstellen kannst. Bei z.b. lass ich erst die rötlichen angehen.
Darüber hinaus hast du halt die möglichkeit auch etwas zu dimmen, falls es zu viel Licht wäre.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und ich merke gerade: ich hab nur nen Dimmer für die Classic LED Serie. Die Power LED geht damit nicht.

Grüße

Hallo Gudy,
Das hatte ich schon fast befürchtet, aber mich da wirklich auf Eheim verlassen, dass die schon das neue mit dem alten verbinden lassen.
Allerdings hab ich auch irgendwo gelesen, dass die einen mit 12 Volt betrieben werden und die anderen mit 24Volt.
Was machst du nun?
Ne alte led oder eine neue mit Steuerung?

L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Was machst du nun?
Ne alte led oder eine neue mit Steuerung?

L.g. Wolf

Hi,

keine Ahnung :confused:o_O:D
Ich hab bald Geburtstag....dann könnte ich mir ja was Neues wünschen:D....kostet ja alles auch richtig viel Geld :eek:

Aber dann vielleicht wirklich ne Power LED mit Steuerung.

Ich hab mir heut so viel im Netz angeschaut....ich bin total verwirrt :rolleyes::D

Grüße
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

einige hier benutzen auch einen Universal-Dimmer.
Den klemmt man zwischen Stromversorgung und eine beliebige Leuchte.
Google mal nach TC420.

Gruß
Stefan
 

Gudy

Mitglied
Sooooo,

Ich hab's getan und mir ne neue Leuchte geholt. Eine Fluval Plant 3.0:
  • Leistung: 32 W
  • Lumen: 2.350 lm
  • Farbtemperatur: 6.500 K
Zu steuern über die passende App.

Aber: ich hab keine Ahnung, wie ich das nun optimal einstelle und aufeinander abstimme.:confused::D

Daher meine Frage an die Lichtexperten: wie stelle ich die Werte im Südamerika Becken am besten ein?

Und: nehme ich meinen anderen (nicht dimmbaren Balken) noch hinzu? Eigentlich sollte ja bisschen schummrig bleiben. Aber wenn ich den ganz hinten platziere, dann leuchtet er auch das Eck hinten ein wenig aus. Soweit es halt geht.

Der Balken hat nur weiße LEDs und folgende Werte:

14,5 W
1.920 lm
6.500 K


Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Gudy.

Ich habe mir die LED eben mal im Netz angeschaut. Bist du dir sicher, das die nur weiße LED hat? Laut Angaben bei Fluval hat die Plant 3.0 rosa, blau, warmweiß, reinweiß und kaltweiß als LED.

Die Einstellungen musst du mal testen. Du hast in der App ja unten wohl eine Zeitleiste und kannst danach die einzelnen Farben einstellen. Dabei kannst du morgens das warmweiß oder das rosa allein erst einmal langsam als Sonnenaufgang hochfahren lassen. Dann nach und nach die anderen Farben dazu.
Abends wieder alles langsam runterfahren und als letztes z.B. blau allein als Mondlicht noch etwas laufen lassen. Die Farben für Sonnenauf- und untergang und Nachtlicht kannst du nach Geschmack auswählen.

Den zweiten Balken kannst du gern mitlaufen lassen. Den dann über Zeitschaltuhr erst einschalten, wenn die neue Lampe läuft. Abends etsprechend etwas früher ausschalten.
 

Gudy

Mitglied
Moin Gudy.

Ich habe mir die LED eben mal im Netz angeschaut. Bist du dir sicher, das die nur weiße LED hat? Laut Angaben bei Fluval hat die Plant 3.0 rosa, blau, warmweiß, reinweiß und kaltweiß als LED.

Die Einstellungen musst du mal testen. Du hast in der App ja unten wohl eine Zeitleiste und kannst danach die einzelnen Farben einstellen. Dabei kannst du morgens das warmweiß oder das rosa allein erst einmal langsam als Sonnenaufgang hochfahren lassen. Dann nach und nach die anderen Farben dazu.
Abends wieder alles langsam runterfahren und als letztes z.B. blau allein als Mondlicht noch etwas laufen lassen. Die Farben für Sonnenauf- und untergang und Nachtlicht kannst du nach Geschmack auswählen.

Den zweiten Balken kannst du gern mitlaufen lassen. Den dann über Zeitschaltuhr erst einschalten, wenn die neue Lampe läuft. Abends etsprechend etwas früher ausschalten.


Hi Wola,

lieben Dank für Deine Erläuterungen. Da mache ich mich heute Abend mal dran. Es gibt wohl auch drei voreingestellte Programme. Aber die hab ich in der App noch nicht finden können..

Ich meinte damit, dass der alte Balken nur weißes Licht hat. Aber ich würde den tatsächlich gern mitlaufen lassen, weil die Fluval Plant 3.0 wohl nach nem Stromausfall nicht mehr allein an gehen soll. Wenn ich dann Mal im Urlaub bin, würde eventuell wenigstens der alte Balken angehen (wenn der Stromausfall weniger als 24 Stunden dauert, denn nur so lang speichert auch meine Zeitschaltuhr :D).

Grüße
 
Oben