24 Tage Einlaufzeit und immer noch kein Nitritpeak

Hallo,
wäre interessant was ihr dazu meint.
Mein Aquarium läuft seit dem 18.11, das sind heute 24 Tage, und ich habe immer noch keinen Nitritpeak. Ich habe auch nicht angeimpft sondern ganz rein begonnen. Ich bin folgendermassen vorgegangen:

- Aquarium eingerichtet, 15 Pflanzen gesetzt und mit Wasser gefüllt
- für die Dauer von ca.10 Tagen Nitrivec von Sera dazugegeben
- bereits am 3en Tag 4. Zwergpanzerwelse eingesetzt, ohne Futter
- am 13.Tag ab Starttermin 10 Sumatrabarben eingesetzt, Fütterung zunächst nur einmal am Tag, keine Veränderung der Wasserwerte
- 5 Tage später noch 2 Sumatrabarben eingesetzt, keine Veränderung
- am 21. Tag ersten TWW 35L gemacht und heute Wassertest durchgeführt. Mit folgenden Werten:
PH 7,8
KH 8
NH4 0,2
NO2 <0,1
NO3 <5mg/l
FE0,2

Was meint ihr, kommt der NitritPeak noch? Ich habe ab dem 5.Tag mit SERA Tröpfchentests alle3-4 Tage das Wasser getestet ohne grosse Verändungen. Nur das zunächst zu beobachten war das zunächst NH4 angestiegen ist, dann NO2 und dann eine leichte Erhöhung von NO3 festzustellen war. Aber nie so signifikant dass es über den Grenzen lag.
Jetzt weiss ich halt nicht ob der Nitritpeak überhaupt noch kommt. Ich werde am Samstag wieder einen TWW durchführen und somit denke ich dass sich die Werte langsam einpendeln müssten.

Gruß
Arndtc

Hallo Arndtc;

Es kommt zuweilen vor, das der Nitritpeak recht flach verläuft und in Deinem Fall durch ein teilweisesEinfahren mit Besatz und TWW´s flach gehalten wurde.

Indikator für Dich sollten Kotrollmessungen sein. Steigt der NO2 Wert nicht an (auf 0,3 bis 0,5), aber der NO3 Wert nimmt zu, dürftest Du m.E. den Peak schon hinter Dir haben. Das wäre ein Beleg, daß die Nitritoxidierer ihr Werk umfassend erledigen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

manchmal verläuft der Peak so diskret, dass man ihn nicht mitbekommt.

Du hast von Anfang an Nitrivec zugegeben, auch wenn ich von diesen Mitteln nicht überzeugt bin, kann es doch sein, dass dieses Mittel zu dem diskreten Verlauf beigetragen hat.
Zum anderen hast du das Becken schnell und moderat mit Fischen besetzt. Ich denke dass dieses Einfahren unter (geringer) Belastung ebenfalls zu dem geschilderten Verlauf beigetragen hat.

Nitrat muss nicht zwangsläufig ansteigen! Besonders in moderat besetzten aber gut bepflanzten Becken kann sich ein Gleichgewicht zwischen dem Eintrag von Stickstoff und seinem Verbrauch, Aufnahme durch die Pflanzen und simultane Nitratatmung einstellen.

Gruß Knut

Hallo,
danke für eure Ausführungen. Dann hoffe ich dass es keinen Nitritpeak bei mir geben wird. Zumindest deutet alles darauf hin.

Kann das eigentlich sein, dass wenn ich den NH4 wert eine Stunde nach dem Füttern der Fische messe, dass dieser leicht erhöht ist? Zumindest war das beim letzten mal.

Gruß
Arndtc

hi...

das mit dem NH3/NH4 Wert könnte sein da die fische recht schnell verdauen und kontinuierlich ammoniak ans wasser abgeben... allerdings sollten das keine weltensprünge sein...

mfg
parallax

wenn du auf nummer sicher gehen willst und nen aussenfilter hast empfehle ich dir
baktinetten
wenn du nach googelst,findest du die firma,dort kann man anrufen und fragen wo so eine zapfstation in deiner nähe ist.
sind nicht teuer,und funktioniert.
ich habs 2 mal getestet an 2 becken.

Hallo,
|iebe schrieb:
weil das lebendbakterien sind,die moegen ueberhaupt kein licht
sagt dir der hersteller zumindest
dieser Hinweis findet aich aber nicht auf der Website der Firma Söll zu diesen Baktinetten.
Ich kann es mir auch schlecht vorstellen, auch wenn vielfach vereinfacht gesagt wird, dass Bakterien es feucht warm und dunkel lieben, da autotrophe Stickstoff abbauende Bakterien auch in Biofilmen siedeln, die reichlich Licht augesetzt sind!

Gruß Knut

keine ahnung,die dame sagte am telefon damals zu mir das man sie im aussenfilter zwischen 2 matten legen soll,dabei fragte sie ob ich einen innenfilter oder aussenfilter habe.

ich sagte einen aussenfilter,darauf erwiederte sie das das besser wäre das die baktinetten recht lichtempflindlich sind.

immerhin sitzen die bakkis nich in einer dunkelgruenen schlammschicht sondern in weissen nährstoffkuegelchen.

vielleicht sind sie desswegen lichtempfindlicher als die bakkis in nem hmf ?
auf jedenfall werden die es wohl besser wissen als wir beide zusammen.

Hallo,
|iebe schrieb:
immerhin sitzen die bakkis nich in einer dunkelgruenen schlammschicht sondern in weissen nährstoffkuegelchen.

vielleicht sind sie desswegen lichtempfindlicher als die bakkis in nem hmf ?
auf jedenfall werden die es wohl besser wissen als wir beide zusammen.
... ich halte diese These für recht gewagt. Die Bakterien in einem HMF sind die gleichen wie in einem Aussenfilter.
Und wie gesagt diese Meinung findet sich nicht auf der Homepage des Herstellers, sondern stammt von ... ???

Gruß Knut, der genau weiß was er schreibt ...

omg knut,fang doch nich an haare zu spalten,ich sagte nie das es so ist,ich sage nur das was mir die dame der firma am telefon gesagt hat.

vielleicht hat sie auch nen stich,keine ahnung. ich weiss nich was die da zusammenruehren,evtl liegts an der nährstofflösung oder einfach nur daran das die alte klugscheissen wollte.

allerdings koennen wir das auch noch ein paar tagelang weiter diskutieren.
irgendwann koennten sich allerdings andere user an solchen haarspaltereien sattsehen und der thread vergammelt.

ich sagte ausserdem nicht das die bakterien andere in den hmf´s seien,sondern das die in einer dunkelgruenen schlammschicht sitzen.

ICH weiss nicht

Zur Anwendung:

Man erhält, wie auf dem beigefügtem Foto zu sehen, Baktinetten frisch gezapft aus einem Fass. Diese werden in eine Plastikdose gefüllt und diese in eine schwarze Plastikfolie gesteckt. Die Plastikfolie dient dazu, dass kein Licht an die Dose und somit an die Bakterien vordringen kann, da die Bakterien absolut lichtempfindlich sind.

In der Dose befindet sich eine Nährlösung und Plastikperlen. Die Bakterien befinden sich in den Perlen, welche wiederum durch die Nährlösung am Leben gehalten werden. Man sollte, kurz vor Gebrauch, die Nährlösung abgießen und nur die Perlen verwenden. Ich habe jedoch auch die Nährlosung verwendet. Ob das richtig oder falsch war, darüber lässt sich streiten, aber funktioniert hat es auch so. Die Lösung bzw. die Perlen müssen direkt in den Filter gegeben werden. Am besten in und unter das Bio-Substrat. Die Perlen dürfen durch das Wasser nicht nach außen gespült werden. Ich habe die Perlen eine halbe Stunde auf den Filter ohne Betrieb einwirken lassen, damit sich die Bakterien erst einmal so richtig festsetzen können

Ob die Anwendung und der Gebrauch dieser Baktinetten gut oder nicht gut war, auch darüber lässt sich streiten. Aber ich habe ein sehr gutes Pro-Argument, dann immerhin habe ich von heut auf morgen mein Nitritproblem behoben. Ein natürlicher Nitritpeak hätte mindestens noch eine oder sogar zwei Wochen angedauert, und hätte vermutlich echte Schäden bei den Schnecken hinterlassen.

Fazit:

Diese 10 Euro haben sich wirklich mal so richtig gelohnt, ich bereue diesen Kauf in keinster Weise und konnte die Wirkung der Baktinetten selbst nachweisen. Besser geht nicht.

Wie immer jetzt noch der Hinweis: Wenn ich etwas vergessen habe, dann lasst es mich wissen, ich werde mich dann bemühen diese Lücken zu füllen.

quelle
http://www.ciao.de/Baktinetten__Test_2830326

dort steht es auch,also hoer auf drauf rum zu reiten das es nicht auf der hersteller seite steht,vielleicht wollen sie es einfach nicht ausschreiben.

Nachtrag

Vielleicht konnten die Zitate ja irgendwie weiterhelfen.

- Mir ist gerade noch eingefallen, die Baktinetten wurden bei mir jedoch nicht in einen "Beutel" abgefüllt - da sie lichtempfindlich sind. Ich bekam diese in eine Dose die kein Licht durchgelassen hat -

LG
Kerstin
quelle
http://www.aquariumforum.de/suesswasser ... 53430.html
man kann es ueberall nachlesen das den leuten gesagt wurde die teile sind lichtempfindlich

Hallo Patrick,

ich beziehe mich auf deine Aussage zum Aussenfilter. Die war so nicht korrekt, der Hersteller gibt an:
BAKTINETTEN® werden direkt im Innen- oder Außenfilter Ihres Aquariums eingesetzt.
Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun.

Gruß Knut

schonweider tust du es,ich hab nur das wiedergegeben was die söll-mitarbeiterin mir gesagt hat.
und sie sagte das es im aussenfilter besser sei,nicht das es unmoeglich im innenfilter sei.

liegt wohl daran das der innenfilter stark beleuchtet wird,und da wärn wir wieder bei der lichtempfindlichkeit.

wie lang willst du das noch machen knut ?

Oben